Datenrate in Fritzbox 7490 für einzelnes System begrenzen

Der Titel sagt es ja schon. Ist das möglich?

Seit Jahren habe ich das Problem - damals mit der PS3, heute mit der PS4 - dass das Internet an vielen Geräten hier nahezu unbrauchbar wird, wenn eine der beiden Konsolen (per WLAN verbunden, gibt keine andere Option) eingeschaltet ist. Nun habe ich, glaube ich, endlich die Lösung gefunden. Ein Blick in die Fritzbox und es scheint, dass die PS4 (der oberste Wert rechts in der Grafik) das, was die Fritzbox zu leisten vermag, um ein vielfaches überbeansprucht.

(50k-Leitung)

Liege ich da richtig? Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das oben gefragte möglich ist. Seit Tagen ist es mir nahezu unmöglich, am PC einen Stream laufen zu lassen (fällt bis auf 144p und stockt dann noch) und nebenbei zu zocken.

Die Verbindung zum Internet in der PS4 temporär zu deaktivieren löst es leider nicht. Selbst dann reicht es, dass die PS4 eingeschaltet ist, um das Internet in die Knie zu zwingen. Das Internet an der Konsole selbst ist dabei, Schwankungen im Sony-Netzwerk ausgeklammert, stabil.

also irgendwie hört sich das für mich ein bischen spanisch an… eine ps4 schluckt ne komplete 50k leitung ?!
also ich glaube das die per netzwerk mehr daten verarbeiten kann
ich habe keine playstation aber gibt es dort vieleicht irgendeine sychro-clod funktion ? Oder kann man der ps sagen was für ein internet man hat ? sone art donwload begrenzung ?

in meiner fritzbox kann ich verschiedenen systemen eine andere priorität zuweisen.
Internet -> filter -> priorisieren

man könnte auch einen gastzugang einrichten und dem heimnetz bandbreite reservieren.
Also ps4 dann gastzugang und pc heimnetz.

bin nich über wlan drin hoffe das hilft trotzdem

Scheinbar kann die PS4 das echt. Beim Recherchieren eben gesehen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, dass die Konsole ein komplettes Heimnetz lahmlegen kann. Und, wie gesagt, seit Jahren mit beiden Konsolen habe ich das wieder und wieder festgestellt, dass zB Videos in dem Moment wieder einwandfrei laufen, wenn ich die PS3/PS4 ausschalte.

Im Nachhinein lässt sich an der PS4 leider nichts konfigurieren. Lediglich bei der manuellen Einrichtung des Internets kann man was händisch einstellen und da nur die üblichen Dinge. Sofern da nicht irgendwas möglich ist, klingt das mit der Priorisierung am ehesten nach dem, was ich brauche.

Hast du vielleicht einen Upload (zum Beispiel Video oder viele Screenshot) in Queue? Oder Streaming aktiv?
Die könnten deinen Uploadkanal zu machen und somit andere PCs lahm legen (auch ein Download braucht einiges an Upload).

Kann man die PS4 auch per Kabel ans Netzwerk anschliessen? Falls ja könntest du einen Rechner dazwischen hängen und dir mal den Verkehr angucken der da stattfindet.

Nope. Gar nichts. Wie gesagt: Selbst, wenn ich die aktive Internerverbindung an der PS4 deaktiviere, langt es, dass sie eingeschaltet ist, dass am PC stellenweise gar nichts geht und der RBTV-Stream selbst bei 144p stockt.

Hab alles jetzt mal ausprobiert, aber weder die Priorisierung noch der Gastzugang haben das Problem geändert. Hab die PS4 jetzt über die Fritzbox-Einstellungen einfach manuell gesperrt und im Moment scheint es zu helfen, bin aber erstmal nur vorsichtig optimistisch…

Sollte das auch nichts helfen, gehe ich das…

… mal an.


Joah, hilft auch nichts. Ich geb’s auf…

Wireshark im Promiscuous Mode an nem per Wlan angebundenen Pc benutzen, damit kannst du sehen warum die PS4 das Wlan abschießt. Musst aber jemand kennen der sich grob mit dem Netzwerkprotokoll auskennt ums auszuwerten oder viel lesen.

Bevor du etwas änderst, kannst vorher eine Sicherung erstellen („System“ → „Sicherung“ → „Sichern“).

Überprüfe mal welchen WLAN-Standard ausgewählt hast.
Zu finden unter „WLAN“ → „Funkkanal“ → „Funkkanal-Einstellungen“ und dort auf „Weitere Einstellungen“ klicken. Dort kannst du dann „WLAN-Standard 2,4-GHz“ und „WLAN-Standard 5-GHz“ einstellen. In meinem Fall habe ich bei 2,4 GHz „802.11n+g“ und bei 5 GHz „802.11n+ac“ ausgewählt.
Bei „Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband“ hab ich es aktuell auf „Autokanal“ belassen, bei „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ hab ich es auf „Kanal 48“ gestellt.

Genauer habe ich es wie folgt:

Eventuell musst du die „Erweiterte Ansicht“ aktivieren. Klicke hierfür auf die 3 Punkte in der rechten, oberen Ecke.

Hey du,

der Kommentar verbannt mich nun doch in die endlosen Weiten der Hirnlosigkeit. xD
Was genau meinst du damit? “Aus” sollte doch in der Regel “Aus” bedeuten. =)

Ich komm nun mal mit nen paar groben Ideen. Falls die schon wer geschrieben hat, hab ich es wohl überlesen.

Hast du die Möglichkeit das automatische Updaten der Konsole abzuschalten? Eventuell mal mit einem Factory Reset versucht, ob sich die Kiste dann wieder beruhigt? Das WLAN einfach mal neu eingerichtet?

Manchmal sind es ja bekanntlich die kleinen Dinge im Leben, die einem weiterhelfen. ^^

LG,
Flo

Alles klar, gehe ich am Wochenende mal so an. Danke schon mal!

Es ist leider so absurd, wie es klingt. :sweat_smile:
Es tritt wirklich auch dann auf, wenn ich an der PS4 Pro das Internet deaktiviere und die Konsole nachweislich kein Internet hat. Wahrscheinlich muss ich am Ende das Team von Galileo Mystery darauf ansetzen…

Falls der Vorschlag von Zian nichts hilft, werde ich das als nächstes versuchen.