Sind hier noch ein paar Fans? Ich liebe die alten Filme von David Lynch. Das Düstere, das Bedrückende und wenn dann über alle Charaktere, die friedliche Stadt, der Albtraum, die Hölle einbricht. Die Surrealität.
Viele sagen, die Filme sind Scheiße, ergeben gar keinen Sinn. Die Handlung nicht. Es stimmt sogar in gewisser Weise. Viele Regisseure bekommen ein Drehbuch. Fangen dann zu drehen. David Lynch hat ein Bild im Kopf und baut später die Geschichte drum herum. Es ist eine andere Art von Filmkunst.
Dennoch kann man bei Lynch merken, dass er sich gerne mit dem Thema Traum/Albtraum, Schuld/Sühne, dem Theater, Symbolik und der Kunst an sich befasst.
Wenn ich Lost Highway und Mulholland Drive für mich deute, geht es in beiden Filmen, um Charaktere, die von Schuld geplagt sind, etwas getan haben, was absolut negativ war, und was sie immer wieder verfolgt. Sie deshalb jemand anderes sein wollen oder hoffen, dass es anders gelaufen wäre. Außerdem zeigt Lynch meiner Meinung in Mulholland Drive der Traumfabrik Hollywood mit dem Film den Mittelfinger und zerstört den schönen Traum, den viele darin sehen.
Zugegeben. Das macht er dann in Inland Empire, welchen man als inoffizielle Fortsetzung sehen könnte, noch einmal. Trotzdem gefiel mir der Film nicht mehr und ich fand ihn viel zu lang und zu schwach.
Mit Wild at Heart konnte ich noch nie viel anfangen. Die düstere Homage an das OZ Märchen hat zwar irgendwie schon was für sich aber insgesamt ist mir der Film dann doch zu normal. Obwohl die Charaktere sehr durchgeknallt sind und Nicolas Cage lustigerweise der Normalste von allen ist.
Will schon was heißen.
Der Elefantenmensch ist natürlich für alle zugänglich und ein Meisterwerk. The Straigt Story dagegen konnte mich gar nicht überzeugen. Auch wenn es ein sehr schöner Film ist.
Jetzt kommt das Lächerliche für einen Fan. Ich hab immer noch nicht Eraserhead gesehen…schäm
Lieblings David Lynch Filme