Dead Space - Pen and Paper

Aloha zusammen,

vor kurzem wurde das Entwicklerstudio Visceral Games geschlossen und damit (vermutlich) auch die Dead Space Reihe. Ich persönlich bin ein sehr großer Fan der Reihe und habe sämtliche Teile mehrmals durch gespielt. Ich finde es sehr traurig, dass meiner Meinung nach kein neuer Teil erscheinen wird der die Geschehnisse um Isaac Clarke zu Ende erzählt. Vor allem nach dem, was im Dead Space 3 DLC Awakening geschieht. Daher haben meine Freunde und ich eine Pen and Paper Reihe ins Leben gerufen, welchem das „How to be a Hero“ Regelwerk der RocketBeans zugrunde liegt. Aber leicht modifiziert.

Ich möchte die Videoreihe hier verlinken um eure Meinung dazu zu erfahren und vielleicht habt ihr da auch so viel Spaß wie wir.

Kurz zur Modifikation des Regelwerkes:

Ich habe mir ein Element aus Cuthuhlu geklaut. Und zwar die Stabilität. Sprich, der Spieler startet mit einem Wert von 100 in das Abenteuer. Je mehr der Wert gegen 0 fällt, desto kaputter wird der Geisteszustand der Spielfigur. Ist der Wert auf 0, ist die Figur Wahnsinnig und kann am Spiel nicht mehr teilnehmen.

Bei der Erstellung der Geschichte habe ich mich sehr an die Spielmechaniken der Dead Space Reihe gehalten. Leveln an Werkbänken, kaufen im Shop, Stase, Telekinese, etc.
Zudem behandelt die Geschichte nicht die Ereignisse nach Dead Space 3, sondern eine eigene Handlung ein paar Jahre vor dem ersten Teil.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die komplette Handlung vertont wird. Wenn geschossen wird, werden die Sounds eingebaut. Sollten die Spieler über Funk sprechen, wird sich das dementsprechend auch so anhören.

Aber lange genug um den heißen Brei geredet, viel Spaß mit den Videos. Jeden Freitag kommt eine neue Folge. Und lasst auch gerne konstruktive Kritik da.

Gruß Kuhra :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt nur mal kurz reingeklickt. Werde es aber zeitnah komplett hören. Für angenehme P&P Runden bin ich, auch als Zuschauer oder Zuhörer, immer zu haben :wink:

Kritik:
Wäre nice, wenn du hier kurz die Runde/Spieler vorstellen würdest.

Die Spiel Mechanik aus Cuthulu finde ich gut und passt auch perfekt hier rein. Ich werde mal reinschauen. Hört sich aufjedenfall interessant an!

Klar, kann ich gerne machen.

Wir sind eine kleine Runde aus 4 Spielern und einem Spielleiter.

Spieler 1: Kevin
Er spielt Mercer McDonald. Er ist der Sicherheitschef dieser Truppe und soll für den Reibungslosen Ablauf der Mission sorgen.

Spieler 2: Manu
Seine Spielfigur ist Korporal Hansen. Er ist die rechte Hand von Mercer McDonald.

Spieler 3: Flo
Er spielt eine Frau namens Dr. Kaitlyn Ford. Sie ist Exobiologin und Medizinerin. Sie soll gegebenenfalls die Gruppe medizinisch unterstützen, hat aber auch ein Interesse daran heraus zu finden was das für ein Objekt ist, was sie bergen sollen.

Spieler 4: Ferdi
Er ist John Johnsen, der Mechaniker der Truppe. Falls etwas nicht funktioniert, kann er es wieder zum laufen bringen. Er ist mit dabei um Geld zu verdienen und es dann seiner Familie zu schicken.

Spielleiter: Eddy aka Kuhra
Die Funktion sollte klar sein :slight_smile:

Falls noch Fragen offen sind, werde ich diese natürlich beantworten^^

Gruß Kuhra

1 „Gefällt mir“

Würde uns sehr freuen :slight_smile:

Hey. Ich hatte vor kurzem EXAKT die selbe Idee, da auch ich ein großer Fan von Dead Space bin (und The Thing etc.). CoC war mir aber bissl zu unpassend um wirklich die Horrorelemente so rüberzubringen und gleichzeitig das “oh fuck me” Gefühl in Kombination mit mangelhafter bzw. unzuverlässiger Ausrüstung ins Spiel zu kriegen. Habe aber eine perfekte Lösung gefunden: Red Markets.

Schaus dir unbedingt mal an, es passt perfekt auf die Dead Space Thematik.
(Falls du noch mit deinem Regelwerk nicht 100%ig zufrieden bist).

Cool. Danke schön. Werde ich mir definitiv mal anschauen :slight_smile:

Kannst das Abenteuer ja mal auf Howtobeahero.de hochladen wenn das Wiki endlich fertig ist :sweat_smile:

Das ist der Plan. Muss nur noch mit meiner Gruppe das Abenteuer durch spielen und dann Fehler raus hauen und generelle Verbesserungen machen :slight_smile: