Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Nehm ich ab sofort in meinen Sprachgebrauch auf :smile: Mehr Widerspruch in 2 Worten geht fast nicht.

Bilder von der angeblichen Amtseinführung, welche die Menge der Anwesenden zeigen sollten, in Wahrheit aber von einigen Stunden davor stammen.

Davon abgesehen ist es ja wohl kaum verwunderlich, dass weniger Leute da waren:

  • Obamas Vereidigung war an einem Sonntag, Trumps an einem Wochentag => arbeiten => nicht hingehen
  • Trumps Wählerschaft ist erwerbstätiger als Obamas Wählerschaft => siebe oben
  • Obama war ein Minderheiten-Präsident => automatisch mehr Menschen aus entsprechenden Bevölkerungsgruppen
  • Obama war der weit beliebtere Präsident => mehr Zuschauer

Ich verstehe nicht, warum soviel Aufhebens um eine Sache gemacht wird, die so einfach und logisch erklärbar ist.

2 „Gefällt mir“

ich glaube nicht, dass die bilder nicht von während der veranstaltung stammen. die lücken auf der memorial mall waren ja selbst aus der pult-perspektive deutlich zu sehen.

warum das ein thema ist, obwohl die von dir angesprochenen sachen themen bekannst sind? ganz einfach: weil trumps narzistische persönlichkeit scheinbar nicht damit leben kann.

3 „Gefällt mir“

Viel Aufhebens darüber macht nur Trump. “Die Medien” haben es halt erwähnt, weil es eine leidlich interessante Information war (Unterschied Beliebtheit Trump/Obama/Luftaufnahmen der Zuschauer). Wenn Trump nicht reagiert hätte, wäre es heute überhaupt kein Thema mehr.

Und doch tust du es immer wieder! :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hab doch geschrieben, ein letztes mal, das war halt zu verlockend ihn da auflaufen zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja da fehlen noch 2 Punkte

  • Bei Trumps Feier hat es geregnet

  • Die Musicacts/ das Staraufgebot war bei Trump viel viel kleiner

Das da weniger Leute waren, hätte man wohl auch morgen schon wieder vergessen. Der “Skandal” liegt darin, dass Trump direkt in diese Trotz- und Leugnungsphase übergeht.

1 „Gefällt mir“

Gleiches gilt auch für die sore loser-Fraktion, die es nötig hat sich auf sein Niveau zu begeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich was die Demokraten geraucht haben als sie Clinton statt Sanders nominiert haben…

Wenn Trump und seine Leute schon bei einer Sache wie den Zuschauerzahlen bei seiner Vereidigung derart kindisch um sich schießen, und es nicht hinbekommen einfach mal - einer Regierung würdig - über den Dingen zu stehen, und das ganze unkommentiert zu lassen, dann kann man wirklich gespannt sein, was passiert wenn sie es mit wirklichen Konflikten zu tun bekommt! Absolut lächerliches Bild das sie da nach zwei Tagen schon abgeben!

7 „Gefällt mir“

Jetzt vermischt du aber einige Dinge. Natürlich war Obama’s Amtseinführung historisch. Nur war halt der 20. Januar 2009 ein Dienstag!

Der 20. Januar 2013 war dann ein Sonntag. Wobei man sich dann hier fragen kann, ob das dann auch so ein Impact wie 2009 hat. Sicherlich können an einem Sonntag dann mehr Leute hin.

Trotzdem vergleicht die Trump-Administration dann erstmal falsche Zahlen von 2013 mit 2017. Metro bis 11 am vs Metro ganztägig.

Und Trump selbst nimmt sich und den ganzen Unsinn doch zu Ernst. Wie er seine Einschaltquoten anhimmelt. Aber auch hier dann nur den Vergleich setzt gegen die Obama Wiederwahl 2013. Das Obama mehr Quote am 2009 ist ihm auch egal. Eigentlich ist die Wahl von Trump ach irgendwie historisch… je nachdem wie man es sieht. :joy:

Dazu gab’s ja gestern schon einen Retweet vom Döhla mit ein bisschen Spekulation:

Dreiseitiger Kommentar zur Situation in Amerika, und Befürchtungen was eine weitere Ausbreitung solcher Zustände in anderen Ländern angeht.

Ich habe zumindest das Video gesehen als die Limousine gerade vorbeifuhr, da war auch nicht wirklich viel los.

Alle weiteren Punkte haben nichts mit meiner Frage zu tun, aber selbst wenn das alles stimmt rechtfertigt das noch immer nicht diesen Beißreflex und das argumentieren mit offensichtlich falschen Zahlen. Dann noch mit “Alternativen Fakten” zu kommen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich war nicht da, muss mich also darauf verlassen was mir gesagt wird. Und wie gesagt, wenn dann eine der beiden Seiten so offensichtlichen Schwachsinn erzählt, warum sollte ich dem dann irgendwas glauben?

Man hat es in der Regierung Trump ja sogar nötig, zu behaupten das bei der Vereidigung mehr Publikum als bei allen anderen zuvor anwesend war.

Meine Güte ist das peinlich!

2 „Gefällt mir“

Guillermo del Toro :grinning:

2 „Gefällt mir“

… Verstehe ich nicht. :confused:

Das ist doch vollkommen unerheblich, es geht um Trumps Aussagen und die seines Pressesprechers. Bei Bush waren auch weniger bei seinem Eid und er hat sich auch nicht darüber beschwert, selbst er hatte soviel Anstand, genauso wie jeder Präsident davor seit es diese Zeremonie gibt.
Trump kann einfach nicht aus seiner Haut, eines egomanischen Kleinkind ausbrechen, sobald er nicht im Mittelpunkt steht, fühlt er sich beleidigt.
Es spricht wenig für ihn, wenn er die Öffentlichkeit schon während und kurz nach der Amtseinführung dermaßen vor den Kopf stößt, bei einer absoluten Lappalie, da mag man sich eben nicht vorstellen, was bei größeren Dingen passieren wird.

9 „Gefällt mir“

Ein Beitrag aus der NYT

Ist natürlich alles in Englisch. Google Übersetzer hilft: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://nytlive.nytimes.com/womenintheworld/2017/01/20/billionaire-george-soros-has-ties-to-more-than-50-partners-of-the-womens-march-on-washington/&prev=search


Wenn ich das nun richtig verstehe pumpt der George Soros viel Geld in Organisationen die diese “Frauen Proteste” organisieren.