Das Tarantino Soundtrack Forenspiel

Hallo zusammen! :slight_smile:

Bis auf ein paar Kino+ Hausaufgaben bin ich bisher sehr zurückhaltend hier gewesen, was Beiträge angeht, aber ich würde gerne ein neues Spiel anstoßen und hoffe auf eure Beteiligung. Es geht um die Filme von Quentin Tarantino. Genauer gesagt um die Musik in seinen Filmen und noch genauer gesagt um die Filme, die er noch nicht gemacht hat. Für ihn spielt ja Musik eine unfassbar große Rolle im Entstehungsprozess und er hat mehrmals gesagt, dass er nach einer groben Filmidee zunächst in seinem Plattenschrank verschwindet um den Soundtrack in seinem Kopf zusammenzustellen.

Exakt dazu fordere ich euch jetzt auch auf! Bitte teilt hier einen offiziellen Link zu einem Musikstück jeglicher Natur, es kann ein Popsong sein, eine B-Seite, ein traditionelles Kinderlied, klassische Musik oder gar Score aus einem alten, unbekannten Film, das steht euch frei. Allerdings muss es kurios und möglichst unbekannt sein und eben den üblichen Tarantino-Flair versprühen, sodass man sich gut vorstellen könnte, dass er den Track in einem zukünftigen Film in ikonischer Weise verwenden und neues Leben einhauchen könnte.

Wenn ihr Lust habt, dürft ihr auch gerne noch kurz die Stimmung der Szene beschreiben (oder gar komplett ausformulieren), für die ihr die Musik ausgewählt habt. Verboten sind also nur zu bekannte oder bereits häufig verwendete Stücke und natürlich alles, was QT selbst schonmal gesampled hat. Es kann sich zudem auch nur um Snippets oder ausgewählte Passagen handeln, wenn ihr euch keinen kompletten Song vorstellen könnt.

Ich würde hiermit mal den Anfang machen. Der Track ist von Peter Gabriels selbstbetiteltem Solo-Debütalbum und ging selbst darauf ziemlich unter. Er kommt für seinen Stil auch ungewöhnlich funky und bombastisch daher, was jedoch zu einer ultracoolen Blaxploitation Hommage von Tarantino wie Faust auf’s Auge passen könnte. Vorstellbar wäre auch ein Western-Setting, wo sich gerade ein spannungsgeladener Showdon aufbaut und dann mit der Musik in heldenhafte Action explodiert. Wahrscheinlich mit sehr viel toten Bösewichten…

Wichtig ist, dass ihr den Track mit dem im Link eingefügten Timecode startet:
https://youtu.be/ztXPbfLqC48?t=184

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar schon ein bekannterer Track, aber ich habe schon öfters den Gedanken gehabt, dass er sich buttrig in einen Tarantino Streifen einschmieren würde!