Das olympische Komitee von Asien bringt E-Sport zu den Asian Games

Meinungen dazu?

Ich persönlich finde ja, sie sollten lieber wieder die WCG zurückbringen ^^ (was wohl auch in Planung ist)

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher, welches Spiel? eSports ist so weit gefächert…

As for the types of games expected to feature for competition in these events, they include MOBAs, RTAs (real time attack games) and FIFA 2017.

sprich: Fifa 17 und vermutlich LoL und/oder Dota 2. Allerdings weiß ich nicht was mit RTAs gemeint ist.

Vielleicht Starcraft?

Edit: Gerade mal gegooglet. RTAs sind Speedruns.

2 „Gefällt mir“

Da sogar schon Singen olympische Disziplin war…who cares :smile:

Und ich sehe E-„Sports“ genau wie Schach oder Dart nur bedingt als „Sport“ an. :gunnar:

Bei den Asienspielen gibt es übrigens auch seit 2006 die Disziplin “Brettspiele”.

1 „Gefällt mir“

League of Legends munkelt man und Koreaner könnten damit wohl den Militärdienst umgehen.

Diese Koreaner…machen echt was richtig :budikopf: :ugly:

LoL gehört ja zur Disziplin Moba. Olympisches Speedrunning fände ich aber tatsächlich ziemlich interessant. „Und hier ist der Goldmedaillengewinner in der Kategorie RTA Mirrors Edge Any%“ :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Qualis laufen dann bei AGDQ Asia :>

1 „Gefällt mir“

Wäre aber wirklich mal interessant zu sehen.
Ich meine asiatische Spieler sind ja bekanntlich so:

1 „Gefällt mir“

Yeah, deutsches Gold für Super Bomberman!

3 „Gefällt mir“

Es ist eine Sache die Talente zu haben, eine andere sie auch hinzuschicken. Beim Olympischen Fußball sind wir auch nicht führend weil es keinen der Profis schert.

Musste kurz RTA googlen. Also unassistierte Speedruns als olympische Disziplin finde ich klasse. Diese Speedruns mit Bot sind eher so, als würde ich Kevin (elfeinhalb) beim cheaten in CS GO zusehen.

1 „Gefällt mir“

Den Kram zu programmieren ist aber auch nicht so easy :smiley:

Das mag stimmen, aber so kann man auch bei CS Bots argumentieren. Ich kann der Kategorie irgendwie nichts abgewinnen.

Verständlich, ich als Informatiker dagegen fände es ziemlich cool wenn Programmieren auch zum Wettbewerb wird :smile: Aber dafür haben wir ja Game Jams, von daher ^^

Kevin programmiert die cheats aber halt nicht selbst.

Ich finds bei TAS immer interessant was man aus dem Spiel rausholen kann. Ich mag beide Kategorien. :slight_smile:

gutes argument, finde ich auch

Das ist natürlich ein Argument, dann findet der Wettstreit beim Software Engineering statt. Ich finde es auch immer interessant wie sie Glitches mit der Programmierung des Spieles erklären.
Zum Beispiel, dass Majoras Mask mal 7 Tage haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Da frage ich mich, wie interessant das für Teams sein wird. Es gibt ja kein Preisgeld o.ä. Vielleicht trainiert man dann lieber für große andere Turniere.
Und bei MOBAs ändert sich das Spiel durchgängig. Das alle paar Jahre nur bei Olympia zu sehen, ist da irgendwie komisch. Jährliche Wettkämpfe machen da mMn mehr Sinn.
Aber grundsätzlich finde ich das gut, da Spiel dadurch nur noch mehr Aufmerksamkeit bekommen und Esport ernster genommen wird.