Der absurde Umfrage Thread

Ja, dafür wurde sie gemacht.

Redest du jetzt von der Armbrust oder der Hellebarde? :confused:

Wie gesagt dass sie mitgeholfen hat streite ich nicht ab, ich habs damals nur so gelernt dass die Armbrust das Ende Hauptsächlich eingeläutet hat. Gegen Ritter zu Fuß war sie allerdings zb bei weitem nicht so gut, auch hat die Hellebarde einen Nachteil, der Träger ist gegen Beschuss sehr anfällig. Ich bezweifle dass Ritter einfach in einen Mob Hellebardiere reingeritten sind. Da klingt die Armbrust weit einleuchtender als Grund warum der Klassische Ritter ausgedient hat.

1 „Gefällt mir“

Äh, jain. Die Hellebarde ist eigentlich drei Waffen in einer (Axt, Speer und Haken), eine Pike ist aber eine extrem spezialisierte Waffe.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du als Ritter verstehst.
Ich schreibe es mal so, die Hellebarde war der erste schritt die Panzerung und Rüstung obsolet zu machen. Weil diese eine Rüstung komplett umgehen konnte, indem man damit in die Gelenke Schlug und Spießte. Der nächste schritt waren dann die Schusswaffen. Und nachdem es keine Rüstungen mehr gab, brauchte man die Hellebarde ja auch nicht mehr zum Knacken der Rüstung und es entwickelte sich die Pike, der Spieß, daraus.

Ritter = gepanzerte schwere Kavallerie :confused:

Das kann ich hingegen nachvollziehen, sag doch gleich dass es nur der erste Schritt war, endgültig war es dann nämlich dank der Armbrust vorbei. Darum gings mir die ganze Zeit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Langbögen darf man auch nicht vergessen.
Aber eigentlich war es das Schießpulver, weil es dann absolut keinen sinn mehr machte.

1 „Gefällt mir“

Das betrifft aber nur die Englischen Langbögen (und die Dummheit der Franzosen :ugly:).

Jain, gab schon Harnische die Schwarzpulverwaffen fest waren (in Tirol gab es eine Schmiede welche die Hergestellt hat), aber ich bezweifle dass es ökonomisch vertretbar war die in Masse herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Naja, selbst wenn es die Kugel aufgehalten hätte, wäre er ja trotzdem Kampfunfähig. :stuck_out_tongue:
Nene, die Schusswaffen waren das Ende.

Nein, darum gings ja, die Rüstungen wurden nicht so stark eingedellt dass der Träger großartig eingeschränkt wurde. Die Schwarzpulverwaffen gerade am Anfang waren ja sowieso selten Stark genug eine Rüstung zu durchschlagen, aber sie wurden halt so stark eingedellt dass der Träger dadurch Kampfunfähig war. Diese Harnische hingegen haben die Kugeln hingegen abgelenkt. Aber waren halt nur für die wenigsten Erschwinglich und gab in ganz Europa nur eine Handvoll Schmieden die solche Harnische überhaupt Herstellen konnten.

1 „Gefällt mir“

Die Energie wird trotzdem an den Körper abgegeben.
Ich denke da würde ein übles Trauma entstehen.

Es wurde abgeleitet, sprich es wird nur wenig Energie übertragen und die Kugel fliegt weiter. Die Schmiede mussten übrigens immer einen Selbsttest aus kurzer Distanz machen ehe sie die Rüstungen verkaufen durften.

Aber 100% sicher waren die klarerweise auch nicht (ist ja nichts). Aber gegen Beschuss von vorne waren die recht sicher.

1 „Gefällt mir“

Das gute alte Langschwert hat mich schon durch jedes RPG gebracht. :supa:

Es hätte vielleicht sogar die Entwicklung der Schusswaffen erhöht, weil man dann darauf reagiert hätte.

Vermutlich ja. Aber dazu war die Technik zu wenigen Bekannt und wurde auch gehütet wie ein Augapfel von denen die sie beherrschten.

1 „Gefällt mir“

Wir sind ganz schön OT. :smiley:

Ich muss gestehen… ich hab nicht drauf geachtet in welchen Thread wir sind… Sorry. :frust:

Wir sind ja eh am Ende.
Ihr könnt wieder übernehmen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Waren @Sedov8 und @anon16191349 ganz schön OT?

  • Ja
  • Nein
  • Ich bin Schnappi das kleine Krokodil

0 Teilnehmer

Waffeln mit…

  • Zucker
  • Früchten (und Sahne)
  • Nutella
  • Sirup
  • gar nichts

0 Teilnehmer

*Puderzucker

1 „Gefällt mir“

Igitt! Puderzucker ist widerwärtig! :wtf: