Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Was unterscheidet die USA eigentlich noch vom Deutschland Anfang der 30er?

Rassistischer Präsident, rassistische Bevölkerung, eine kultartige faschistische Verehrung einer Person, eine sehr gewalttätige Polizei, die unbestraft unschuldige Schwarze und andere Minderheiten verletzen und töten kann und das auch regelmäßig tut, verbale Attacken auf Journalisten und politische Gegner, extreme Diskriminierung von Schwarzen bei der Wahl, Diskriminierung von Minderheiten in der Justiz, menschenunwürdige Verhältnisse in den Gefängnissen, Gefangenenlager für “Illegale” an der Grenze, in denen Kinder von ihren Eltern getrennt werden, dann in großen Käfigen leben müssen, teilweise krank werden und sterben, oder “verloren” gehen.

Dieses Land ist schon lange keine Demokratie und erst recht kein Rechtsstaat mehr und es wird immer schlimmer…

Du hast einen prügelnden linken Mob vergessen :wink:

Man könnte im Wahlkampf auch ein “Send him back!” einbrigen. Zurück nach Deutschland mit Donald. Dem Land seines Großvaters.

Lass mich kurz überlegen. Ah ja, die Check ans Balance hat bisher unter Trump immer funktioniert. Jetzt sogar besser, weil die Demokraten die Mehrheit im Kongress haben. In den USA gibt es zwar das präsidiale Dekret. Das ist aber nicht so mächtig, wie das Ermächtigungsgesetz in der Weimarerrepublik. Mal davon abgesehen, dass die weltpolitische Lage sich deutlich von der in Europa damals unterscheidet.

Das hat Trump tatsächlich mal wieder sehr geschickt gemacht… Er hat sich die 3 krassesten Populisten bei den Demokraten rausgesucht, um diesen zu beleidigen. Ihm war natürlich klar, dass es sich in eine mediale Schlammschlacht verwandelt und das gut bei seinen Wählern ankommt. Was ich als letztes gehört habe, hat es wenigstens die Demokraten etwas vereint. Aktuell scheind Pelosi dort die einzige zu sein, die einen Blick für die politische Realität hat.

Wohl eher die, deren Hautfarbe nicht weiß war :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sind leider auch die krassesten Populistinen in der Partei hab letzten auf NBC einen Artikel gelesen, dass sie versucht haben Pelosi ans Bein zu pinkeln, weil die kein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump einleiten will.
Ich kann mir auch vorstellen, das Trump das ganze als Chance gesehen hat die Demokraten weiter zu Spalten.

Leute wie diese 3 sind der Grund warum Trump wiedergewählt wird denn denen jubeln nur die zu die eh niemals Republikaner wählen während sie die Leute die wirklich das Züngchen an der Waage sind Trump in die Arme treiben

und die eierstöcke haben, was ein unglaublicher zufall

aber stimmt sicher das was @lalaland sagt, Trump ist ja noch nie damit aufgefallen, gezielt gegen Frauen und PoC zu schießen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump zu fordern ist Populismus? :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Ja, weil er niemals durch den Senat gehen würde. Ist wie in D in der Opposition mehr Geld für Alle zu fordern, weil man es eh nicht durchsetzen kann.

Das stimmt nicht. Allein der Congressional Black Caucus hat 55 Mitglieder.

Natürlich sind Trumps Tweets dumm, da sie nicht die Standpunkte sondern die Personen attackieren.

Es ist ja bezeichnend, dass Ilhan Omar anti-semitische Hetze betreiben darf und unter anderem die Loyalität der Juden zu den USA anzweifeln darf, ohne dass sie dafür von der deutschen Presse als das geouted wird was sie ist - eine Judenhasserin.

Echt faszinierend, wie schnell in Diskussionen der Fokus darauf gewechselt werden kann, wie schlimm doch die Linken sind, obwohl es eigentlich um Trump ging.

Dieses Ablenken, Relativieren und Verteidigen von Leuten wie euch ist der Hauptgrund, warum Rassisten wie Trump Präsident werden können, nichts anderes.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mich nicht zwischen Anti-Semiten und Rassisten entscheiden, beide scheisse und sollte beides benannt werden. Nur weil jemand von Trump angegriffen wird, macht es die Person nicht zur Heiligen.

Es relativiert doch niemand was Trump sagt sondern zeigt lediglich auf das die anderen auch nicht besser sind. Sry das dich ein bisschen Realität stört beim sich selbst auf die Schulter klopfen fürs Trump Scheisse finden

Macht es auch nicht. Ändert aber auch nichts daran, dass Trump sich genau vier Dunkelhäutige Demokratinnen rausgesucht hat und ihnen gesagt hat, dass sie zurück in ihr Land gehen sollen.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass Omar schon ziemlichen Müll von sich gegeben hat. Aber das ändert doch nichts an Trumps rassistischen Kommentar. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Außerdem gabs für sie damals auch nen ziemlichen Backlash. Ich weiß also nicht was du damit meinst, dass sie das “dürfe”.

4 „Gefällt mir“

Du findest das wirklich gleich schlimm?

Dann brauchen wir auch nicht weiterdiskutieren… :man_shrugging:t4:

Eigentlich war es ja schon zu viel das man nicht miteingestimmt hat das der böse rassistische und sexistische Trump ein paar arme dunkelheutige Frauen aufs Korn nimmt sondern eben linke Populistinnen mit denen auch so mancher Demokrat seine Probleme hat und die kein Problem haben auch ordentlich auszuteilen, selbst in den eigenen Reihen. Anscheinend war bei deiner 30er Jahre Aufzählung auch schon Relativierung das es in den USA sogar die passenden linken pöpelnden Mobgruppen gibt, genau wie damals in der Weimarer Republik. Alles was nicht in dein herrliches schwarz/weiss Bild passt ist also Relativiererei, Ablenken oder Verteidigen (was KEINER getan hat, aber was solls, selektive Wahrnehmung rules) völlig egal ob es der Realität entspricht, denn die hat mein festgefahrenes Weltbild gefälligst nicht zu stören.

Trump kann ja gerne mit denen ein Problem haben. Finde ich auch super verständlich. Ich wünsche einen Cem Özdemir aber auch nicht, er soll sich wieder in die Türkei verziehen. Da wird es dann nämlich rassistisch. Darum geht es doch.

7 „Gefällt mir“

Und vor allem sollte ein Präsident der USA sich nicht solch hetzerischer, rassistischer Polemik bedienen.

Auf vielen Ebenen einfach völlig daneben, und dieses Amtes unwürdig.

3 „Gefällt mir“