Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Wird immer besser …

Das der Typ sich nicht selbst peinlich ist! ^^

Gut das mit Trump ein so vehementer Kämpfer für den Frieden gewonnen hat! ^^

Was soll man dazu noch groß sagen… ^^

Habe vor einiger Zeit das Buch “Blackout” gelesen. Danach werden solche Schlagzeilen noch mal eine ganze Spur gruseliger…

Hab auch gerade einen Artikel in der FAZ dazu gelesen.

Nicht gerade beruhigend! ^^

“das Licht ausschalten” klingt viiieel zu harmlos im Vergleich zu dem was passieren würde, wenn der Strom wirklich für längere Zeit ausfällt. Spätestens nach ein bis zwei Wochen hast du einfach Anarchie…

Zudem ist ja auch nicht gesagt, das nicht vielleicht noch ganz andere Dinge in Bezug auf Hackerangriffe auf Kraftwerke passieren könnten…

1 „Gefällt mir“

Stellt euch mal vor so ein Hacker hat zugang zu einem Staukraftwerk. Er könnte ganze Landschaften und Städte zerstören.
Von Atomkraftwerken fang ich gar nicht erst an.

Zum Beispiel.

Oder Atomkraftwerke…

Darf man gar nicht zu viel drüber nachdenken… ^^

1 „Gefällt mir“

Du warst schneller als mein Edit. :smiley:
Mir kamen zuerst Staukraftwerk in den Sinn weil ich letztens auf einer Infoveranstaltung zum Stahlwasserbau war.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich daran denke, das viele Leute die ich kenne in den STädten oft nur Essen für 2-3 Tage daheim haben, und die Sachen die sie länger haltbares haben (Reis etc) ohne Strom nicht kochen könnten, da würdest du binnen einer Woche Chaos pur haben.

Aber warum sollte der Strom für zwei Wochen ausfallen?

Weil das Stromnetz getroffen wurde? Oder denkst du man kann ein A-Werk oder Staudamm einfach so kompensieren? Wenn digital passiert können es auch mehrere Kraftwerke sein.

Aber doch nicht 2 Wochen lang fällt das Kraftwerk aus

wenn du die gesamte infrastruktur lahmlegst und das nur halbwegs clever anstellst, dauert das ganze auch gerne mal länger als zwei wochen.

Meh… bin ich nicht überzeugt. Aber gibt hier ja kein Beispiel wie es war, nach einem hackerangriff.

Ist ja beides nur spekulieren

wenn der hackerangriff schlüsselstellen lahmlegt oder viele zentrale systeme befällt, musst du die komplett austauschen und das ist nunmal ein langwieriger process.

Naja, wenn man bedenkt, wie lange man gebraucht hat, um den Bundestag wieder zurückzuhacken, dann sind 2 Wochen durchaus realistisch. Stell dir vor in der Zeit würde man eines oder mehrere Kraftwerke kontrollieren.

Du meinst, dass das Betriebssystem eines Kohlekraftwerkes so komplex ist, das ich es, nach der Trennung vom Internet, binnen zweier Wochen nicht mehr zum Laufen bringe? Also neu aufsetze?