Forum • Rocket Beans TV

Das Spielejahr 2002

Moin moin,

inspiriert von dem Format „Spielejahr 2001“ habe ich mich gewundert wie ich eine Liste angehen würde für das Jahr 2002. Ob ich es einigermaßen sachlich hinbekommen könnte eine Liste zu erstellen von guten Games, Spiele die ich gespielt habe, oder auch nicht gespielt habe.

Dafür habe ich mich durch die 786 Einträge für das Spielejahr 2002(1) auf Metacritic gewühlt und auch die Wikipedia Liste „Kategorie: Computerspiel 2002“(2) als Referenz genommen. Wobei bei Metacritic folgendes Problem besteht: das Release Jahr bezieht sich bei den Einträgen auf den Release im Nordamerikanischen Markt. So wollte ich, wie auch in den beiden Videos zu den Jahren 2000 und 2001 das Release Datum im westlichen Raum nehmen und nicht den Japanischen Release, jedoch gab es einige Einträge Auf Metacritic wo das Release Datum zwar mit 2002 angegeben war, es aber schon einen EU Release gab im Jahr 2001. Zeldas The Legend of Zelda The Wind Waker erschien in Japan zwar in 2002, kam aber erst zu einem späteren Zeitpunkt im westlichen Raum auf den Markt.

Langes Intro kurzer Sinn, in chronologischer Release Reihenfolge die 25 Spiele die ich repräsentativ für das Jahr 25 ins Rennen schicken würde:

Medal of Honor: Allied Assault
Release: 20.01.2002
Plattform: PC
Begründung: Ein gutes Jahr für WW II Shooter Freunde wurde schon im Januar eingeläutet. In diesem Historischen im zweiten Weltkrieg angesiedelten Egoshooter spielt man in der Kampagne spannende Missionen oder begibt sich auf die Onlineschlachtfelder und misst sich mit anderen Spielern in vier unterschiedlichen Modis.
Metascore: 91
Userscore: 8.5

Virtua Fighter 4
Release: 17.03.2002
Plattform: PS2
Begründung: das beste Kampfspiel des Jahres. Ich bin kein Kampfspiel experte dachte aber das dieses Spiel ein guter Pick wäre um das Jahr zu repräsentieren.
Metascore: 94
Userscore: 8.1

Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Release 26.03.2002
Plattform: PC, GameCube, Xbox
Begründung: Für das Jahr 2002 sind 11 unterschiedliche Star Wars Spiele auf Metacritic gelistet. An dieses schnelle Action game kommt aber keines der anderen Star Wars Spiele in diesem Jahr heran. Ravensoft ist mit diesem Spiel gelungen den Spieler in die Haut eines Jedis schlüpfen zu lassen.
Metascore: 89 (PC), 81 (Xbox), 75(GameCube)
Userscore: 8.1 (PC), 6.1 (Xbox), 8.1(GameCube)

Resident Evil (2002)
Release: 30.04.2002
Plattform: Gamecube
Begründung: Mit einem Klischee konnte Nintendo und Ihrem Gamecube im Jahr 2002 brechen. Die Nintendo Konsolen waren zu diesem Zeitpunkt noch als Kinder und Familienfreundliche Konsolen abgestempelt die keinerlei nennenswerten Horror Games zu bieten hatten. Das auch auf dem Gamecube gelungene Horror Games zum Vorschein kommen zeigt das Remake der Original Playstation Resident Evil Games von 1996. Das Remake konnte auf ganzer Linie überzeugen und so auch neue Spieler auf den Gamecube locken.
Metascore: 91
Userscore: 9.3

The Elder Scrolls III: Morrowind
Release: 01.05.2002
Plattform: PC/Xbox
Begründung: Eine offene Spielwelt und ein gelungenes Rollenspiel. Leider nie gespielt, darum kein eigener Take einer Minireview.
Metascore: 89(PC), 87(Xbox)
Userscore: 8.8(PC), 8.4(Xbox)

Neverwinter Nights
Release: 16.06.2002
Plattform: PC
Begründung: Westliches Rollenspiel, eine gelungene Adaption des D&D Regelsatzes (Quote: Yahoo!). Wie auch bei Morrowind habe ich dieses Spiel nicht gespielt.
Metascore: 91
Userscore: 8.2

Eternal Darkness: Sanity’s Requiem
Release: 23.06.2002
Plattform: GameCube
Begründung: Neben Resident Evil (2002) erschien mit Eternal Darkness ein weiteres hochkarätiges horrospiel für den Gamecube. In diesem Psychologischen Thriller muss man puzzle lösen und übernatürliche Biester schlachten.
Metascore: 92
Userscore: 8.8

Warcraft III: Reign of Chaos
Release: 03.07.2002
Plattform: PC
Begründung: Warcraft III ist unbestritten eines der besten RTS die jemals erschienen sind. Mit Frozen Throne kam 2003 auch noch eine der besten Add-Ons die es (mMn.) je gegeben hat. Mit vier unterschiedlichen Völkern kämpfen wir gegen die Umwelt, leveln unsere Helden hoch, bauen Rohstoffe ab und versuchen die menschlichen oder Computergesteuerten Feinde zu besiegen. Die Kampagne ist ein highlight, die Möglichkeit eigene Level zu kreieren und mit Leuten im Internet zu spielen war ebenso ein highlight. Man hatte mühe eine Lan-Party zu finden auf der kein Warcraft III gespielt wurde und eventuell hat der eine oder andere ja auch von dem Genre „MOBA“ gehört das mit Dota in Warcraft III ins Leben gerufen wurde. Solange man an Warcraft III nicht „Reforged“ anhängt breitet sich bei vielen Spielerherzen ein wollig warmes Gefühl aus.
Metascore: 92
Userscore: 9.2

Super Mario Sunshine
Release: 25.08.2002
Plattform: GameCube
Begründung: Ab in den Urlaub! Denkt sich auch Mario ab und an, wenn er nicht gerade mit Kart Fahren, Golfen, Fußball spielen, Pillen Tetris oder sonstigen der 100 Aktivitäten beschäftigt ist. Mit einem sprechenden Wasserwerfer bewaffnet säubern wir die Insel von der Verschmutzung und versuchen herauszufinden wer uns diese Sauerei in die Schuhe schieben wollte. Nicht das Highlight in der Super Mario Reihe, aber bei der Konkurrenz handelt es sich um eine der besten Spielereihen der Videospielgeschichte.
Metascore: 92
Userscore: 8.4

Mafia
Release: 27.08.2002
Plattform: PC, (Xbox/PS2 je 2004)
Begründung: In den 1930gern schlüpfen wir in die Rolle von Tommy und erleben die Machenschaften und Intrigen der Mafia. Der Fokus liegt hierbei auf einer Atmosphärischen Haupthandlung ohne Nebenmissionen oder Nebentätigkeiten in der offenen Spielwelt. Mit Waffen, Radiosendern, Autos und Kleidung aus der Zeitperiode taucht man eine Zeitperiode die mittlerweile beinahe 100 Jahre zurückliegt. Auch die Definitive Edition konnte 2020 dieses Spiel noch einmal in einer, etwas an die moderneren Spielerbedürfnisse angepasste, gelungenen Fassung aufleben lassen.
Metascore: 88 (PC)
Userscore: 9.2 (PC)

SOCOM: U.S. Navy SEALs
Release 27.08.2002
Plattform: PS2
Begründung: Mit diesem Shooter wurden im Jahr 2002 die Sony Spieler davon überzeugt ein Online Abo abzuschließen. Ein gelungener Shooter dem noch neun weitere Ableger auf der PS2, der PSP und der PS3 folgen sollten, der letzte Ableger erschien 2011. Es mag nicht der beste Shooter 2002 gewesen sein, aber durch die Onlinepart und die zahlreichen Ableger die für Sony folgten ist es definitiv ein wichtiges Spiel das 2002 erschien.
Metascore: 82
Userscore: 8.0

Battlefield 1942
Release: 10.09.2002
Plattform: PC
Begründung: Battlefield blickt auf eine lange Reihe von guten Militär Shootern zurück. Im Jahr 2002 kam mit Battlefield 1942 der erste Ableger dieser Spielereihe auf den Markt und konnte die Spieler sofort begeistern. Mit mittlerweile 13 Ablegern, aber in letzter Zeit nicht immer glattlaufenden Releases ist Battlefield ohne Zweifel eine der wichtigsten Shooter Franchises.
Metascore: 89
Userscore: 8.5

Kingdom Hearts
Release Date: 16.09.2002
Plattform: PS2
Final Fantasy Charaktere treffen auf Disney Charaktere? Ja bitte! In diesem Action RPG kämpft man sich durch viele Interessante Disney Welten und trifft auf zahlreiche Bekannte Disney Charaktere. Hierbei schlägt man mit dem Hauptcharakter Sora mit dem Schlüsselschwert unzählige Herzlose Schergen in die Flucht. Mit mittlerweile mehr als 15 Spielen in der Kingdom Hearts Reihe steht es außer Frage das sich dieses Spiel den richtigen Schlüssel für das Herz von so manchen Spieler gefunden hat. Mit Kingdom Hearts 4 wurde außerdem vor kurzem ein neues Spiel angekündigt.
Metascore: 85
Userscore: 8.8

No One Lives Forever 2: A Spy in H.A.R.M.'s Way
Release: 30.09.2002
Plattform: PC
Begründung: In diesem eher Humoristischen Egoshooter schlüpft der Spieler in die Rolle der weiblichen Geheimagentin Cate. Der Spieler soll ein Geheimes Russisches Projekt aufdecken.
Bunt und abgedreht erinnert dieses Spiel etwas an die Austin Powers Filme. Leider handelt es sich um den letzten Teil in der NOLF Reihe, was wirklich Schade ist, denn beide Spiele haben zurecht auch noch heute eine Menge Fans.
Metascore:91
Userscore:8.7

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Release: 01.10.2002
Plattform: PS2, PC, Xbox, GC
Begründung: Heutzutage blickt man auf viele Franchises mit sehr gemischten Gefühlen zurück. In unterschiedlichen Renn Events konnte Hot Pursuit 2 zumindest auf der PS2 die Spieler von sich überzeugen. So musste man auf waghalsigen Rennstrecken der Polizei aber auch dem Verkehr ausweichen.
Metascore: 89 (PS2), 75(Xbox), 73(PC)
Userscore: 8.5 (PS2), 7.5(Xbox), 7.7(PC)

Time Splitters 2
Release: 16.10.2002
Plattform: PS2/Xbox/GameCube
Begründung: Ein Shooter in dem Man sich durch viele unterschiedliche, abwechslungsreiche Epochen und Gebiete ballert. Bis heute leider der letzte Teil der Serie.
Metascore: 90(PS2), 88(Xbox), 88 (GC)
Userscore: 8.7(PS2), 7.5(Xbox), 8.5(GC)

Grand Theft Auto: Vice City
Release Date 27.10.2002
Plattformen: PS2, Xbox (2003), PC (2003)
Begründung: Es ist erstaunlich das GTA Vice City nur ein Jahr nach GTA III auf den Markt kam. So bietet auch dieser Ableger eine tolle offene Welt mit einer gelungenen Stadt. Es wurden viele tolle Lieder Lizensiert und die Missionen sind abwechslungsreich. Die Charaktere und allgemeine Spieloptik orientiert sich hierbei an den Schillernden 80ger Jahren und zieht den Spieler von der ersten Minute an in Ihren Bann. Wenn man bedenkt das GTA III VC und SA innerhalb von 3 Jahren erschienen sind kann man nur mit dem Kopfschütteln das der letzte Ableger schon 2013 erschienen ist, immerhin gibt es mittlerweile die Ankündigung zu GTA 6, auch wenn es noch sehr weit weg von einem Release ist.
Metascore: 95 (PS2), 94 (PC/2003)
Userscore: 8.8 (PS2), 8.8 (PC/2003)

Age of Mythology
Release: 1.11.2002
Plattform: PC
Begründung: RTS game mit Mythologischen Kreaturen für 1-12 Spieler Schlachten ausgelegt. Nie selbst gespielt, darum keine eigene Review.
Metascore: 89
Userscore: 8.9

Ratchet & Clank
Release: 4.11.2002
Plattform: PS2
Begründung: Ein Jahr nach Jak & Dexter schickt Insomniac Games das nächste Sympatische duo in diesem Third Person Action game ins Rennen. Der Lombax Ratchet und der Roboter Clank bilden dabei ein sehr dynamisches Duo das sich gegenseitig hervorragend ergänzt. Um die Galaxie vor dem bösen zu retten erkundet der Spieler sehr abwechslungsreiche Planeten, benutzt sehr bunte und kreative Waffen und findet Gadgets mit denen er auch die letzten versteckten Ecken der Planeten erkunden kann. Mit Rift Apart erschien 2021 der neueste Teil dieser Reihe für die PS5 auf den Markt.
Metascore: 88
Userscore:8.7

MechAssault
Release: 11.11.2002
Plattform: Xbox
Begründung: Wer wollte nicht schon einmal in einem großen Kampfroboter auf das Schlachtfeld marschieren? Innerhalb der Kampagne und in einer Actionreichen 3D Spielwelt steuert man einen von mehreren unterschiedlichen Battlemech. Die Umgebung zeichnet sich auch dadurch aus das man Gebäude oder andere Hindernisse auch zerstören kann. Außerdem war der gelungene Multiplayer einer der ersten guten Gründe für Xbox Spieler eine Xbox-Live Abo abzuschließen und sich ins Online Getümmel zu stürzen.
Metascore: 87
Userscore: 8.0

Metroid Prime
Release 17.11.2002 (in NA, der Europa Release am März 2003)
Plattform: GameCube
Begründung: Erneut schlüpft der Spieler in die Rolle von Samus auf einem fremden Planeten. Erneut geht es darum die Welt zu erkunden, Upgrades freizuschalten und Boss Gegner zu besiegen und erneut ist es eine Welt in die ein Spieler abtauchen kann und einfach alles um sich herum vergessen kann. Für viele Leute, auch für Metacritic, das beste Spiel des Jahres und ausgezeichnet mit vielen, vielen Game of the year Awards.
Metascore: 97
Userscore: 8.9

Tom Clancy’s Splinter Cell
Release: 17.11.2002 für Xbox, 2003 für PS2, PC, GC
Plattform: Xbox, PS2, PC, GC
Begründung: Wer gute Stealth Spiele mag kommt an Splinter Cell nicht vorbei. Im Jahr 2002 schlüpften wir zum ersten Mal in die Rolle von Sam Fisher und es sollten noch einige weitere Ableger Folgen. Den aktuell letzten Ableger gab es im Jahr 2013 mit dem Titel „Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist. Bleibt zu hoffen das es nicht das letzte mal war das wir die grünen Lämpchen im dunkeln gesehen haben.
Metascore: 93 (Xbox), 89 (PS2), 91 (PC)
Userscore: 8.6 (Xbox), 7.9 (PS2), 8.5(PC)

Steel Battalion
Release: 21.11.2002
Plattform: Xbox
Begründung: Der Grund warum ich dieses Spiel in die Liste aufgenommen habe ist der Controller. Die Steuerung ist komplex und dem Spiel lag ein spezieller Controller bei um die Panzer zu steuern und in Onlineschlachten abzutauchen. Das der Nachfolger später mit Bewegungssteuerung auf den Markt kam entzieht sich bis heute jedweder Logik die ich verstehen könnte.
Metascore: 83
Userscore: 8.5

Gothic II
Release: 29.Nov 2002 (28.10.2003, wenn es nach Metacritic geht)
Plattform: PC
Begründung: Das die Meinung von Critics und Usern nicht immer übereinstimmen zeigt dieses Spiel recht beeindruckend. Ein Meilenstein der RPG Geschichte der noch Heute von vielen RPG Fans gefeiert wird.
Metascore: 79
Userscore: 9.1

The Legend of Zelda: A Link to the Past
Release: 3.12.2002
Plattform: Game Boy Advance
Begründung: Leider hatte ich nie einen GBA, das Spiel hat sehr gute Reviews bekommen, auch wenn es sich vermeidlich um einen Port des 1992 Spieles handelt. Anstatt hier, wie bei anderen Einträgen bei denen ich Improvisiert habe/mich an Reviews orientiert habe etwas zusammen zu Dichten bin ich lieber ehrlich. Guter Port eines guten und geliebten Zelda Spieles, für unterwegs!
Metascore: 95
Userscore: 9.0

Ich habe viele der Spiele in dieser Liste nicht gespielt. Sicherlich habe ich viele Spiele übersehen die dem einen oder dem anderen wichtig sind und die er/sie in Ihre top-Liste aufnehmen würde.

