Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

Wo waren da jetzt die neuen Informationen? Das die USA zu viel für Kriege ausgibt, ist doch jedem bekannt. Außerdem war die Aussage falsch, dass die Kandidaten zu den Militäreinsätzen nicht befragt wurden. Trump hat dabei aber immer wieder gesagt, das er einen Plan hat ISIS zu besiegen, aber den nicht verrät, damit ISIS sich nicht darauf einstellen kann. Gleichzeitig hat er versucht Clinton lächerlich zu machen, weil ihr Plan zum Umgang mit ISIS für die Öffentlichkeit frei verfügbar war.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich dass das noch nicht aufgetauch ist:
Als Reaktion auf die massenhafte Proteste gegen ihn, macht er sich erstmal lächerlich über die Protestierenden.

Das er eigentlich weniger Stimmen hatte und nur dank des Wahlsystems profitieren konnte, hat er wohl schon verdrängt.

Zwei Stunden später ruderte er wieder zurück, nachdem er sich nochmal an den Zuschauerzahlen aufgegeilt hatte.

Wieso sagst du er macht sich über sie lächerlich? Er sagt doch nur, dass die Leute bei der Wahl die gleiche Energie hätten zeigen sollen, was aber dank Hillary nicht wirklich möglich war.

Ich finde, das sind die 2 smartesten Tweets die er seit langem gemacht hat und trotzdem stürzen sich die Leute darauf…

Die Leute, die da protestieren, waren also nicht wählen? Er reibt ihnen unter die Nase dass er gewonnen hat. Das ist eine klare Provokation und das ist etwas was man bei Protesten nicht machen sollte vor allem nicht als Präsident.
Im zweiten Tweet rudert er wieder zurück aber vermutlich auf Anweisung seiner Berater. Der zweite Tweet war wichtig und richtig um eine Eskalation zu verhindern. Dennoch zeigt es mal wieder dass Trump erstmal lostippt bevor er nachdenkt.

Dafür dass du vorher noch der Meinung warst dass du zu blöd bist die Thematik zu verstehen, find ich es verblüffend dass du bewertest was hier smart ist und was nicht.[quote=„Dwelve, post:1598, topic:8979“]
Ich weiß noch immer nicht was Frauen nicht haben, dass sie hier durch Proteste kriege müssen, aber ich bin vermutlich einfach nur zu dumm das zu raffen.
[/quote]

Mich würde außerdem interessieren was du zu herzer13 Antwort zu sagen hast. Wozu das Video?

3 „Gefällt mir“

Überrascht dich das wahrhaftig?
Also wenn man eines aus seinem Wahlkampf und der Eröffnungsrede gelernt hat, dann dass man Trump nicht mit anderen Präsidenten vergleichen kann und sollte, sondern einzig und allein mit sich selbst.
Prinzipien eines Staatsoberhauptes, wie man sie kennt, hat er eigentlich noch nie befolgt, und so, wie er sich am 20. Januar gegeben hat, wird sich das auch erst mal nicht ändern.

Dass nun aber Leute hinter und rein geistlich auch über ihm in seinem Dunstkreis verkehren, die diese Widerspenstigkeit zu glätten wissen müssen, daran wird man sich wohl gewöhnen dürfen.
Ob er seine spontanen Ausflüge ins Rassistische und Provokative zurückfahren will oder kann, wird eine spannende Erkenntnis der nächsten Monate sein.

Tatsächlich fände ich das allein politisch und auf seinen Wahlkampf bezogen höchst interessant: Werden dann nicht genau seine Prinzipien über Bord geworfen, wenn er als neuer Präsident den Maulkorb vorgespannt bekommt und somit allein in seiner Außendarstellung ein allseits gewöhnlicher und auf alles achtender Politiker wird?

Wir werden sehen; trotz allen Unwohlseins, auch in meiner Gedankengängen zu dieser Person, bin ich wirklich gespannt auf das, was auf uns, die nicht-Amerikanische, und auch auf ebendiese Welt in den nächsten Zeiten zukommt.
Hoffen wir das Beste!

Da passt der chinesische Fluch " Du mögest in interessanten Zeiten leben" wie die Faust aufs Auge.

2 „Gefällt mir“

Das überrascht mich kein bisschen, hab ich auch nirgends geschrieben. Es ist ein weiterer Beweis dass Trumps Präsidentschaft eine Regierung der Unterdrückung der Andersdenkenden sein wird.

Foxconn erwägt den Bau einer Display-Fabrik in den USA (Apple investiert mit). 7 Milliarden Dollar Volumen, bis zu 50.000 neue Arbeitsplätze.

Auch wenn es diese Pläne schon ein paar Jahre gibt, wäre das ein gewaltiger PR-Sieg für Trump.

Es geht los.

Trump’s first executive action is to withdraw from the Trans-Pacific Partnership trade deal, sources say

Trump to business leaders: If you stay in the United States, “there’s no tax”

Trump: If a company moves its factory abroad, “we are going to be imposing a very major border tax” on the product

Trump: “We think we can cut regulations by 75%, maybe more”

Trump: We’re going to cut taxes and regulations “massively” for companies

https://twitter.com/CNNPolitics

Tja und die US-Botschaft wird in Israel nach Jerusalem verlegt, die Israelis bauen wieder weiter neue Häuser, also sind weder Trump noch Israel an einer Konfliktlösung interessiert.

1 „Gefällt mir“

Bisher will er nur den Firmen auf die Finger hauen, wenn sie ins Ausland gehen. Im Umkehrschluss spricht aber nichts gegen einen Ausbau bestehender Fabriken?! :smile:

Wie lächerlich es jetzt auch wieder mit der Steuererklärung ist. Erst sagt Kellyanne Conway, dass er sie nicht veröffentlicht. Interessiert doch sowieso niemand. Man hätte Trump auch ohne gewählt… Jetzt lese ich, dass Conway twittert:

Ja, bitte. Was denn nun? Ein Hin und Her… Die Frau wird bestimmt in den kommenden vier Jahren auch noch genug „alternative facts“ raushauen.

Wird sicher noch interessant bezüglich den USA und China…

Trump erklärt seine Amtseinführung nachträglich zum (einmaligen) Feiertag.

NOW, THEREFORE, I, DONALD J. TRUMP, President of the United States of America, by virtue of the authority vested in me by the Constitution and the laws of the United States, do hereby proclaim January 20, 2017, as National Day of patriotic Devotion, in order to strengthen our bonds to each other and to our country – and to renew the duties of government to the people.

Quelle (Federal Register) und Hintergrundartikel

Ein einmaliger Feiertag an nem Tag der schon rum ist?

Präsidenten dürfen keine wiederkehrenden Feiertage anordnen, würde er sicher gerne.

Aber warum an nem Tag der schon vorbei ist? Weiß er dass das kein jährlicher Feiertag ist? ^^

Irgendwer wird es ihm sicher gesteckt haben.

Edit: Okay, ich hatte angenommen, das wäre Trumps Ego. Obama hat allerdings exakt dasselbe gemacht. Hat wohl jetzt Tradition. https://web.archive.org/web/20091101095516/http://www.whitehouse.gov/the_press_office/NationalDayofRenewalandReconciliation2009

Obama hat da aber den 21.01.2013 am 21.01.2013 zum Feiertag erklärt, oder? Nicht viel besser, aber immerhin konnte man den Tag dann auch noch irgendwie feiern.


Ist TPP das selbe wie TTIP?
Irgendwie kreuzen sich die Begriffe ständig wenn man es Googeln will.
Ohne scheiß aber ist das mit Absicht so gemacht?

Es gab massiv viele Kritische Bewegungen gegen TTIP und ich würde wetten das bei TPP es sich inhaltlich ähnlich verhält.


Ich find das ziemlich krass was der Trump da macht.

TPP haben sich Lobbyisten und Vertreter der Wirtschaft hinter verschlossener Tür zusammengeschustert.
Genauso wie beim TTIP ist es hochgeheim und wenn man doch mal ein Blick darauf werfen kann, ist es so kompliziert geschrieben, das man Top Anwälte braucht um es in gebräuchliche Sprache zu übersetzen.

In Berlin wurde ja mal ein kleiner Auszug von TTIP geleaked und man konnte es öffentlich nähe vom Brandenburger Tor lesen.

Link zu den Leaks: https://ttip-leaks.org/ttip/


Und jetzt kommt da ein Typ der wahrscheinlich aus einer Schnapsidee Präsident wurde und benutzt das Abkommen zum Arsch abputzen.

Man kann davon ausgehen das die Wirtschaft und Lobbisten versucht haben auf ihn Druck auszuüben.
Immerhin greift er damit die Geldbörse von mächtigen Männer und Frauen an.


Ein Versprechen hat er schon mal umgesetzt.
Wobei eine Sandburg einreißen deutlich einfacher ist als eine aufbauen.

Apropo “aufbauen”…hmmm… da war doch noch was…ich hab´s vergessen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind beides Freihandelsabkommen, das eine transatlantisch (TTIP) und das andere transpazifisch (TPP).

Wenn ich ehrlich bin ist das aber auch schon so gut wie alles was ich im Bezug darauf verstanden habe.