Das richtige Lan-Kabel finden

Wie der Name des Threads sagt, suche ich das richtige Lan-Kabel für meine HomeBox 2 von O2.

Ich hab da leider sehr wenig Erfahrung drin und wollte fragen, worauf man da achten muss?!
Es gibt da ja unterschiedliche Anschlüsse, wie ich das vom Amazon-Angebot ablese. Sprich: Cat5 Cat7 ect.
Hat jemand vllt. die HomeBox2 von O2 und kann mir sagen welcher Anschluss benutzt werden muss? In der Beschreibung überall steht „nur“ Lan-Anschluss. Mehr nicht. :frowning:

Ich hatte mir diese Kabel auf Amazon in den Warenkorb gelegt:
25m - CAT.6 Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel / Flachbandkabel / Verlegekabel (RJ45)| 10/100/1000Mbit/s | inkl. Knickschutz | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 | weiß | 25,0 Meter

Aber wie gesagt bin ich unschlüssig, ob das auch dass richtige Kabel ist. Darum halt meine Fragerei :wink:

Cat 5e ist für Gigabit ausreichend. Mehr brauchst du nicht

3 „Gefällt mir“

Machst du dir immer so viele Gedanken O.o

Der Anschlussstecker für LAN-Kabel heißt RJ45 und ist schon sein Jahrzehnten Standard.
Die Cat Generationen geben an wie viel durchs Kabel passt, ab 5e ist okay.

Es ist eigentlich völlig egal welches du nimmst solange ein RJ45 Stecker dran ist (der der in die Box kommt und man als LAN Stecker bezeichnet)
Kannst ruhigen Gewissens das billigste nehmen das du findest.

1 „Gefällt mir“

Weils grad passt (bei billigen Kabeln fallen die Stecker oft ab oder brechen -> Müllproblem):

Hab mal von Phoenix Contact ein paar Testmuster eines RJ45 Steckers bekommen.
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de/?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1417401&library=dede&pcck=P-20-02-06-01&tab=1&selectedCategory=ALL
Das ist nun schon ein paar Jahre her, hab die Stecker schon öfter an neuen oder gekürzten Kabeln befestigt und sie funktionieren immer noch einwandfrei. Man braucht kein Spezialwerkzeug für die Montage (leider sind sie dadurch aber auch sehr groß) und kann sie einfach wieder Demontieren.