Nationalistischer Müll.
Sehe es genauso, dass es Nationalistischer/Nazi Dreck ist.
Und mir reicht es schon, wenn eine Band damit kokettiert, dass es Dreck ist.
Ob sie jetzt zu 20% oder zu 80% oder nur einer aus der Band oder nur 2 Leider so sind.
Warum wird überhaupt so ein provokanter Thread erstellt? Können/sollen wir jetzt zu jeder Band eine Topic erstellen?
Sollen nicht unbedingt, können ja. Ein Forum ist dazu da, Dinge zu diskutieren. Der Musik-Thread um über Musik zu sprechen. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, dass du hier ausgemacht haben möchtest.
Ach komm stell dich nicht dumm an. Es geht darum, dass es totaler Spam wäre, wenn es für jede einzelne Band ein eigenes Thema gäbe.
Alle anderen Bands werden in den entsprechenden Topics der Musikrichtungen diskutiert. Packts doch einfach dort rein.
Ok… dann müsste man noch ein Thema für “Rechtsrock” erstellen.
In einem allgemeinen Thread gäbe es jetzt zu diesem Thema 127 Antworten und alles andere würde untergehen. Ich finde das ok. Sobald hier Ruhe ist verschwindet der Thread in der Versenkung… Vielleicht sollten wir jetzt mit dieser “Ruhe” anfangen.
Nur um dir kurz zu zeigen, wie wenig ich mit denen beschäftigt habe…
Ich kenne sehr viele Liede von ihnen und bin eben zu dem Ergebnis gekommen, dass ich oben niedergeschrieben habe.
Ich betone gern nochmal besonders: mir ist durchaus bewusst, dass die Onkelz keine faschistische Bewegung heraufbeschwören wollen oder rechtsradikales Gedankengut teilen möchten. Es ist allerdings einfach so, dass Menschen, die die Texte nicht richtig verstehen oder nicht genau wissen worum es eigentlich geht - und das sind zum Teil eben wirklich hochpolitische Themen, die aber von den Onkelz auch nur schnell angerissen und mit ihrer eigenen Meinung versehen werden - nicht richtig reflektieren können.
Und die nehmen sich dann eben auch die Attitüden zu Gute und es passiert bei sozial schwächeren Personen eben leider dann schnell, dass sie auch in die rechte Szene abrutschen.
Du kannst von mir aus die Onkelz mit Gras vergleichen - wer weiß wie er damit umzugehen hat - bitteschön, viel Spaß damit. Allerdings kann es eben, gerade bei Leuten, die sich nicht intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt haben, passieren, dass sie in tiefere Gefilde abrutschen.
Achja und zum Abschluss noch ein paar Worte zur Reunion von denen (mit den neuen Liedern habe ich mich nicht auseinandergesetzt und werde ich auch nicht):
Diese absolute Überinszenierung fand ich einfach nur grauenhaft und unfassbar arrogant: „was wir jetzt zu vermelden haben, ist nicht weniger als eine Sensation“ - puh… und jeder der denkt, dass die Jungs aus irgendwelchen Gründen der gegenseitigen Liebe und nicht einfach nur wegen der Kohle wieder zusammengekommen sind… naja, der denkt halt anders.
Der Abschied um adioz war damals schon so unfassbar überinszeniert, mit einem riesigen Abschiedsfestival an 3 Abenden am Stück, da hätte man ruhig ein paar Jahre länger in der Versenkung verschwinden können, bevor es wirklich eine „Sensation“ gewesen wäre. Die Sensation ist, dass Sänger Kevin Russell überhaupt noch auf den Beinen stehen kann, so wie der mittlerweile aussieht.
Vom musikalischen her, kann ich positiv nur dem Gitarristen Gonzo etwas abgewinnen, der hats nämlich wirklich drauf.
Ansonsten schlicht nicht meine Musik. Und ich weiß, dass die Onkelz-Fans mich jetzt wieder versuchen werden zu bekehren, aber das wird nicht funktionieren. Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich mich wirklich intensiv mit dieser Band / dem Phänomen befasst habe und mein Ergebnis obiges ist.
Das gilt doch aber für jede Band, dass manche Zuhörer die Texte in den falschen Hals bekommen können.
Wenn Rammstein zum Beispiel von “Manche führen, manche folgen” sprechen, vertreten sie damit auch eine Attitüde, die negativ ausgelegt werden kann. Ebenso wie bei “Ich tu dir weh”. Wenn Menschen so unreflektiert sind und wegen diesem Lied plötzlich anfangen, Menschen zu quälen und zu töten, dann kann die Band da relativ wenig führ. Und die Onkelz haben mehr als genug politische Lieder, in denen sie ganz klar Stellung beziehen und dieses Thema nicht nur kurz anreißen. Darum kann ich nicht verstehen, wieso Hörer in die rechte Szene abdriften sollen, wenn in den Liedern klar gemacht wird, dass das scheiße ist.
Also ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die Onkelz auf keinerlei Geld angewiesen sind. Die letzten vier Alben sind alle auf Platz 1 gechartet und blieben da auch einige Wochen, jede Tour war restlos ausverkauft und letztes Jahr waren 400.000 Besucher auf ihren vier Konzerten. Die machen Musik miteinander, weil sie da Lust drauf haben und weil das Freunde sind und nicht, weil sie Geld brauchen. Stephan Weidner, Gonzo und Pe haben auch alleine Musik gemacht, ist also nicht so, als würden die am Hungertuch nagen.
