Achso, ja das ist natürlich möglich. Es war ja aber auch nur ein Testlauf gestern. Es lief meiner Meinung nach gut, die Reaktionen sind gut, ich denke auch das wird ordentlich geklickt. Jetzt ändert man vielleicht noch etwas an kleinen Stellschrauben.
Wenn man dann mit entsprechendem Vorlauf etwas plant kann man da ja dann auch externe Leute einladen.
tolle show, die meiner meinung nach etwas zu lang ging.
Also wirklich, es hat so unglaublich spaß gemacht gestern diesen Talk über diesen verschiedenen Spiele zu hören.
Auch wenn es echt toll war, gibt es ein-zwei sachen, die man Meiner Meinung nach besser machen könnte:
Länge: Fände besser wenn es 20 Spiele wären und man dadurch 60-90 Minuten sparen kann. Kann mir dann auch vorstellen, dass es für die Gäste und Moderatoren angenehmer ist, wenn es eben nicht so lange dauert. Irgendwann ist man ja auch fix und fertig da zu moderieren und zu talken.
Uservoting: Wäre cool, wenn man, wie bei Chat Duell, einen Zeitlimit sieht, wie lange man voten kann, damit man weiß im welchen Zeitraum genau gevoted wird. Dadurch wird es etwas übersichtlicher für die Zuschauer, die nicht gevoted haben und auch übersichtlicher für die Voter
Gäste: Nicht übel nehmen, ich fand alle „Gäste“ hervorragend. Nur fand ich, dass es vielleicht cooler ist, wenn man noch mehr unterschiedliche Personen hätte aus anderen Altersgruppen und vor allem wäre es auch nett, wenn weibliche Personen am Start sind, da deren Sicht der Dinge bei einigen Games bestimmt anders waren. Hat man bspw. bei Sims-Talk gesehen, wo es als „das Typische Mädchenspiel“ angesehen wurde.
Bewertung: Ich fände es besser, wenn User- und Redaktionsvote getrennt werden und es dann zwei Tafeln gäbe. Also einmal die Tafel von der Redaktion und einmal die Tafel mit den Userwertungen. Vor allem, da Userwertungen wenig Relevant sind, da auch Leute voten können die das Spiel nicht kennen oder gespielt haben
MAZen: Ich fand die MAZen zu den Spielen extrem gut und so eine Zusammenfassung ist auch super für Leute, die das Spiel nicht kennen. Was ich aber vielleicht cool fände, wenn man eine Person in der Redaktion (der/die nicht als Gast in der Show ist) eine ganz kurze Meinung geben würde, warum er/sie nun das Spiel so toll oder besonders findet. Bspw. Micha Reinke hätte in einem Satz erklärt, warum er Deus Ex eine 10/10 gegeben hat.
Alles in allem fand ich es aber als „Pilot-Folge“ extrem gut und freue mich schon auf das Jahr 2001.
War ein guter Abend gestern!
Hat sehr viel Spaß gemacht beim Zuschauen und Mitvoten. Länge war vielleicht etwas zu lang, aber auch nicht wirklich schlimm,
Das einzige, was ich jetzt anmerken würd, dass man als vielleicht als Vote-Möglichkeit „Nie/Nicht gespielt oder Kenn ich nicht“ nehmen könnte. Wäre ja auch spannend zu sehen, wie viele es wirklich gespielt haben.
Ein Problem bei der Zusammenfassung ist auch, dass man sich dadurch noch genötigter fühlen kann, nicht gespielte Spiele runterzuvoten, damit das eigene Spiel weiter oben steht.
Wenn man eine Wertung als reinen „Uservote“ festlegt und zusätzlich die Option „Nicht gespielt“ hinzufügen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass beide Wertungen eine deutlich höhere Aussagekraft erhalten würden.
Es wurde ja auch von Gregor erwähnt, dass im Chat sehr häufig nur 1en und 10en gewertet wurden. Das passiert, wenn man dem Uservote einen zu starken Einfluss auf die Endwertung gibt.
Hab auch aus dem Grund gerade eine Umfrage zu dem Thema erstellt:
Bei dem Uservoting fände ich es toll, wenn diese nicht nur so kurzfristig über den Chat möglich wären. Hab die Sendung extra deswegen im Second Screen während eines Civ-Matches offen gehabt, aber selbst da nur in wenigen Fällen eine Wertung abgeben können. Bei 30 Spielen läuft so eine Wertung aber auch einfach alle paar Minuten durch.
Ein zusätzliches Uservoting im Blog fände ich am besten für die Zukunft. Dann ist man auch nicht so beeinflussbar durch die Redaktions-Wertung und die Stimmung im Chat.
