Ich nehm für meine Wertung einfach die Skala von Trakt.tv
1 Weak Sauce
2 Terrible
3 Bad
4 Poor
5 Meh
6 Fair
7 Good
8 Great
9 Superb
10 Totally Ninja
Da muss dann nichts an irgendwas gemessen werden. Fand ich den Film gut ist er ne 7, fand ich ihn schwach ist es ne 4.
Diese technische Prozentwertung bei Spielen finde ich auch bescheuert. Grafik 75%. Was bedeutet das? Eine von vier Texturen ist schlecht? Und wer gewichtet dass dann zu ner Gesamtwertung? Geht die Grafik dann zur Hälfte in die Wertung ein? Was wenn mir Gameplay viel wichtiger ist?
Man kann Medien einfach nicht objektiv bewerten. Der eine findet die Steuerung super, dem anderen taugt sie gar nicht. Das Gleiche bei Filmen. Das Einzige was man machen kann ist, sich Leute suchen deren Geschmack man teilt und da reicht dann eigentlich auch schon wieder ne einfache Punktwertung. Wenn ich weiß dass ich die gleichen Filme mag und er gibt ne 8/10 dann kann ich relativ sicher sein dass mir der Film auch gefallen wird. Da ist dann am Ende egal warum ihm der Film gefallen hat.
Jop,
Wertungen von Games, Filmen und Serien sind immer subjektiv. Selbst in Games-Redaktionen gibts die einen die ein Game total gut finden (90ger wertung vergeben würden) und andere die es garnicht mögen (60ger Wertung) und dann vergibt ein Redakteur die Wertung evtl. noch mit kleiner absprache (auf 85ger) aber es ist auch nur seine Einschätzung.
Objektiv bzw. nach einem “Binären-System” kann man höchstes die Technik bewerten, wie:
Gibt es gravierende Bugs?
Stürzt das Game (oft) ab?
Ist es schnell zu verstehen (brauchbares Tutorial)?
Wie sind die System-Anforderungen?
usw.
Das ja. Aber selbst beim Rest ist die Wahrnehmung noch subjektiv. „Dark Souls“ hat quasi kein Tutorial und erklärt so gut wie nichts, gerade das wird aber auch daran geschätzt. Andersrum kann ein Spiel dass dich permanent an die Hand nimmt auch genau deshalb schlecht sein. Und Systemanforderungen sind eh relativ. Es ist wichtig die zu erwähnen, aber für die Wertung sagen die eigentlich nichts. Wenn ich nen PC für 10.000€ hier stehen habe ist mir das vollkommen egal, hab ich ne alte Mühle bringt mir das optimierteste Spiel nichts wenn’s trotzdem nicht läuft.