Die Onkelz haben fast 10 Jahre Pause gemacht. Das ist schon eine ganze Weile. Und wenn eine Band so viele Fans hat, dass sie ein ganzes Festivalgelände alleine füllen und das mehrere Tage hintereinander, dann kann man den Abschied und die Wiedervereinigung schon an die große Glocke hängen. Die Onkelz haben in Deutschland 12xGold und 10xPlatin bekommen. Das ist für eine Band, die überhaupt nicht im Mainstream stattfindet und von der Presse regelmäßig zerissen wurde, schon enorm gut.
Es ist mir egal, ob du die Musik der Onkelz magst oder nicht. Aber man sollte schon fair sein und die Band nicht immer auf Dinge reduzieren, die passiert sind, bevor die Meisten von uns überhaupt geboren wurden.
Also ich war letztes Jahr und auch Vorletztes Jahr auf dem Konzert, und ich kann mir schon ganz gut vorstellen das die das des Geldes wegen gemacht haben. Was ja auch nicht so schlimm ist, ich geh auch des Geldes wegen arbeiten xD
Aber diese Verherrlichung und Mythos bildung macht sie auch für mich mittlerweile ein wenig nervig. Ich werd mir die neue Tour nicht mehr geben.
Und zum Thema:
Ich glaub das sind Bands die florieren wie kaum andere 2 Fronten hervor, deswegen lohnt es sich kaum darüber zu diskutieren. Sicher gibt es einige Idioten die sich mit den Bands auch identifizieren aber es gibt sicher auch ein paar linke Zecken die am öfters mal ausrasten bei den Ärzten ( welche ich übrigens auch Live sehr geil fand).
Zu oft wird mir bei den Diskussionen nämlich auf der normale Musikhörer vergessen, der einfach nur die Musik gut findet und keinerlei Gesinnung oder politische Interessen verbreiten oder konsumieren will. Denn ich glaube die nehmen den Großteil der Hörer ein.
Sehr einfache Texte, die mich nicht ansprechen da sie mir zu wenig in die tiefe gehen. Eine ungesunde Portion Patriotismus und Stolz. Die Musik find ich auch nicht wirklich gut. Is mir einfach zu einfach und die Songs entwickeln sich nicht. Die Fans scheinen meisten auch nicht die hellsten zu sein. Natürlich nicht alle und alle Bands haben ihre schwarzen Schaffe aber es fällt bei Freiwild wirklich auf.
Auch wenn sie sich heute davon distanzieren haben sie Wurzeln in der rechten Szene was ich zum kotzen finde.
Ziemlich blöde Band finde ich.
Und die Onkelz sind nochmal um einiges schlimmer. Auch weil der Kevin wohl auch nicht ganz gesund im Kopf ist sind wir uns ehrlich.
Und Rammstein ist cool, wenn auch nicht mein Ding von der Musik her.
Das WFF hat einfach schon ne große Gemeinde an Leuten die da fast immer sind und sich damit sehr verbunden fühlen. Als Freiwild angekündigt wurde, weil es ne ziemlich heiße Band zur Zeit war, Äußerte sich die Fanbase dagegen, die einfach schon sehr gut weiß was sie will und vor allem was sie nicht will, und Freiwild wurde ausgeladen. Ich seh kein Problem damit. Ich sehs wie ein Experiment der Veranstalter und am Schluss hat die Besucherschaft gesprochen.
Ich glaub nicht mal wirklich, dass sie Freiwild als ne Nazi Band sahen, die Band passt einfach nicht zu der Szene und promotet Dinge wie Patriotismus die am WFF echt nicht super gut ankommen bis einstimmig kacke gefunden werden. Würde jetzt Kanye West dort angekündigt werden, würde das selbe passieren nur mit weniger Rumgeheule von Kanye Fans.
Und wieso spielt dann dieses Jahr Goitzsche Front beim WFF? Ist derselbe Bandtyp wie Frei.Wild. Die finden ihre Heimat super und machen 0815 Deutschrock.
Weil sich kein Schwein für Goitzsche Front interessiert. Ehrlich. Ich hab noch nie davon gehört. Natürlich trifts da Freiwild, die kennt man. Is einfach ein bessere Zeichen das man setzten kann.
Naja, aber wenn die Fans sich angeblich so verbunden mit dem Festival fühlen, dass sie nicht wollen, dass bestimmte Bands dort auftreten, dann könnte man von diesen Fans schon erwarten, sich mal mit den Bands zu beschäftigen, die dort spielen.
Ich finde, da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, was ziemlich heuchlerisch ist.
Es is bestimmt ein unterschied wenn man gegen was großes vorgeht das in dem Medien steht als gegen ne Kackband ausm Osten vorzugehen. Freiwild ist nicht willkommen, viele freun sich darüber, einige nicht, komm ma klar.
Zum Schluss haben die Zuschauer entschieden, und wenn dannach so laut verlangt wird versteh ich auch wenn der Veranstalter nachgibt.
Is Freiwild nicht son Song von Lena
Also ich find den toll. Versteh die Kontroverse dahinter gar nicht.
Ich glaub nicht das Lena Rechts ist. Der Song hat vielleicht n Paar Textstellen von mein Kampf geklaut aber ansonsten is es ja ziemlich unpolitisch.