David Lynch Film Fans hier?

Sind hier noch ein paar Fans? Ich liebe die alten Filme von David Lynch. Das Düstere, das Bedrückende und wenn dann über alle Charaktere, die friedliche Stadt, der Albtraum, die Hölle einbricht. Die Surrealität.

Viele sagen, die Filme sind Scheiße, ergeben gar keinen Sinn. Die Handlung nicht. Es stimmt sogar in gewisser Weise. Viele Regisseure bekommen ein Drehbuch. Fangen dann zu drehen. David Lynch hat ein Bild im Kopf und baut später die Geschichte drum herum. Es ist eine andere Art von Filmkunst.

Dennoch kann man bei Lynch merken, dass er sich gerne mit dem Thema Traum/Albtraum, Schuld/Sühne, dem Theater, Symbolik und der Kunst an sich befasst.

Wenn ich Lost Highway und Mulholland Drive für mich deute, geht es in beiden Filmen, um Charaktere, die von Schuld geplagt sind, etwas getan haben, was absolut negativ war, und was sie immer wieder verfolgt. Sie deshalb jemand anderes sein wollen oder hoffen, dass es anders gelaufen wäre. Außerdem zeigt Lynch meiner Meinung in Mulholland Drive der Traumfabrik Hollywood mit dem Film den Mittelfinger und zerstört den schönen Traum, den viele darin sehen.
Zugegeben. Das macht er dann in Inland Empire, welchen man als inoffizielle Fortsetzung sehen könnte, noch einmal. Trotzdem gefiel mir der Film nicht mehr und ich fand ihn viel zu lang und zu schwach.

Mit Wild at Heart konnte ich noch nie viel anfangen. Die düstere Homage an das OZ Märchen hat zwar irgendwie schon was für sich aber insgesamt ist mir der Film dann doch zu normal. Obwohl die Charaktere sehr durchgeknallt sind und Nicolas Cage lustigerweise der Normalste von allen ist.
Will schon was heißen.

Der Elefantenmensch ist natürlich für alle zugänglich und ein Meisterwerk. The Straigt Story dagegen konnte mich gar nicht überzeugen. Auch wenn es ein sehr schöner Film ist.

Jetzt kommt das Lächerliche für einen Fan. Ich hab immer noch nicht Eraserhead gesehen…schäm

Lieblings David Lynch Filme

Blue Velvet
Lost Highway
Mulholland Drive

3 „Gefällt mir“

Hier ist einer. Twin Peaks :heart:

Aus Mullholland Drive, Lost Highway, Blue Velvet, und Wild at Heart konnte ich mir ja irgendwie noch irgendwas zusammen reimen. Aber Inland Empire hat mein Gehirn einfach nur zerstört. Wüsste gerne was ich da geguckt habe?

Fand bis jetzt eigentlich alle Filme auf ihr weise echt gut. Die Filme lassen einen Irgendwie Ratlos zurück geben einem aber trotzdem ein befriedigendes Gefühl.

Den Elefantenmensch The Straight story habe ich bisher noch nicht geschaut.

Und tröste dich Eraserhead hab ich auch noch nicht gesehen

Du hasz übrigens Dune vergessen :wink:

Fasziniert bin ich von seinen Filmen definitiv, wobei mein liebster wohl Wild at Heart wäre, der zugeben vermutlich auch einer der zugänglicheren ist. Habe vor kurzem mal im Zuge meiner ersten Lost Highway Sichtung einen ganz kleinen Kommentar zu Lynch geschrieben, der meine Meinung ganz gut zusammenfassen sollte. :sweat_smile:

Dieser Film sollte einfach existieren.

Also ja, ich mag Lynch. Mein liebstes seiner Machwerke ist wohl Twin Peaks und alles was dazugehört. Ansonsten Mulholland Drive.

