Datensicherung welches Medium?

In der Tat, ich verwechsele das noch immer gern :jochen:

Stimmt natürlich auch, ein RAID ist kein Backup, aber es ist sicherer, die Daten auf mehreren Datenträgern zu horten, als auf einen einzelnen.

Bei mir kommt für ein vernünftiges Backup leider der Platzmangel hinzu (15m² WG-Zimmer) und mangels Familie und vertrauenswürdige Freunde nicht in Frage, da muss ich mir noch überlegen, was ich mache, wenn ich lieber sterbe, als meine privaten Daten bei Gurgel, ins McDrive oder in den Droptest zu laden :jochen:

1 „Gefällt mir“

Man kann bei Cloud Sicherungen ja auch alles verschlüsselt hochladen. Oder hat du generell ein Problem mit diesen Anbietern?

Vielen Dank an euch.
Ich werde mir mal paar Modelle Heraussuchen was es an HDD´s gibt.
Diese werde ich mal hier auflisten und vllt könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.

LG

Verschlüsseln kann ich das schon, doch dann müsste ich alles nochmal händisch lokal verschlüsseln, bevor ich es den Ether hochlade.

Hab was das betrifft, doch den Aluhut auf, besonders da alle Anbieter beim großen Bruder sitzen.

Naja man kann Daten ja auch verschlüsselt hochladen, dann muss man auch halt das Passwort merken

1 „Gefällt mir“

Ist der Raid0 Mode nicht noch riskanter weil alle Daten verloren gehen, wenn bereits eine der beiden Platten den Geist aufgibt?

Vollkommen korrekt, deswegen sieht man Raid 0 eigentlich auch nicht als richtiges Raid-Level im eigentlichen Sinne an.
Raid 0 ist mehr oder weniger eigentlich nur Performance und Speicherplatz Boost. Erst in Kombination mit einem entsprechenden Raid-Level (1,3,5,6…) wird daraus dann ein ausfallsicheres System → z.B. Raid 10 oder 01.

Und da ist dann einfach die Frage, wie viele Platten/Geld hat man, wie viel Speicherplatz wird benötigt und wie sicher bzw. effizient soll es werden. Daraus kann man dann entsprechend sich eine Raid-Konfig überlegen :wink:

Aber für schätzungsweiße 95% der Heimanwender reichen 2x 2TB bzw. 4TB Platten im Raid 1 und gut ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

habe mir gestern noch paar Info und Testvideos angeschaut und bin nun bei zwei Hängengeblieben.

Wie steht ihr dazu?

Einmal der WD MyBook Duo (teure Variante) die auch für andere gebiete verwendet werden kann und glaub ich die sichere Variante darstellt:
https://shop.westerndigital.com/de-de/products/external-drives/wd-my-book-duo-usb-3-1-hdd#WDBFBE0040JBK-EESN

oder die Kostengünstige Variante:

Vorsicht! Die HDD hat ne 256bit AES Hardware Verschlüsselung. Geht der USB Controller kaputt, hast du kein zugriff mehr auf deine Daten.

1 „Gefällt mir“

ok wenn ich das richtig verstehe kann ich die Festplatten nur in diesem Gehäuse wieder auslesen sonst nirgends?
Kann so eine Verschlüsselung deaktiviert werden?

Richtig.

Meines Wissens nicht.

Hab mich grad kunkdig gemacht nach angaben von WD muss diese Verschlüsselung erst aktiviert werden:
" 256 Bit AES-hardwareverschlüsselung und passwortschutz
Die My Book™ Duo-Festplatte ist mit einer 256 Bit AES-Hardwareverschlüsselung und der Software WD Security™ ausgestattet. So bleiben Ihre privaten Inhalte sicher und vertraulich. Legen Sie ein eigenes Passwort fest, um Hardwareverschlüsselung und Datensicherheit zu aktivieren."

Dann hab ich mich glaub ich schon entschieden.

Ich danke euch für eure Geduld :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da zwei Nachteile, die gegen das Teil als Backup sprechen. Ob die dir wichtig sind, musst du selbst entscheiden. :slight_smile:

1.) Die HDDs sind ungeschützt ohne Gehäuse. Einmal unachtsam Wasser drüber gekippt oder mit einem Metall dagegen gestoßen und dein Backup ist futsch. Mit einem Gehäuse wäre es sicherer.
2.) Die SATA-Stecker sind nicht für ständiges Ein-/Ausstecken ausgelegt und die HDD „steht“ mit ihrem Gewicht auf dem SATA-Stecker. Mechanisch stabil ist das nicht gerade und schon gar nicht dafür ausgelegt.

Wenn du das Problem umgehen willst, Sascha, kannste dir auch einfach ein entsprechendes Gehäuse holen, in dem du einfach nur deine Platte „einlegst“
Billo Varianten:
Opt 1
Opt 2

Äquivalent zu deinem Vorschlag nur liegend:

2 „Gefällt mir“

Wir auf die WD MyBook DUO rauslaufen :relaxed:

Deinen Gedankengang hatte ich auch

1 „Gefällt mir“

wobei das zb nicht gegen ransomeware hilft, oder man selbst was verbaselt und zb etwas überschreibt/löscht, wenn es dann überall gelöscht wird.

Raid ist also eigentlich kein Backup sondern nur multiple speicherung.

Backup heisst für mich das ein gewisser Datenstand irgendwo sicher ist.

1 „Gefällt mir“

Ist korrekt, hab ich auch nie behauptet :smiley:
Mein Kommentar war ja bereits auf einen Post bezogen, der das Thema Raid/Backup behandelt hat :wink:
Das man z.B. eine NAS als Backupsystem hat mit meinen genannten Angaben.

Raid ≠ Backup
Raid: Ausfallsicherheit bei Plattenausfall während des Betriebs und Performancesteigerung
Backup: Schutz vor Datenverlust und Manipulation

Jein, maximal beim Raid 1. Bei allen anderen Raid-Leveln werden die Daten nicht gespiegelt, sondern tatsächlich gesplittet und daraus eine Parität gebildet, um bei Plattenausfall weiterhin konsistente Daten zu haben und beim Austausch der defekten Platte rückrechnen zu können