Das ist ein Thema?! (Dinge/Personen, die ein Thema sind, aber vollkommen an einem vorbeigegangen sind)

Ach den gibt’s auch noch?

1 „Gefällt mir“

David Hain ist der einzige, dessen content ich regelmäßig konsumiere.
Siegismund habe ich viel verfolgt, als er hauptsächlich Battlefield thematisiert hat.
Simon auch, aber nur im rbtv-kosmos. Die Twitch unit geht komplett an mir vorbei

Ich hatte es zuletzt andersrum erlebt.
Kurze Vorgeschichte: Wir spielen im Freundeskreis „Wer bin ich?“, ich weiß bereits, dass ich eine Opernsängerin bin und sage dann, dass ich aufgeben kann, weil ich keine Opernsängerinnen kenne. Alle versichern mir „Doch, die kennst du auf jeden Fall!“, hatten aber unrecht (es war Maria Callas, ist mir außerhalb des Spiels noch nicht wieder begegnet, würde ich immer noch nicht kennen).

Eine ganze Weile später, größtenteils gleicher Freundeskreis, wir spielen wieder „Wer bin ich?“ aber andersrum (einer denkt sich eine Person aus und die Gruppe muss sie erraten). Ich denke, cool ich muss niemanden nehmen, den jeder kennt, es kamen auch schon welche, die ich gar nicht kannte, wer passt denn gut? Hm… ja, ich nehme Vince McMahon. Ging in den Wochen vor diesem Abend durch die Medien wegen sexueller Übergriffe, Veruntreuung von Geldern und sein Rücktritt als Chairman bei der WWE. Sollten auch außerhalb der Wrestling-Bubble einige mitbekommen haben, war Thema in der internationalen Presse. Nope. Niemand außer den Leuten, die sowieso ab und zu Wrestling verfolgen kannten ihn und ich wurde fast schon angegangen, warum ich denn so jemand obskuren nehme, das macht doch keinen Spaß, wenn den niemand kennt.

Seitdem gehe ich nicht mehr davon aus, dass „das doch alle mitbekommen haben.“

4 „Gefällt mir“

Ich kenne beide Personen nicht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich kenne Vince aber von diesen Vorfällen habe ich gar nichts mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Komisch, dass man sich bei McMahon aufregt. Aber Callas muss man kennen. Auch wenn sie 1977 verstorben (Wikipedia) ist.
Beides eher Nische und das macht doch den Spaß von „Wer bin ich“ aus, oder?

Aber auch nur als meme. Sonst hätte ich auch keine Ahnung

Kein WWE früher geschaut? Soviel älter bin ich nun auch nicht.

Noch nie von gehört und ich höre echt viel Musik und bekomme auf YouTube auch immer viel neue Musik vorgeschlagen.

Aber das war noch nie dabei

Kann man eh nicht, aber manchmal passiert mir das trotzdem noch, dass ich kurz ungläubig dreinschaue, wenn ich annehme, dass bestimmte Namen einfach in einer kollektiven Wahrnehmung stattfinden und „strahlen“ und man die mitbekommt, ohne, dass man sich bewusst mit ihnen auseinandersetzten muss.
Aber das stimmt natürlich so nicht. Man bewegt sich halt in seinen Bubbles, ob man will, oder nicht. Und dann muss eben die eigene Wahrnehmung, aus welchen Gründen auch immer, gerade für bestimmte Informationen empfänglich sein um sie aufzunehmen und abzuspeichern.
So kann man über Personen (oder andere Dinge aus Kultur, Sport, generell Ereignisse ) stolpern, die registrieren, aber nicht weiter abspeichern, weil die eigene Wahrnehmung, das gerade nicht als „wichtig genug“ bewertet.
So gehts mir oft bei Sportlern. Oder irgendwelchen Figuren aus dem (Trash) TV.

In deinem Beispiel wäre ich wahrscheinlich unter denen gewesen, die zugestimmt hätten, „die Callas ist doch eine Opernsängerin, deren Namen man bestimmt kennt, auch wenn man keine großen Berührungspunkte mit Oper hat.“
Und den Namen Vince McMahon lese ich auch hier zum ersten mal.
So ist das halt mit dem eigenen Hirn und wie es (auch nur oberflächliche) Interessensblasen
abbildet.

Doja Cat aus dem Eingangspost sagt mir auch nix. Aber ich bewege mich weder auf Spotify, noch hab ich Dave gesehen.

Es gibt genug Personen, Bands, Filme und Serien oderoderoder, die in einer großen und breiten Öffentlichkeit stattfinden, ich aber noch nie davon gehört hab.
Allein hier im Forum ist mir das schon untergekommen, dass ich keine Ahnung hab, wovon gerade gesprochen wird.
Auch umgekehrt. Ich glaube Beuys war mal Thema und ich war verwundert, dass diese Figur nicht gekannt wurde, oder so ähnlich.

3 „Gefällt mir“

Simon versucht doch schon seit Jahren den Nick „Mon“ zu etablieren, aber nach wie vor nennt ihn keine Sau Mon und immer noch jeder einfach Simon :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Monsi :beanfriendly:

Von der habe ich erst letzte Woche zufällig gelesen. Ich dachte diese neue schwarze Meme-Katze wäre gemeint. :sweat_smile:
Ich nutze Spotify sehr intensiv, aber ich habe meinen Algorithmus so getrimmt, dass mir nichts vorgeschlagen wird, was auch nur ansatzweise Pop ist. Wobei, jetzt beim Forumstanzverein hören muss ich aufpassen… :beansweat: