Der absurde Umfrage Thread

okay aber was hat ads mit Red Bull zu tun ?

Das soll ein Wortwitz sein, verdammde Aggsd! Weil sich die Worte irgendwie ähneln. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Schraubendreher, habe ich gerade zum ersten mal gehört bzw gelesen. :confused:

Mein Papa bestand halt drauf, dass es so heißt. Höre aber auch öfter Schraubenzieher und kann das Wort jetzt dank Zwecki auch endlich benutzen, ohne dass mein Papa mich in meinem Kopf ermahnt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte bei Schraubendreher vermutlich auch anfangs nicht gewusst was gemeint ist. :slight_smile:

Ich hab einen Kumpel, der immer durchdreht wenn man Zollstock sagt, weil es GLIEDERMAßSTAB heißt.

Na jemand der an ner Drehbank Schrauben herstellt

1 „Gefällt mir“

Das heißt schmieche

1 „Gefällt mir“

Also ich hab da vorhin auch nochmal nachgelesen. Ich glaube, da stand auch, dass Handwerkern beigebracht wird, dass man Schraubendreher sagen soll, weil das der von der DIN empfohlene Begriff ist oder so. Allerdings hat sich der Begriff in der Umgangssprache nie gegen Schraubenzieher durchgesetzt. Und Schraubenzieher kommt wohl laut Wikipedia auch eher vom Festziehen als von Anziehen, aber im Grunde ist das ja alles eine Wichse. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Mit einer Schmiege misst man Winkel. Keine Längen. :smile:

In meiner Umgebung sagt man dazu „Gib mir mal den Meter“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mit nem winkelmesser :wink:
Auf Baustelle misst niemand Winkel

Meinst du Torx?
Spax-Schrauben sind doch die ganz normalen Schrauben mit Kreuz.

Ja, meine Zeit als Aushilfe im Baumarkt ist schon was länger her. :cry:

1 „Gefällt mir“

Spax mit Torxkopf sind auch Spax…Das hat eher was mit der Schraube an sich zu tun^^

Aha, willst du damit sagen alle Bauarbeiter sind Winkelophob? :nun:

Das ist mir schon klar - nur wenn jemand sagt “wer Spax verwendet”, aber die Sorte “Torx” meint und selbst Spax-Schraube mit Kreuz bevorzugt, ist das Käs’.

Zumindest solange man nur 90° und 180° Winkeln baut…

Was machen dann diese Geodäten da manchmal oder sind Gon für dich keine Winkel?

Ich versteh kein Wort

1 „Gefällt mir“