Defekte Blu-rays

Wollte heute Sherlock Staffel 1 mal wieder schauen und musste leider feststellen, dass die Scheiben (Baujahr 2011) nicht mehr lesbar sind. Sie haben auch einen goldenen Ton angenommen statt dem vormaligen Silber. Anscheinend wurde damals minderwertiges Granulat verwendet und es sind eine Reihe betroffen.

(da sind nur französische Ausgaben von Filmen aufgelistet, aber es betrifft auch viele deutsche.) Dank Kopierschutz kann man da auch nicht viel konservieren.

Seid ihr auch von kaputten Blu-Rays betroffen? Gibt es eine Möglichkeit, die Schicht der Scheibe zu retten? Habe nicht verstanden, ob es nur eine Reflektor- oder Datenschicht ist.

Ich würde erst mal testen, ob sie in anderen Playern auch nicht funktioniert. Wenn sie in anderen Playern auch nicht läuft, würde ich mal die Firma anschreiben, die für den Vertrieb zuständig ist. Mit ein wenig Glück ist das Problem bekannt und du bekommst Ersatz.

edit: https://www.movieside.de/index.php?threads/plötzlich-nicht-mehr-lesbare-bds-nur-diskussion.2414/

Sherlock Satffel 1 ist in der Liste. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

2 „Gefällt mir“