Das richtige Lan-Kabel finden

Ok also wenn dich ein konfektioniertes CAT5 Kabel genau so viel kostet wie ein CAT5e nimmst du das CAT5?

bei dem fall ging das kabel an ner stromleitung lang und es führte noch an einigen elektroschrott vorbei. damit wurde ein gemeinschaftsraum versorgt mit 4 rechnern ne superduper multimediaanlage nen beamer usw und du hast am ende ne manchmal ne instabile inetleitung gehabt, vermutung war halt das es am billikabel lag.

@JakJakBack du willst es aber nicht unter boden verlegen oder? O.o
wenn man das geld hat würde ich eh bei solchen infrastruktursachen eh immer empfehlen etwas zukunftgedacht zu denken, nen neuen rechner wechselste einfach aus aber ein kabel vor allem wenn es unterputz ist haste kaum bock das neuzuverlegen und hast damit einen ewigen flaschenhals

Ich gebe bei Amazon Lan Kabel ein und kaufe einfach den Bestseller. Bestseller ist übrigens Cat 6

Ich weiß gar nicht, ob man überhaubt noch Cat5 ohne e zu kaufem bekommt. Ich finde übrigens auch kein Kabel mehr was nur für 100 Mbit geeignet ist.

Genau genommen wurde vor paar Jahren das “e” aus den Standards entfernt. Da man so aber nie wissen kann was für ein Kabel man kauft (100BASE-T nutzt nur 4 Leitungen -> Twisted Pair; 1000BASE-T nutzt 8 Leitungen -> kein Twisted Pair) würde ich dennoch Kabel suchen die mit CAT5e bezeichnet wurden.

Ich habe hier bei mir übrigens auch vorsorglich nur CAT6 im Einsatz.

Wie gesagt, du bekommst halt auf Amazon nichts unter CAT5e 1000 Mbits, selbst wenn du danach suchst.

Doch gibts noch. Einfach nach CAT5 suchen. Wenn dahinter UTP steht ist es ein “Unshielded Twisted Pair”.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar ein 15m UTP CAT5 Kabel hier im Einsatz. Ist das Kabel von der Telekom, dass mit dem Fernsehsystem dazu kam. Das Lan-Kabel läuft gleichzeitig mit einen Stromkabel und ein HDMI-Kabel. Ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich gecheckt habe, was ich eigentlich für Kabel verbaut habe.

Das nennt man dann wohl leben am Limit^^

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab damals auch ein 10m langes zum Router dazubekommen. Allerdings hatte ich damit maximal 25-40MB/s von PC zu Switch zu NAS. Hab mir dann 20m CAT5e geholt und damit erreiche ich 100-110MB/s.

Diese Kabel gibts bei vielen Geräten/Anschlüssen gratis dazu. Ist halt Centware bei der es nicht weh tut wenn man das als Zubehör beilegt.

bei mir liegen nur 50 mbit an und Fernsehen schaue ich nur in SD Qualität, daher erreiche ich die Grenzen lange nicht.

Aloha,

danke der Nachfrage. Habe tatsächlich etwas gefunden und find das Kabel, für meine Ansprüche, hervorragend! :wink:

Hab zwei von diesem Model gekauft:
30m - CAT.6 Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel / Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45)| 10/100/1000Mbit/s | inkl. Knickschutz | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 | weiß | 30,0 Meter

Hat auch so viele guten Kritiken. Also schein ich nicht der einzige zufrieden Kunde zu sein :slight_smile:

Freut mich das du was passendes gefunden hast! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi!
Bin durch Zufall hier gelandet als ich bei google nach Infos über LAN-Kabel gesucht habe.

Habe:

LinkStation 220D 8TB.
Fritz!Box 7590 WLAN-AC-Router.
Samsung UE49MU6179 Smart TV 4K.
Mein PC - Windows 10 Pro x64 :grin:

Hatte am Anfang meine Hardware mit billig LAN Kabel verbunden gehabt, da konnte ich von meinem PC auf die Linkstation mit 45-50 MB/s kopieren.

