Ich habe mir jetzt endlich mal die komplette Serie von Twin Peaks auf Blue-ray zugelegt und bin sehr gespannt. Den Film (Fire Walk with Me) fand ich nicht so pralle, aber generell mag ich Lynchs Filme recht gerne. Bin mal gespannt, wie mir die Serie gefallen wird.
Veröffentlichungsreihenfolge macht da auch glaube ich Sinn einzuhalten. Also Twin Peaks Staffel 1 und 2, dann Fire Walk With Me und dann Season 3 (aka „The Return“).
Ist ein wilder Ritt, viel Spaß!
Da wünsche ich dir viel Spass. Ist auf jeden Fall eins der zugänglichen Werke von Lynch. Ist halt ne 90er Serie. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
@Rolly & @Zerknautscher : Danke euch beiden.
Kurzes Zwischenfazit von mir:
Ich bin mittlerweile in der zweiten Staffel, die Folge nach dem Auflösen des Mordfalls. Das einzige was mich an der Serie ein wenig stört, sind die recht belanglosen Soap-Aspekte und dass viele Handlungsstränge aufgemacht werden, die für mich persönlich eher weniger interessant sind. Bin mir aber auch nicht sicher, ob noch mehr Mystery- und Horrorelemente der Serie gutgetan hätten, die waren ja eher wohl dosiert und haben immer für sehr viel Spannung und Grusel gesorgt (Frank Silva ist so f***ing verstörend). Ich wusste ja durch „Fire Walk with Me“ bereits noch dunkel, wer der Mörder war, dennoch werde ich den Film sicherlich ein zweites Mal ansehen und ihn diesmal mit all den Hintergrundinfos besser verstehen - da freu ich mich ehrlich gesagt schon drauf.
Insgesamt bin ich sehr angetan von der Serie und man will immer wissen, wie es weitergeht.
Mir ist leider aufgefallen, dass Season 3 in der Box gar nicht dabei ist, die muss ich mir dann wohl extra nochmal kaufen müssen.
Du wurdest gewarnt
Freut micht toal zu hören, dass es Dir gefällt!
Hehe, ja, das hat natürlich Methode bei Lynch. Zeitweise verweilt der Blick auf irgendwelchen scheinbaren Belanglosigkeiten. Geplantes Story-ADHS, als Rahmen für Lynch-Weirdness und Kontrastprogramm zum kosmischen Horror. Das wird ja auch entsprechend bewusst überzeichnet mit den diversen „Ränkespielen“ der Beteiligten, den Geheimnissen der Bewohner*innen und auch die jeweilige Szenenmusik aus der Dose ist ja darauf abgestimmt. Dramatische Wendung! Musikeinsatz! Immer die gleichen Stücke und Ausschnitte. Und dann gleitet es nach und nach in Seltsamkeiten und Wahnsinn ab…
Staffel 2 hatte sehr viele verschiedene Regisseure, die sich da teilweise für eine Episode „ausgetobt“ haben. In der Produktion hatte Twin Peaks damals den Ruf, dass man dort als Regisseur einfach mal experimentieren und Spaß haben könnte. Deshalb wirkt Staffel 2 (auf mich) auch weniger kohärent und teilweise wirklich abstrus was die Handlungen angeht. Insbesondere die Storyline um Big Ed und vor allem seine Frau musste ich wirklich „durchhalten“. Aber das Dranbleiben lohnt sich, meiner Meinung nach.
Staffel 3 ist dann nochmal merklich anders und viel, viel, viel involvierter und… schwierig zu beschreiben.
Edit: Hier mein Bericht zu Staffel 1-2 vor einem Jahr
Ist ja auch viel später entstanden
Da muss ich mich erstmal wieder einlesen was da war
Yup, aber gleichzeitig eine logische Fortsetzung der Serie, was Themen und Stil angeht.
Ja, ich weiß.
Die Figuren sind zum Glück interessant genug, um über die Soap-Aspekte (die man besonders durch viele andere Serien die ja mittlerweile fast alle nach diesem Konzept ablaufen kennt) hinwegzusehen und einige Handlungsstränge sind ja dennoch ganz witzig oder halbwegs interessant. Und ansonsten kann ich deiner Rezension im Grunde zustimmen. Ich bin jetzt bei den letzten drei Folgen angelangt. Danach gebe ich mir nochmal den Film und darauf folgt Staffel 3. ^^
Was bei Josie Packard jetzt genau abging, habe ich irgendwie nicht verstanden - generell war das alles etwas wirr und undurchsichtig - aber da kommt ja durch das mysteriöse Kästchen eventuell noch eine Aufklärung.
EDIT: So, nun bin ich sowohl mit Staffel 2, dem Film im 2. Durchlauf und den „fehlenden Puzzleteilen“ durch und ich bin verwirrter als vorher.
Klar, ich erkenne einige Anspielungen und Zusammenhänge, aber vieles bleibt mir (wie wohl auch vielen anderen) verborgen und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob Staffel 3 diese vielen Fragen und Ungereimtheiten aufklärt, oder aber, was ich eher glaube, alles noch mehr verkompliziert und noch mehr Fragen aufwirft.
Zumal ich das Gefühl habe, dass es einige Ereignisse und Unterhaltungen im Film gab, die in der Serie gar nicht aufgegriffen wurden. (Bobby’s Mord, Die Unterhaltung zwischen James und Laura etc.)
Und wieso mussten sie Jack Nance/Pete killen? Das hat er absolut nicht verdient. Ich hoffe man bekommt in Staffel 3 wenigstens noch erklärt, was mit Charakteren wie Leo passiert ist.
Na ja, demnächst geht es dann weiter mit Staffel 3.
huch, wie hab ich den Thread denn verpasst?
Bei mir auf Prime nicht verfügbar
Hab natürlich die DVD hier…
Inland Empire wird schwierig. An die anderen beiden kommt man über den Arthouse+ Channel bei Prime
Ich dachte ich hätte die DVD auch irgendwo aber mein DVD Regal ist zu unsortiert.
Aber Inland Empire hab ich dafür gefunden.
Ich hab nur twin Peaks Zuhause stehen
Und ich hab immer noch 6 Episoden aus der letzten Staffel die ich seit einem Jahr vor mir herschiebe.
Ja so richtig hat mich Staffel 3 auch nicht mehr gepackt leider
Staffel 3 brauchte bei mir genug Freizeit und einen zweiten Anlauf. Dann hat’s mir aber nochmal richtig gut gefallen. Ist einfach nochmal was anderes als Staffeln 1 und 2, düsterer und traumartiger, wirrer.
Du bist ein guter
Mulholland Drive ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme