Datenträger kopieren (Externe Festplatte)

Hallo,

ich habe eine Festplatte mit 1 TB voller Daten (Videos und Bilder) von meinem Verein. Als Dankeschön und wegen den ausfallenden Veranstaltungen soll jedes Mitglied (ca. 100) diesen bekommen (gegen einen kleinen Obolus).
Ich bräuchte also eine Möglichkeit diesen Datenträger 100mal zu kopieren und mit Kopierschutz zu versehen (damit der nicht kopiert werden kann).

Die Frage ist, kennt da jemand vielleicht eine Möglichkeit oder einen Anbieter der das macht?
Als Laie würde ich mir jetzt 100 Sticks (oder externe Platten kaufen) und diese privat kopieren.

Danke :slight_smile:

1TB ist schon ein Wort. :beansweat:

Ich sehe da 3 Fragezeichen:

1.) Seid ihr sicher, dass ihr diese Daten kopieren und verteilen dürft? Stichwort Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, DSGVO, … je nachdem was und wer dort wie zu erkennen ist und welche Daten sonst noch so verteilt werden sollen. Wäre nicht der erste Daten-Stick, der Probleme wegen sowas hat. :see_no_evil:

2.) Datenträger: Am kostengünstigsten wäre wohl eine externe USB-Festplatte. Viel Spaß beim Kopieren. Es gibt da sicher auch Dienstleister, die das für euch machen, das kostet aber mitunter richtig Schotter. Und auch hier: Unbedingt mit ihm einen separaten Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung machen, ohne dürft ihr die Bilder ziemlich sicher nicht bei ihm abladen (kommt selbstverständlich auf eure Daten an).

3.) Der Kopierschutz: Ja, man kann solche Daten gegen Kopieren sichern. Je sicherer es werden soll, desto teurer und aufwendiger bis weit in den vierstelligen Bereich. Allerdings gibt es technische Grenzen. Ich kenne euren finanziellen Rahmen nicht, einen ernstzunehmenden Kopierschutz werdet ihr wahrscheinlich nicht zahlen wollen/können. Also lieber erst gar keine Energie in sowas stecken.

Wieso der Kopierschutz?

Also wenn man das wirklich als Festplatte weitergeben will, sehe ich keinen einfachen Weg, wie man das mit einem Kopierschutz versehen will.

Und wie Tonilustig schon sagt, bei allem was einen Kopierschutz braucht würde ich auch erstmal die Frage klären ob man es überhaupt weitergeben darf.

Es ist eine Sache als Verein, Bilder von Veranstaltung X zu zeigen und eine andere, bilder und videos davon auf einem datenträger zu verteilen.

Wäre an der Stelle nicht auch ne Option, sich bei einem seriösen Hoster ein entsprechendes Hosting Paket zu buchen und für die Vereinsmitglieder einen passwortgeschützten Zugang einzurichten?

Ihr habt doch bestimmt eine Vereinswebsite, da noch einen exklusiven Mitglieder Bereich einrichten…

Es wäre auf jeden Fall sehr viel billiger und mit weniger Aufwand verbunden. :slight_smile:

Ich habe gerade mal kurz gerechnet:

  • 1TB = 1.000.000 MB (1.048.576 MiB, aber das spielt keine Rolle)
  • Datenübetragung über USB 3.2 auf HDD ganz grob 100MB/s
  • Das macht 10.000s = 167min = 2.8h
  • Wenn man also immer eine HDD gleichzeitig kopiert und das jeden Tag 10h lang, dann macht das 28 Tage. :beannotsure:

Allein das Kopieren dauert also einen Monat. Oder man nimmt mehrere Computer, dann dementsprechend weniger.

Wenn man Online nach Diensten schaut

Und das ist nur 100 x 16GB Träger.
1TB dürfte unbezahlbar sein

Ich bin ja auch kein Fan davon, wenn man im Forum eine Frage stellt und die meisten Antworten sind „willst du das wirklich so machen?“ aber… willst du?
Das klingt nach einem sehr umständlichen und teuren Vorhaben. Eine 1TB Festplatte kostet um die 40€ wenn man fix im Internet schaut. Das wären alleine etwa 4000€ zum Beschaffen der Hardware. Welche Zeit man zum Beschreiben der Träger benötigt hat ja wer anders schon grob überschlagen.

