Eigentlich ist so ein Slogan ja auch mehr Werbung und da ist der alte so witzig er auch ist wenn man weiß wo es herkommt schwierig zu vermitteln. Da musst du die Bedeutung erst erklären und damit ist er ja eigentlich nur innerhalb der Bubble tauglich. Wenn der neue schön umgesetzt wird, erreicht man vllt auch mehr Menschen außerhalb der Bubble (wie ich dieses Wort hasse )
Wir spielen mit der Community
Ich finde durch den claim rückt man wieder viel zu sehr in die Nische gamingsender aus der man ja eigentlich raus will und immer betont das man mehr als das ist
So wie man ein altes Design nach einer Weile wieder gegen was Frisches austauscht, ist es auch hier so.
Wir haben uns für “Wir spielen” entschieden, weil es das Programm auflockert und interaktive Möglichkeiten bietet, anders als ein fester Satz. Allein wie viele kreative Reaktionen innerhalb von 30 Minuten reinkamen, zeigt ganz gut, dass wir gern einen Claim erschaffen wollen, der von uns allen zusammen immer wieder neu gestaltet wird.
Das Wort “Spielen” gefiel uns, weil man nicht nur Videospiele spielen kann, sondern auch draußen, analog, offline. Es teilt sich also gewissermaßen Gaming- und Non-Gaming-Assoziationen.
Okay, raff ich nicht.
Was genau?
Was genau versprecht ihr euch davon?
“Ja, ist halt interaktiv und das Wort spielen gefällt uns. Und weil ist wie bei einem Design, muss man ab und zu austauschen.“
Sehr verkürzt von mir, ich weiß. Aber alles gut, ich muss ja nicht alles verstehen.
Ja die RBTV Community ist sehr kreativ, sie kann einfache Sätze bilden
Normalerweise ist es ja so, dass ein Claim hängen bleiben soll, um den Claim mit dem Unternehmen zu verbinden, zumindest unter Marketingaspekten. Eben wie berühmte Slogans von bekannten Unternehmen. Die schwirren dir im Kopf rum, es ensteht “eine Verbindung” mit dem Unternehmen und du bist dazu geneigt dort einzukaufen/vorbei zu schauen, ein bisschen wie ein Ohrwurm. So ist das eigentlich mal gedacht gewesen.
Normalerweise sind Claims also catchy, manchmal auch ein bisschen cringe, aber sie bleiben eben im Kopf. Ich hatte früher einen Lehrer, der hat uns für verschiedene Themen immer Extrembeispiele genannt, weil er meinte “Extrembeispiele” bleiben im Kopf, weil sie sich von generischen bzw. langweiligen Beispielen abheben und so in der Art ist es eigentlich auch mit Claims.
Ich persönlich glaube nicht, dass das hiermit funktioniert, weil wir spielen weder cringe noch catch ist, wir spielen ist einfach nur austauschbar, das ist normalerweise nichts was bei den Leuten hängen bleibt, deshalb sehe ich da keinen Mehrwert.
Mir persönlich ist es aber, wie oben schon erwähnt, relativ egal was RBTV für einen Claim hat, der Claim soll eigentlich auch Werbewirkung haben, für Leute die schon eh hier sind ist das vermutlich gar nicht so wichtig.
Wir spielen Knie
Wir spielen beleidigte Leberwurst.
Sry aber der war worklich zu einfach um ihn nicht zu bringen
Für mich aktuell mehr Meme-Material als Sender-“Motto”. Bin gespannt.
Ich muss sagen, das wirkt auf mich wie eine inhaltsleere Hülle. Es gibt weder Charakter noch Information. Den Slogan könnte man auch an jeden anderen Sender verkaufen und es würde keinen Unterschied machen. Beim ZDF hieße es dann halt “Wir spielen Halma.”
Wir spielen mit dem Feuer
Wir spielen klingt aber ein bisschen sehr kindisch. „Wir spielen fernsehen“ klingt dann sogar sehr unprofessionell.
Muss mich noch überzeugen.
Falls mal wieder Beans on Rice läuft und noch Geschirr da ist könnte man am Ende zumindest den gag
„Wir spülen“ bringen.
Das Geniale daran ist, dass sich der Satz spontan um ein beliebiges Wort erweitern lässt
Wir spielen selbstbeweihräucherung
Für mich wirkt das ganze wie etwas das jetzt erstmal exzessiv genutzt wird und dann irgendwann einschläft und kaum noch genutzt wird bzw. nur noch für so Standardsachen.