Redest du jetzt von der Armbrust oder der Hellebarde?
Wie gesagt dass sie mitgeholfen hat streite ich nicht ab, ich habs damals nur so gelernt dass die Armbrust das Ende Hauptsächlich eingeläutet hat. Gegen Ritter zu Fuß war sie allerdings zb bei weitem nicht so gut, auch hat die Hellebarde einen Nachteil, der Träger ist gegen Beschuss sehr anfällig. Ich bezweifle dass Ritter einfach in einen Mob Hellebardiere reingeritten sind. Da klingt die Armbrust weit einleuchtender als Grund warum der Klassische Ritter ausgedient hat.
Ich weiß nicht was du als Ritter verstehst.
Ich schreibe es mal so, die Hellebarde war der erste schritt die Panzerung und Rüstung obsolet zu machen. Weil diese eine Rüstung komplett umgehen konnte, indem man damit in die Gelenke Schlug und Spießte. Der nächste schritt waren dann die Schusswaffen. Und nachdem es keine Rüstungen mehr gab, brauchte man die Hellebarde ja auch nicht mehr zum Knacken der Rüstung und es entwickelte sich die Pike, der Spieß, daraus.
Das kann ich hingegen nachvollziehen, sag doch gleich dass es nur der erste Schritt war, endgültig war es dann nämlich dank der Armbrust vorbei. Darum gings mir die ganze Zeit.
Das betrifft aber nur die Englischen Langbögen (und die Dummheit der Franzosen ).
Jain, gab schon Harnische die Schwarzpulverwaffen fest waren (in Tirol gab es eine Schmiede welche die Hergestellt hat), aber ich bezweifle dass es ökonomisch vertretbar war die in Masse herzustellen.
Nein, darum gings ja, die Rüstungen wurden nicht so stark eingedellt dass der Träger großartig eingeschränkt wurde. Die Schwarzpulverwaffen gerade am Anfang waren ja sowieso selten Stark genug eine Rüstung zu durchschlagen, aber sie wurden halt so stark eingedellt dass der Träger dadurch Kampfunfähig war. Diese Harnische hingegen haben die Kugeln hingegen abgelenkt. Aber waren halt nur für die wenigsten Erschwinglich und gab in ganz Europa nur eine Handvoll Schmieden die solche Harnische überhaupt Herstellen konnten.
Es wurde abgeleitet, sprich es wird nur wenig Energie übertragen und die Kugel fliegt weiter. Die Schmiede mussten übrigens immer einen Selbsttest aus kurzer Distanz machen ehe sie die Rüstungen verkaufen durften.
Aber 100% sicher waren die klarerweise auch nicht (ist ja nichts). Aber gegen Beschuss von vorne waren die recht sicher.