The Straight Story mochte ich ziemlich, als ich den gesehen habe. Ist aber schon länger her mittlerweile.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit seinen Werken bei Eraserhead angefangen. Ich würde nicht sagen, dass ich der größte Fan von Lynch bin aber ich mag einfach Filme die nicht der Konvektion entsprechen (Jodorowsky, Noe, Trier). Aus diesem Grund mag ich wohl auch seine Filme. Selbst wenn ich sie bei erstmaligen Ansehen nicht vollständig durchblicke bieten die Werke einfach eine Atmosphäre die einen einsaugt. Mit Eraserhead habe ich mich im nachhinein sehr intensiv beschäftigt und viele Theorien und Analysen durchgelesen. Der Film selbst ist einfach unbeschreiblich, wirkt auf einen auf eine ganz andere Weise wie es ein Horror Film oder Drama würde.
Ich freue mich jetzt noch auf Twin Peaks und Straight Story, die einzigen “größeren” Werke die ich noch nicht gesehen habe.
Blue Velvet und Dune haben mir leider nicht so zugesagt. Wobei bei letzterem eine fantastische Welt geschaffen wurde, war mir jedoch auf anderen Ebenen nicht zugänglich. Hier hätte ich lieber Jodorowsky’s Interpretation gesehen. Vielleicht muss ich ihn aber auch einfach nochmal einwerfen.
Bin auf die neue Twin Peaks Staffel gespannt, bis dahin muss ich auch die Originale mal ansehen. Ein verkopftes Lynch Erlebnis wäre schon mal wieder was schönes.

1 „Gefällt mir“

lynch ist der meister

der meister ruht jetzt

doch der meister kommt zurück

huldigt dem meister

ich mag mulholland drive und straight Story am liebsten - aber mag alles vom meister

1 „Gefällt mir“

Und das vollkommen zurecht. Der Mann Ist ein Genie.

1 „Gefällt mir“

Generell zählt Lynch schon zu meinen Lieblingsregisseuren, nur „Wild at Heart“, „Dune“ und „Inland Empire“ sind nicht so mein Ding - bei Letzterem bin ich sogar irgendwann eingeschlafen, was so gut wie nie passiert, wenn ich Filme schaue! :sweat_smile:

Mal zwei Fragen in die Runde:

1.) Bei Amazon gibt es die Kurzfilme von Lynch für rund 25€. Hat die jemand gesehen und kann sagen, ob sich das lohnt?

2.) Ist das Buch „Traumwelten - Ein Leben“ von und über Lynch lesenswert?

Bei dem Preis lohnen die sich auf jeden Fall nicht. Bis auf The Grandmother sind die auch einfach schlecht, wenngleich mit Lynchbrille auf, vielleicht als “interessant” zu betiteln. Den ganzen Kurzfilm Output gibt’s aber auch auf Youtube und Co. für umme.

2 „Gefällt mir“

Muss ich mir Mal auf den Zahn legen. Danke

Nenn mir einen

Ich hab zu vieles noch nicht gesehen. Kann ich noch nicht beurteilen.

Den einzigen den ich nicht zuende gucken konnte war Eraserhead aber das hatte andere Gründe

Wild at Heart ist sogar bei Letterbox bei meinen 4 Lieblingsfilmen. Eraserhead, Blue Velvet, Lost Highway sind herausragend, ich mag sogar Straight Story und Dune.

Mulholland Drive ist für mich einer dieser Filme, dessen Top-Bewertungen ich null nachvollziehen kann. Der ist nicht nur überaus anstrengend und unnötig verstrickt, der ist auch noch vollkommen belanglos. 1 Stern von mir. Da habe ich früher DVDs in Doppel und Dreierpacks für 10 Mark gekauft, die spannender und aussagekräftiger waren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht überzeugt von Dune.
Da finde ich sogar die TV Fassung überzeugender.
Und halt Inland Empire.
Mir fehlt auch noch Eraserhead und Straight Story

1 „Gefällt mir“

Leider nur ein Hoax. Sonst wäre ich da sofort hin

Was ist das den für ein Hoax.

:rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Mullholland Drive kommt nochmal ins Kino!

Vielleicht auch in eurer Nähe? Leider nur einen Abend!

https://www.bestofcinema.de/

Beste grüße aus Berlin!

1 „Gefällt mir“

Cool danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt endlich mal die komplette Serie von Twin Peaks auf Blue-ray zugelegt und bin sehr gespannt. Den Film (Fire Walk with Me) fand ich nicht so pralle, aber generell mag ich Lynchs Filme recht gerne. Bin mal gespannt, wie mir die Serie gefallen wird.

2 „Gefällt mir“