Glaube die einfachste Variante wäre echt ein online Cloud-Service. Google Drive zB. verlangt für 2TB etwa 10€ im Monat oder 100€ im Jahr.

1 „Gefällt mir“

da können es scih die leute ja dann aber runterziehen und das will er ja scheinbar nicht.
Und ein Cloud Service mit integriertem Player der gleichzeitig irgendwie es unterbindet das man einfach Bilder kopiert oder Videos capturet (wenn man sie nicht einfach downloaden kann) wird dann glaub ich auch nicht billgi und dann wäre ja die Frage wie lange das verfügbar sein soll.

wie gesagt, kommt mir irgendwo spanisch vor.
Was ist das für Material, dass die Leute zwar ansehen sollen dürfen aber nicht einfach kopieren und weitergeben dürfen ?
Vor allem auf einer Festplatte können sie es ja auch zu Kumpels mitnehmen oder sonst wohin ausleihen.

Das würde ja fast darauf hindeuten das es etwas mit kommerziellem Wert ist und dann wäre eben eh wieder die Frage ob man es überhaupt für alle Vereinsmitglieder kopieren dürfte

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zum Thema Bildrechte/Datenschutz
Es ist so, dass einmal alle beteiligten informiert wurden das Bilder- und Filmaufnahmen gemacht wurden. Bei Minderjährigen wurde/wird auch immer Unterschrift der Eltern eingeholt. Inwieweit das jetzt rechtlich sicher, wenn eine Videoaufnahme im Jahre 1980 gemacht wurde und diese heute für meinen Zweck genutzt wird kläre ich gerade mit einem Anwaltsfreund.

Cloudlösung
Hier liegt das Problem einfach „auffem Dorf“. Das heißt, mit der Bandbreite die hier zur Verfügung steht (sehr oft nur 2mbit) ist es schwierig.

Es wurde jetzt entschieden, dass nicht mehr jede/r automatisch eine bekommt, sondern kostenpflichtig bestellt werden sollen. Damit wird sich der Aufwand denke ich deutlich reduzieren und es wird auf das stumpfe kopieren auf eine Festplatte hinauslaufen.

Jetzt habe ich nur noch die Frage des Kopierschutzes. Das wird eine „on the top“ Lösung werden. Also wenn es etwas gibt, was relativ einfach umzusetzen gibt fein, wenn nicht auch nicht so tragisch. Soll halt einfach verhindern, das mein Einsatz (Bilder und Filme digitalisieren) gewürdigt wird und nicht eine Platte rumgereicht wird.

Ein effektiver Schutz wird zu aufwändig, denke ich. Ich würde einen von zwei Wegen gehen:

  • Die Dateien auf jeder HDD mit einem anderen digitalen Wasserzeichen versehen - entweder sichtbar oder auch unsichtbar. Eine Weitergabe kannst du dadurch nicht verhindern, aber zumindest nachvollziehen. Außerdem wird die psychologische Hürde höher.
  • Einfach schwindeln und jedem mitteilen, dass du unsichtbare digitale Wasserzeichen verwendet hast und eine Weitergabe nachvollziehen kannst. So hast du ohne Aufwand eine kleine psychologische Hürde gebaut. :wink: Wenn du nicht komplett schwindeln willst, kannst du bei Bilddateien auch die EXIF-Daten mit einem (eindeutigen) Text versehen. Den kann zwar jeder ändern, aber die Psychologie und so…

Ein wenig Aufwand ist es natürlich, tausende Dateien per Skript vor jedem Kopieren zu kennzeichnen. Frage ist, ob sich das lohnt.

Aber wie soll man das denn nachvollziehen? Selbst mit irgendeiner digitalen Signatur müsste man dafür ja jeden PC zuhause bei den Leuten überprüfen.

Ich verstehe die Notwendigkeit des Kopierschutzes nicht so ganz. Geht es nicht vorrangig darum, dass die Daten unter die Leute gebracht werden? Bisher klang es so, als sei der Obolus nur für Aufwandsentschädigung. Im Eingangspost stand ja auch was von „Dankeschön und für ausgefallene Veranstaltungen“.

Man kann natürlich nur nachvollziehen, von wem die Dateien stammen, wenn diese irgendwo auftauchen.

Wie gesagt: Das ist mehr eine psychologische Hürde mit begrenztem Aufwand. Ich persönlich würde mir den Stress nicht machen und ganz offen an die Ehrlichkeit der Leute appellieren.