Wenn es rein nach meiner Meinung ginge hätte ich auch Tiger Wood PGA Tour 2003 (Bestes Golfspiel aller Zeiten) und Tony Hawk Pro Skater 4 in die Liste aufgenommen. Da aber THPS 3 nicht gewählt wurde in der 2001 Ausgabe habe ich darauf verzichtet. Jährliche Ableger sind auch eher schwierig zu begründen, auch wenn Sie positiv aus der Liste hervorstechen (z.B. Fifa 2002/Fifa 1998).

Neben den bereits in der obigen Aufzählung genannten Serienerstlingswerken, wurden mit Iron Hearts, Divine Divinity, Sly Cooper and the Thievius Raccoonus, Sherlock Holmes: Mystery of the Mummy und Dungeon Siege auch ein paar andere Serien ins Leben gerufen welche mal mehr und mal minder schon beim ersten ableger überzeugen konnten.

Fazit: Für mich bietet das Spielejahr ein paar Highlights, mit GTA Vice City, Ratchet & Clank, THPS4, Warcraft III: Reign of Chaos, Tiger Woods PGA Tour 2003 und Super Mario Sunshine verbinde ich viele positive Erinnerungen. An die Spielejahre 2000 und 2001 kann das Jahr 2002 aber nicht heranreichen. Als schlecht kann man das Spielejahr 2002 aber definitiv nicht bezeichnen.

Ich muss noch lernen bessere Reviews und nützlichere Reviews zu schreiben. Auch was das Recherchieren angeht bin ich noch recht ungeübt und Chaotisch. Was haltet ihr von meinen Picks? Freue mich schon wenn Das Spielejahr 2002 von Valle und Co behandelt wird :grinning:

Grüße

Links:

2 „Gefällt mir“

Da kommt doch eh noch ein neuer Thread wenn die nächste Folge kommt

Meiner Meinung nach ein Kack-Spiel bzw. bestenfalls mittelmäßig. Aber das ist ist halt so die Sache bei unterschiedlichen Meinungen. Sie sind unterschiedlich. :upside_down_face:

Es ging auch ein bisschen darum das ich für mich selber einmal testen wollte was ich am Ende für eine Liste auf die Beine stellen könnte, leider ist mir aufgefallen das ich bei manchen Spielen schlicht überfragt wäre. Ein paar Freunde konnten zwar helfen offene Fragen zu klären, letzten Endes würde aber wohl jeder Spieler am Ende auf eine andere 25ger Liste kommen.

Auch habe ich mich etwas zu sehr im Detail verloren und auch etwas übernommen beim durchforsten von Metacritic und der Erarbeitung einer Excel Tabelle. Ich wollte rausfinden welche Spiele lediglich Ports waren von Spielen aus anderen Jahren und welche der gelisteten Releases DLC, Addons oder Definitiv Editions waren, was bei manchen Titeln, oftmals GBA Spielen, sehr schwierig nachzuvollziehen war.

Einige Dinge die für mich lustig und interessant sind aber anderen Leuten komplett am Po vorbei gehen (ich mag Statistiken und ich liebe Videospiele).
Z.b. gab es für das Jahr 2002 insg. 23 unterschiedliche Spiele die auf vier verschiedenen Plattformen gelistet sind auf Metacritic, aber nur Harry Potter and the Chamber of Secrets hat Wertungen für 5 unterschiedliche Plattformen bekommen.

Auch die Namen sind nicht immer Konsistent, so heißt zB. die PC Version „007 Nightfire“, aber für GC PS2 und Xbox wird der Name „James Bond 007: Nightfire genannt“.
Oder das Spiel das auf Xbox als „Prisoner of War“ gelistet wird heißt auf dem PC „World War II: Prisoner of War“

Bin gespannt was Gregor und Co. am Ende aus dem Hut zaubern das mit komplett entgangen ist.

Unterschiedliche Meinungen sind doch gut, es wäre doch langweilig wenn jeder die selbe Meinung haben würde. ich hatte Spaß mit Mario Sunshine, aber ich hatte mit Super Mario Bros 3 und Super Mario 64 seinerzeits noch mehr Spaß.