Der absurde Umfrage Thread

Er will dir an dein Ding fassen. :eddyclown:

Er hat doch selber eins

Geodät=Vermesser
In der Geodäsie werden Winkel in Gon angegeben und nicht in Grad. 400 Gon entsprechen 360 Grad.

Ich kenn nur diesen Gon:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61RvzEeXNTL.SX345_BO1,204,203,200.jpg

1 „Gefällt mir“

Vermesser für was?

Die vermessen die Grundstücksgrenzen, machen Markierungen, wo das neue Objekt stehen soll etc…
Noch nie solche Menschen gesehen?
http://www.rcl-gmbh.de/Ingenieurleistungen/Vermessung/vermessung.jpg

Auf Baustellen nicht. Die kommen entweder davor und/oder danach :wink:

Bei dem Anblick hätte ich erstmal die Fashion-Police angerufen! :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Hmm okay. Für mich gehören die zum Bauablauf dazu.

Ich seh die immer nur an Brücken und so wenn ich mit nem Auto dran vorbei fahre. Noch nie auf ner laufenden Baustelle erspäht

Naja beim Straßenbau haben ja mittlerweile die Fahrzeuge GPS drinne, da braucht man die glaube ich gar nicht.

Die machen das mittlerweile übrigens alles mit GPS. Die Leute mit dem Tachymeter sieht man nur noch ganz selten, höchstens wenn zum Beispiel dichte Bäume über der zu vermessenden Stelle sind.

Sind ja dann trotzdem Winkel, die sie nutzen.

Eigentlich nur indirekt, weil sie keine Bezugspunkte mehr brauchen.

Die GPS-Satelliten funktionieren also nicht über Winkel.

Doch, aber die Daten zum Aufbau einer Vermessung im Gegensatz zum Tachymeter sind ganz anders. Weil Winkel ohne Bezug für den Vermesser keine Rolle spielen.

Ja klar, aber die Anfangsaussage war ja, dass auf dem Bau keine Winkel genutzt werden.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass unsere Leute noch Winkel benutzen. Eine normale Baustelle läuft eigentlich so ab:

  • Planungsabteilung steckt den Verlauf einer Leitung ab (am PC)
  • Vermesser fahren dorthin und sprühen dort mit Hilfe von GPS die Punkte nach
  • Tiefbauer hebt die Gräben aus
  • Unsere Leute legen die Leitungen
  • Vermesser nehmen die Leitungspunkte per GPS auf
  • Tiefbauer macht zu

Beim Hausbau kann ich mir schon vorstellen, dass man noch direkt mit Winkel arbeitet.^^

Zurück zum Thema:

  • Erzählt mir unbedingt mehr über Vermessung
  • Winke Laura

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt’s wasserwaagen, richtscheite, Laser und lote. Gemessen wird da nicht wirklich sondern nur angeglichen. Maximal beim Dachdecker könnte ich es mir noch vorstellen :slight_smile:
Edit: und wenn ich die mauern, Fenster usw sehe wird nicht mal das Zeug benutzt :joy: