Der allgemeine Affiliate-Thread: Fragen und Ideen von und für Shopping Beans

Moin moin,

da ja ab und zu die ein oder andere Affiliate-Frage aufkommt, dachte ich, dass es auch einen allgemeinen Thread dazu geben könnte. Bitte seid gnädig, es ist mein erster Thread. Sorry für den langen Eingangspost schon einmal. :grin:

Mit zwei Fragen/Vorschlägen wollte ich direkt anfangen:
Erstens: Hat es einen speziellen Grund, dass es so wenige Affiliate-Links für die Rocket Beans gibt - also genauer gesagt nur sechs (fünf, wenn man die Amazons zusammen zählt)? Könnte man nicht viel mehr Shops mit aufnehmen, bei denen die Community auch bestellt?

Zweitens: Man kann den Affiliate-Link im ja Browser direkt als Lesezeichen speichern, damit man die Unterstützung der Bohnen nie vergisst, das machen sicherlich auch viele schon.

Mir fällt da aber spontan die gemeinnützige Organisation „Mein Grundeinkommen“ ein, die noch eine weitere Lösung nutzen: Eine Browser-Leiste, die immer dann erscheint, wenn man auf einem Shop landet, der einen passenden Affiliate-Link hat. Mit einem Button wird man dann über den Affiliate-Link zurück auf die Shopseite gelenkt. Während des Aufenthalts wird einem immer angezeigt, ob man die Organisation damit noch unterstützt oder ob man zwischendurch aus Versehen einen anderen Affiliate-Link angeklickt hat.

Browser-Leisten hassen wir als Digital Natives zwar erstmal wie die Pest, aber da die Bohnenliebe soo groß ist und man das Ding ja freiwillig installiert und es außerdem nur erscheint, wenn man auf einem solchen Shop landet… Vielleicht wäre das so oder so ähnlich ja eine Möglichkeit für RBTV? :smiley: (Bleibt natürlich erstmal die Frage, inwiefern Mein Grundeinkommen sich die Idee irgendwie geschützt hat)

Der positive Aspekt wäre, dass man unzählige Shops mit aufnehmen könnte, ohne die „Affiliate“-Seite zu übervölkern und gleichzeitig hätte man den Effekt, ohne viele Umwege zu erfahren, dass man in einem Shop die Bohnen unterstützen kann, wenn man dort sowieso bestellt hätte.

Also, was sagt ihr dazu? :slight_smile:

Zu der ersten Frage: Ja. Man könnte vermutlich eine ganze Riege an Shops aufnehmen. Man muss aber auch für jeden abwägen, ob es was bringt. Denn so etwas kostet auch was. Zum einen muss jemand den ganzen Papierkram zu machen um sich bei so einem Shop anzumelden und zum anderen entstehen bei sowas jedes mal wieder in der Buchhaltung Aufwände. Und wenn man dann keine 10 Euro im Monat damit rein bekommt wird das vermutlich eine Minusrechnung sein.

Bei einigen Shops würde es vermutlich tatsächlich Sinn machen, aber bei vielen bei dem “Reach” den die Bohnen haben nicht

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einfach mal Seiten aufschreiben die das anbieten und dann mal hören was dann gut ankommt und dann nur 1-2 davon aufnehmen.

Das ganze müsste man dann ja auch bisschen bewerben, kurzer Spot gemacht vielleicht gibt’s sogar Shops die dann sagen okay für diese Werbung geben wir was dazu. Das deckt vielleicht die Kosten für eine gute daz dazu.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Affiliate Links stärken