Wie der Name des Threads sagt, suche ich das richtige Lan-Kabel für meine HomeBox 2 von O2.
Ich hab da leider sehr wenig Erfahrung drin und wollte fragen, worauf man da achten muss?!
Es gibt da ja unterschiedliche Anschlüsse, wie ich das vom Amazon-Angebot ablese. Sprich: Cat5 Cat7 ect.
Hat jemand vllt. die HomeBox2 von O2 und kann mir sagen welcher Anschluss benutzt werden muss? In der Beschreibung überall steht „nur“ Lan-Anschluss. Mehr nicht.
Ich hatte mir diese Kabel auf Amazon in den Warenkorb gelegt:
25m - CAT.6 Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel / Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45)| 10/100/1000Mbit/s | inkl. Knickschutz | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 | weiß | 25,0 Meter
Aber wie gesagt bin ich unschlüssig, ob das auch dass richtige Kabel ist. Darum halt meine Fragerei
Der Anschlussstecker für LAN-Kabel heißt RJ45 und ist schon sein Jahrzehnten Standard.
Die Cat Generationen geben an wie viel durchs Kabel passt, ab 5e ist okay.
Es ist eigentlich völlig egal welches du nimmst solange ein RJ45 Stecker dran ist (der der in die Box kommt und man als LAN Stecker bezeichnet)
Kannst ruhigen Gewissens das billigste nehmen das du findest.
In Deutschland ist das Kabel egal, es wird noch Dekaden dauern bis wir mit ein Gbit/s surfen können. Der Flaschenhals ist also nicht das Lan-Kabel, sondern dein Internetanbieter^^
Das ist leider Mumpitz. Du brauchst ja nicht nur für Gigabit-Anschlüsse ein Gigabit-Kabel sondern auch schon ab 101 mbit. Und 200mbit-Anschlüsse sind keine Seltenheit mehr
Ja Cat 5 Kabel schaffen nur 100 Mbit/s wenn es fast Ethernet ist. Gigabit Ethernet ist für ein Gbit/s Leitungen geeignet. Daher schafft es auch locker 200 oder 300 Mbit/s.
Cat6 kann alles was Cat5 kann und schafft zusätzlich Leitungen bis 10 Gbit/s.
Mit unseren jetzigen Verkehrsminister werden wir sehr lange diese Grenzen nicht ausreizen, besonders auf den Land.
Da CAT5 nicht geschirmt ist und der TO wohl 25m braucht würde ich eher CAT5e oder CAT6 empfehlen. Was halt günstiger ist. Sonst hast du ne 25m lange Antenne die dein Netzwerk superlahm macht.
Antenne bedeutet nicht nur das Funksignale aufgefangen werden sondern auch alle anderen elektromagnetischen Felder die in deiner Wohnung so auftreten. Oft reicht schon ein Stromkabel parallel zum ungeschirmten Netzwerkkabel verlegt und du hast schon Störungen.
Da muss ich aber auch ein bisschen mehr ins Detail gehen:
Bei uns wird der Boden verlegt und darum hab ich mich jetzt lieber für ein Cat6-Anschluss entschlossen, auf Bezug für die nächsten Fünf Jahre.
Hab jetzr auch lieber das 30M Kabel genommen statt 25M, damit ich noch etwas Spielraum in der Reichweite habe
Ja das ausgesuchte Kabel ist echt voll in Ordnung. Ich habe auch schon viele Lan-Kabel genutzt. Bei meinen Eltern haben wir sogar Kabel durch 2 Zimmer geführt an alle möglichen Geräte vorbei und ich persönlich habe nie einen Unterschied feststellen können, auch keine Störungen. Keine Ahnung wie Ihr die Kabel verlegt^^