und eigentlich gibt’s es eine UN-Resolution, dass man seine diplomatische Vertretung in Tel Aviv niederlassen soll und nicht mehr in Jerusalem. Soweit ich das verstanden hab…
In particular, UNSC res 478 notes Israel’s non-compliance with UNSC res 476[1] and condemned Israel’s 1980 Jerusalem Law which declared Jerusalem to be Israel’s “complete and united” capital, as a violation of international law.
The resolution states that the Council will not recognize this law, and calls on member states to accept the decision of the council.
This resolution also calls upon member states to withdraw their diplomatic missions from the city.
Auf mehreren Ebenen sehr sehr traurig fand ich die winzige Meldung auf der letzten Seite der morgigen F.A.Z. darüber, dass Trump tatsächlich sämtliche Staatsgelder, die an die Geisteswissenschaften in Amerika gehen, gestrichen hat.
Bald folgen wird die Auflösung der NEA, der nationalstaatlichen Förderungsquelle für Kunst und Literatur in Amerika.
Verglichen mit dem Anteil des Haushaltes, den der deutsche Staat den entsprechenden Bereichen hierzulande zugesteht, waren die Zuschüsse in den U.S.A. noch verschwindend gering, ab sofort nur noch Ersteres…
Will er das nicht auch beim Militär tun?
Soldaten abrücken weil die Einsätze so teuer sind?
Bin mir da gar nicht so sicher ob das so falsch ist.
Als die Schuldengrenze so langsam erreicht wurde, hat Herr Obama die Schuldengrenze einfach wieder angehoben.
Und wie es aussieht wiederholt sich bald diese Nummer noch einmal.
spätestens wenn die staatlichen bildungseinrichtungen und museen geschlossen werden (die werfen ja schließlich auch kein profit ab und die bildungsministerin ist öffentliche befürworterin und förderin von privatschulen) hat man in amerika ein ernsthaftes problem.
Ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher was man damit bezwecken will.
Es klingt erst mal bei sparen an der falschen Stelle.
Edit: Ich raff allgemein aber auch nicht wie man so easy die Schuldengrenzen anheben kann.
Man scheint damit Geld zu generieren und es scheint so als könnte man das Grenzenlos machen.
Als wäre die höhe der Schulden vollkommen egal.
Ich hab mal gehört das China die meisten Staatsanleihen von den USA besitzt.
Die Schulden + Zinsen müssten irgendwann ja so hoch sein, das man damit die ganze USA kaufen könnte.
Ich glaube das diese ganzen Schulden irgendwann ein Krieg auslöst.
Wenn es keine Gläubiger mehr gibt, gibt es auch keine Schulden mehr.
Naja…wenn man quasi DIE Weltwährung schlechthin im eigenen Land drucken kann und kontrolliert, da sollte es nicht verwundern, dass das Anheben so einfach geht^^
Das Militär sichert Wirtschafts Interesse und schafft Jobs hat also in einer gewissen Weltanschauung mehr nutzen als das forschen am Klimawandel und Kunst und Kultur. Zwei Felder bei denen am Ende nichts direkt erkenntliches rausfällt (ähnlich der Kritik an Grundlagen Forschung wo immer gefragt wird „was bringt uns das jetzt?“)
Natürlich sollte sich ein Staat mich maßlos verschulden, aber je nach Wirtschaftstheorie ist es sogar seine Aufgabe Geld auszugeben, wenn andere es gerade nicht können um den Staat aus einer Krise zu heben. Für die Diskussion hab ich aber zu wenig Ahnung von dem Feld
ja das können sie … wie uns die geschichte in frankreich gelehrt hat wird dann jedoch das geld irgendwann wertlos und man kann sich im ausland nichts mehr kaufen
Viele Kaufleute weigerten sich daraufhin, Papiergeld anzunehmen, wodurch die in Assignaten bezahlten Arbeiter verarmten.