Deltarune - Chapter 2 released

Hi everyone.

The world has been really tough for everybody recently.
So I decided to release DELTARUNE Chapter 2 for free.
I guess like a pet cat that drops bugs at your doorstep,
I’m not sure if it will help, but I hope so.

Gestern, also Samstag 8 PM Ortszeit, hierzulande also wohl irgendwann heute Nacht, hat Undertale-Entwickler Toby Fox das zweite Kapitel von Deltarune veröffentlicht. Das Spiel ist über Steam oder Download bei itch.io erhältlich.

https://deltarune.com/

Ich habe es eben in einem Rutsch in etwa ~fünfeinhalb Stunden einmal durchgespielt, es soll aber deutlich mehr Content bieten, als das ich bisher gesehen habe. Ich fand es wieder sehr gut und bin einfach wieder nur beeindruckt, wie gut und liebevoll die Charaktere geschrieben sind.

Mein Fazit soweit (keine Storyspoiler, aber ich gehe auf ein paar Spielelemente ein):

  • Sehr abwechslungsreich, sowohl die Kämpfe, als auch die Rätsel, Minispiele, Schauplätze etc.
  • Alte Charaktere werden super weiterentwickelt
  • Neue Charaktere stehen in Kreativität den alten in nichts nach
  • Der Spielverlauf hat viele Parallelen zu Chapter 1
  • Etwas Fanservice (aber nicht wirklich mehr als in Chapter 1 und auch sehr charmant)
  • Equipment sehr Rudimentär, hätte man sich auch fast sparen können
  • Anders als bei Undertale wird man hier schon fast dazu gelenkt, Kämpfe friedlich zu beenden

Ich bin wirklich sehr gespannt, was Toby Fox sich für den Rest des Spiels überlegt hat/überlegen wird. Das nächste, was released werden soll, sind Chapter 1-5. Insgesamt wird es wohl 7 Chapter geben, das wird jedenfalls stark vom Chapterauswahlscreen impliziert, da gibt’s 7 Einträge.

Fänd’ ein paar weitere Eindrücke sehr interessant.

6 „Gefällt mir“

Habs auch durch, hat mir wieder sehr gut gefallen das Spiel. Habe es auch weiter pazifistisch gespielt. Ich habe es mal wieder geschafft den Secret Boss zu verpassen. Kann man den und Jester eigentlich später nochmal nachholen? Ich fürchte nicht…aber bis kapitel 3-5 rauskommt werde ich das notfalls einfach nochmal durch spielen :sweat_smile:

Die Musik ist auch wieder klasse! Und da ich ja 16 Bit Musik für Super Mario World Hacks porte ist das ein Traum. :smiley:

Zu einigen deiner Punkte:

In der pazifistischen Route war das ein richtig schönes feel good Spiel. Die Menge an Fanservice den du ansprichst finde ich auch genau richtig. Toby Fox schafft es einfach, super sympatische Charaktere zu schreiben. Auch was das Equipment angeht hast du recht, glaube aber das liegt auch an der Pazifistischen Route.

Zum Ende:

Ich fand es ein wenig vorhersehbar, nachdem, was man alles in Kapitel 2 erfahren hat. Dennoch, es ist super interessant und frag mich wie das ganze letztendlich ausgehen könnte.

Zur Alternativen Route:

Da es im ersten Kapitel so gut wie keinen Unterschied gab, „normal“ oder pazifistisch zu spielen (außer eine kleine Szene und ein paar eher unwichtige Dialoge) hätte ich nicht mit Noelles Route gerechnet.
Ich frage mich auch, was jetzt mit Berdly passiert. Da Toby Fox gesagt hat, es wird nur ein Ende geben, wäre es interessant zu sehen wie es weiter geht, wenn Berdly tatsächlich tot ist. (Vielleicht schläft er auch nur :kappa: ) Das Ende an sich ist ja ansonsten gleich geblieben. Vielleicht ist Berdly aber für die nächsten Kapitel sowieso ein unwichtiger Charakter und es wäre für den Plot ansonsten egal, ob er lebt oder nicht. Und wie wichtig wird Noelle in den nächsten Kapiteln? Falls sie weiterhin auftaucht, müsste Toby Fox eine menge alternative Dialoge schreiben.
Auf jeden Fall sehr interessant, dass diese Route dann doch starken Impact hat und Entscheidungen dann doch eine gewisse Wirkung haben.

1 „Gefällt mir“

Mir nun die Switch-Version geholt und wie toll ist das Spiel bitte?

Vergesst Master Chief oder Waluigi - ich will Ralsei (oder zur Not Susie) in Smash :smiley:

1 „Gefällt mir“

Um es spoilerfrei zu sagen: Diese alternative Route hat mich mehr mitgenommen als die genozid Route bei Undertale.
Die spoilerige Erklärung:

Bei Undertale war man selbst die Person, die alles umgemäht hat, bei Chapter 2 von Deltarune hat man einfach eine der unschuldigsten Charaktere komplett korrumpiert, was am Ende zum Tod (?) einer der Hauptpersonen geführt hat. Das hat mich echt mit einem krassen „Holy Shit“ Feeling zurückgelassen.

