Hallo Bohnen (willkommen zurück aus LA), hallo Community, hallo alle;
Ich bin erst seit wenigen Wochen aktiver Zuschauer von RBTV (habe natürlich alles von GIGA bis GameOne etc damals mitgemacht) aber ich find’s einfach so cool dass ich aus Spaß und Lust etwas passendes dazu entwickelt habe. Mein kleines Fanprojekt habe ich bereits im Subreddit vorgestellt und es kam dort überwiegend (bis auf wenige Kritiken die ich aber nachvollziehen konnte) sehr gut an, und da ich denke dass es hier auch Leute interessieren könnte die nicht auf Reddit unterwegs sind, möchte ich es auch hier noch einmal vorstellen!
Es ist ein RBTB-Live-Chat-Stimmungs-Barometer (auch wenn die grundlegende Funktion eher einem Thermometer gleicht…).
Hier mal direkt die Live-Version davon, zur Veranschaulichung
Dieses (Java-)Script verbindet sich live zum laufenden Twitch-Chat, analysiert quasi jede Message auf im Code festgelegte Emoticons (manche der auf der Seite angezeigten Emoticons werden durch mehrere gleichzeitig ermittelt, z.B. das Herz steht derzeit für „<3“, „rbtvLove“ und „rbtvSupaa“) und wandelt dann deren Häufigkeit in der letzten Minute in eine grafische Darstellung um - in diesem Fall werden z.B. die Emoticons immer größer! (Ich musste allerdings gewisse Darstellungsgrenzen setzen damit es auch bei einer starken Aktivität noch einigermaßen benutz- und ansehbar ist).
Für alle Analyse-Freunde gibt es dann dazu einen Graphen, der den Verlauf der letzten paar Minuten für jede Stimmung anzeigt.
Es gibt auch noch das „Lovemeter“, dort wird dann tatsächlich NUR die Chatliebe als ein sich auffüllendes, immer schneller pochendes Herz dargestellt.
Das Projekt ist aus dem von mir beobachteten, manchmal auftretenden Konflikt zwischen Chat und Moderation entstanden. Indem man nur die häufigsten Emoticons (aus eigener tagelanger Beobachtung heraus festgestellt) analysiert, lässt sich so die Stimmung im Chat feststellen ohne dass man mit dem Hate oder Spam konfrontiert wird. Ist natürlich nicht für alle Situationen die beste Lösung, aber vielleicht ist das ja eine „humane“ Möglichkeit um vlt. sogar im Studio die Chatmeinung abzulesen.
Der komplette Code ist auf GitHub zur freien Benutzung verfügbar, (mittlerweile) recht ausgiebig kommentiert und jeder dem die eine oder andere Funktion dieses Scripts nicht passt ist herzlich dazu eingeladen, seine „eigene, bessere“ Version davon zu entwickeln.
Freue mich auf eure Meinung und darauf, auch hier im Forum aktiv zu werden!
LG
- DoomDesign