Die alten LAN Kabel waren: „CAT5 100MHZ PATCH 11801 & EN 50173 & TIA/EIA“ und das andere „PATCH CORD 4 PAIRS CAT6 FTP 23AWG 568B“ (so steht es auf den LAN-Kabel), beide LAN Kabel sind 5m lang.

Jetzt dachte ich mir, ich tue mir was gutes und habe mir 3 x RJ45 Patchkabel Flachkabel CAT7 Rohkabel U/FTP 5m lang bestellt.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen das mit dem neuen LAN Kabel, das kopieren von meinem PC auf die Linkstation nur noch mit 25-30 MB/s ? :slightly_frowning_face:

Mein TV läuft über die Fritz!Box 5 GHz WLAN 650 Mbit/s, PC und die LinkStation über 1 Gbit/s LANs auch über die Fritz!Box.

Wenn ich 4K Filme von der LinkStation auf meinem TV Schaue, klappt alles wunderbar, ich kann sogar richtig schnell vor-spulen, ohne das es irgend welche ruckler oder lade-pausen gibt. Könnte es sein das mich mein Windows 10 bei dem Kopieren auf die LinkStation über den Tisch zieht und mir da falsche Geschwindigkeiten anzeigt?

Hat jemand irgend welche Tips für mich wie ich das beheben könnte? Danke im Voraus.

Ich hab zwar auch nur ein begrenztes Wissen, aber meine erste Anlaufstelle wäre wohl die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu suchen und die Treiber zu aktualisieren. Am besten auf der Herstellerseite schauen, um sicher zu gehen das dunauch den neusten bekommst .
Ich glaube in den Adaptereinstellung kannst du auch die maximale Geschwindigkeit der Netzwerkkarte einstellen. Vllt kannst du damit noch ein wenig rumprobieren. Das höchste muss da nicht unbedingt das beste sein. Vielleicht kann deine Netzwerkkarte auch einfach nicht mehr.
Ich würde mir auch noch ein Netzwerkanalysetool installieren, damit du Netzwerkgeschwindigkeit möglichst neutral bestimmen kannst.

Hast du die alten Kabel noch? Wenn ja: alte Kabel nochmal ran und wieder Geschwindigkeit testen.

Sollte die immer noch höher sein liegt’s vermutlich an den Kabel. Sollte sie jetzt auch niedriger sein, so liegt’s an etwas anderem.

Maybe Spectre+Meltdown Update? Soll ja gerade bei hin und her kopieren und vielen kleinen Prozessen gleichzeitig langsamer machen

Hey du,

puh… schwierig. Hast du die Kabel selbst gecrimped? Das klingt mit dem CAT7 alles etwas durcheinander. Normalerweise wird für CAT7 nicht RJ45 sondern GG45 verwendet, wobei RJ45 Stecker trotzdem abwärtskompatibel mit GG45 Dosen ist. Allerdings ist es dann laut kein CAT7 Netzwerk mehr laut Definition, sondern ein, ich glaube CAT6e? Klingt alles ein wenig durcheinander gewürfelt. ^^

Dazu noch das was die Anderen geschrieben haben. Wie viel Geschwindigkeit unterstützen deine Geräte/Netzwerkkarte überhaupt? Mit Glück einfach mal Produktnamen raussuchen und Google anwerfen, dort die Spezifikationen des Gerätes heraussuchen.

Wenn du nicht weißt welche Netzwerkkarte du drin hast (wer weiß das schon so genau?), dann gibt es diverse Tools zur Hardwareüberwachung, welche dies meist leicht herausfinden können.

Fürs Heimnetzwerk finde ich es weiterhin vollkommen ausreichend, wenn man lediglich CAT5e verwendet. Da kommts natürlich drauf an, wie wichtig das ist, was man da betreibt und ob man die Kabel einmauert oder eben nicht.

Wenn du noch CAT5e Kabel rumfliegen hast bzw. jemanden kennst, der dir welche ausleihen kann. Teste es doch erstmal damit.

Liebe Grüße,
Flo