Die Show ist glaube ich in der Hinsicht recht offen. Theoretisch kannst du beim nächsten Mal 2011 bewerten, danach 1996 und im Anschluss 2020.
Macht aber doch mehr Sinn erstmal die Jahre zu nehmen, die etwas weiter her sind. Dadurch hätte man neben Retro/Future Club auch eine schöne Talkrunde zu älteren Spielejahren neben all den aktuellen Spieletalks.
Der einzige, der diese Show hätte besser moderieren können als Valentin ist Oliver Geissen.
Kein Fan von zuviel Retro und Laberformaten. War best. sehr aufwändig vorzubereiten, auch wenn nicht wirklich Neues zu hören/sehen war. Sehr gut moderiert. Dass nicht alle Teilnehmer alles gespielt haben, ist verständlich. Problem: Wenn das Format als funktionsfähig bewertet wird, hat man theoretisch jetzt ein ziemlichen Klotz am Bein bei einem einzigen Gaming Slot die Woche.
Freut mich pers., dass die 100 € Anschaffungskosten für das Flip Chart von vor ein paar Jahren nochmal bei der Verwendung der Chart-Liste gerechtfertigt wurden. Die Grafiker mussten sich schließlich schon bei der schön sortierten Voting-Einblendung verausgaben
Okay, das wäre unnötigerweise einengend. Hatte die Sendung nicht bis zum Ende geschaut, bin noch bei Zelda und Tekken.
So problematisch sollte das nicht sein. Es kommt ja jedes Jahr nur ein weitere Jahr dazu. Solange sie 2-5 Shows dieses Formats pro Jahr produzieren sollten sie gemütlich durch kommen.
Ich fand für einen Piloten hat die Show gestern mega Spaß gemacht, gerne wieder
Da ich als Balg damals eine Dreamcast besessen habe und PowerStone2 genießen durfte, ging mir da das Herz auf gestern (wobei ich das Voting verpasst habe, weil ich Wäsche aufgehangen habe ).
Der einzige richtige Kritikpunkt wäre eigtl das Uservoting:
wie einige bereits geschrieben haben sollte man da vlt den Median nehmen, wobei dann Scores wie 6,4 oder 7,7 schwierig werden
→ eine Idee wäre vlt den Interquartilabstand zu nehmen, und vlt den Mittelwert aus dem 25%-, 50%-, 75%-Quantil zu nehmen, dann wären Scores wie 6,3 6,7 und 7,0 möglich
Man könnte die Extremwerte beim Mittelwert trimmen (die oberen/unteren 1, 5, oder 10%) → Hier müsste man dann tatsächlich mit den gestrigen Abstimmungsdaten experimentieren um den Sweetspot zu finden
Was dazu aber noch zu sagen wäre. Wie viele andere hier schon schrieben war es mit ca. 4 Stunden dann doch recht lang. Natürlich ist es schön so einen langen Abend zu haben, jedoch zieht sich sowas ja auch immer und man kann dann unter Woche eventuell auch nicht so lange dran bleiben.
Weiter war der Uservote natürlich etwas schwierig. Eventuell muss man hier noch ein paar Stellschrauben nutzen um möglichst die Gewichtungen nicht so sehr in eine Richtung laufen zu lassen. Ich hoffe man hat die Rohdaten von gestern auch noch damit man diese auch Rückwirkend auf bereits erhobene Zahlen anwenden kann. Ansonsten wäre ein Vergleich über mehrere Episoden ja nicht mehr richtig möglich.
Auch einen wechselnden Cast würde ich natürlich gerne begrüßen. Wenn keiner aus einer Runde was zum Spiel sagen kann, dann wären natürlich auch eventuell Voraufgezeichnete O-Töne aus der Redaktion ganz gut. Und ja, einen wechselnden Cast würde ich natürlich auch bevorzugen.
Weiter war Fabian eventuell etwas spärlich doch präsent, wäre schön wenn man ihn, ähnlich wie bei Krogmann letztens, nutzen könnte um die Meinung des Chats aufzunehmen und wiederzugeben.
Ja, man kann ja dann auch ruhig länger machen. Nur unter der Woche ist es zum Beispiel für mich blöd. Anderen ist ja schon 23 Uhr vielleicht zu spät und wenn dann vielleicht einfach mit einem anderen Thema oder einer anderen Show.
Eine Option wäre ja recht simpel. Man trennt die Wertung einmal auf in Redaktionswertung und Communitywertung. Dann hast du die einzelnen Jahre nach den beiden Scores sortieren. Durch die immer schwankende Live-Zuschauerschaft und selbst Redaktion wirst du nicht drumrum kommen, dass diese Werte nie zu hundert Prozent aussagekräftig sind.