Mein Snowgrave Playthrough ist auf Twitch auch noch als VoD verfügbar, falls sich jemand meine Reaktionen ansehen will :smiley:
Link mit Timestamp ab wann die Route divergiert: https://www.twitch.tv/videos/1155982342?t=00h58m54s

Sollte jemand wissen wollen, wie man diese Route öffnet, kann ich versuchen, es so spoilerfrei wie möglich zu erklären. Selbst rausfinden finde ich fast unmöglich, weil man viel verkacken kann und wieder bei der normalen Route landet. Viele Erklärungen online schreiben leider etwas zu viel mMn.

Und ja, die normale Route war echt super feel good und würde ich jedem empfehlen mal zu spielen.

Bin gerade dabei mir Easter Egg Videos auf YouTube reinzuziehen und holy shit gibt es da wieder viele Verbindungen zu Chapter 1 und Undertale (Stichwort Gaster). Keine Ahnung was in Toby Fox’ Kopf abgeht aber ich hoffe er hört nie auf.

2 „Gefällt mir“

Zur Alternativen Route:

Ich hab die Noelle Route selbst nicht gespielt, nur angeguckt. Und ich finde es auch heftiger, bei Undertale war man wie du schon richtig gesagt hast, selber der A**** (auch wenn die Konsequenzen letztendlich dann doch nochmal extremer waren) aber das mit Noelle ist schon echt perfide. Selbst das reine angucken war irgendwie unangenehm. Was aber wieder einmal zeigt, wie gut Toby Fox Charaktere schreiben kann.

Ich muss aber sagen, dass mich Deltarune in einigen Belangen dann doch ganz schön an Mother 3 und weniger an Earthbound erinnert. Falls einem Deltarune gefällt, sollte man definitiv auch mal Mother 3 spielen.

1 „Gefällt mir“

Als ob es das Spiel (lt. Nintendo USA bzw. Europa) (außerhalb des einen Levels in Smash Brawl) je gegeben hat.

GIBT UNS ENDLICH MOTHER 3 :beanrage:/

1 „Gefällt mir“

Für dieses Spiel lohnt es sich, mal kurz auf die Dunkle Seite zu wechseln und sich einen Emulator und Rom + Community Fan Patch zu besorgen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja bitte! Auch gern als PN, wenn andere das hier nicht lesen wollen.

1 „Gefällt mir“

Zunächst spielt man das Spiel so wie man will bis zu dem Moment, als sich die Gruppen trennen und man mit Noelle allein ist.

Dann

Dann geht man mit Noelle wieder nach links zurück in die Trash Zone und besiegt jeden Gegner mit ihrem Eis-Skill, Kris darf keinen Gegner besiegen, am besten defended man mit Kris nur, das gibt exakt 16 TP für den Eiszauber.

Ganz links in der Trash Zone geht man durch das Loch in der Wand und interagiert mit der Tür dahinter.

Man geht weiter nach rechts und besiegt jede Gegnergruppe komplett mit dem Eis-Skill.

Wenn die Werbetafel mit dem Riesenrad kommt interagiere damit und nimm bei beiden Antwortoptionen die Option ganz links.

Im selben Raum gibt es genau einen NPC, red mit ihm und wähl zuerst die Antwortoption rechts. Lauf weg und er beginnt einen weiteren Dialog, nimm die linke Option bis das Gespräch endet. Rüste aus was du bekommen hast.

Geh weiter, besiege jeden Gegner mit dem Eis-Skill.

Im großen Raum mit den breiten Straßen gehst findest du einen weiteren Raum mit einem Müllcontainer, wenn du eine der Straßen weiter nach unten gehst. Interagiere mit dem Container, er wird dir sagen, wann du zu ihm zurückkommen sollst.

Weiter bei dem zweiten Maus-Puzzle (das mit den drei Bedienfeldern) nimmst du beim Gespräch so lange die rechte Gesprächoption bis es durch ist.

Weiter durch das dritte Mauz-Puzzle (das wo Berdley einen zugelabert hat), hier gibts keine Optionen.

Besiege weitere Gegnergruppen mit dem Eis-Skill bis du die Forderung des Müllcontainers erfüllt hast. Geh zurück zu ihm und nimm das Item, rüste es aus.

Geh weiter und im Raum wo sich dir wer in den Weg stellt, nimm die linke Gesprächsoption. Es wird ein Kampf beginnen. Noelle wird einen neuen Skill verwenden können, für den du 100 TP brauchst, die musst du erstmal ansammeln. Am besten mit beiden nur defenden oder ein TensionBit benutzen, falls du eins hast.
Wenn du 100 TP hast benutz den neuen Skill, du wirst ihn mehrmals auswählen dürfen.


Ab dann wirst du das Spiel einfach weiterspielen können, die Route ist jetzt gelocked.

1 „Gefällt mir“

Da kommt man ja so wirklich nicht drauf. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Jep, ich hoffe du kommst damit so durch.

Hallo Thread der fast ein Jahr tot war.
Gestern gab es ein kleines Status Update zum Spiel.
Außerdem ist gestern Abend ein Charity Sweepstake gestartet, der 24h läuft. In etwa der Hälfte der Zeit wurden bereits $180k gesammelt.

Auf der Seite dazu gibt überall Links versteckt, die auf weitere Seiten führen, auf denen es kleine Previews, Lore oder einfach nur weirden Kram gibt (die beiden Banner oben und unten auf der Seite und in den Beschreibungstexten mancher Seiten).