Vier Folgen von X habe ich mittlerweile gesehen, und nun kommt auch endlich meine Meinung dazu.
Der Plot ist insgesamt eigentlich recht simpel: Das Ende der Welt steht wie prophezeit bevor, und Kamui ist der Schlüssel - in welche Richtung dieser von ihm gedreht wird, ist aber noch nicht sicher. Denn eigentlich hat er keine Lust, den Messias zu spielen, und vor allem will er niemanden da mit reinziehen. Da das Schicksal es aber nun mal so will und die Leute, die ihm wichtig sind, auch so mit reingezogen werden, hat er erstmal keine Wahl.
Neben Kamui gibt es noch die Sieben Siegel oder auch die Drachen des Himmels, die auf seiner Seite stehen und genau wie er zu ihrer Aufgabe berufen wurden. Da Kamui aber nicht gerade der umgänglichste Typ ist, kommt es auch dort immer wieder zu Reibereien.
Die Gegenspieler sind die Sieben Engel oder auch die Drachen der Erde genannt, die immer wieder mal Nadelstiche setzen und dem Held wider Willen das Leben schwer machen.
Das ist so grob das, was ich bisher so als wichtigste Punkte definiert habe. Gibt auch noch ein göttliches Schwert, das für Kamui bestimmt ist, und auch noch zwei seiner Kindheitsfreunde, denen er sich abweisend gegenüber verhält, aber ich muss ja nicht alles vorwegnehmen.
…kann ich auch gar nicht, weil da doch schon sehr viele Informationen auf mich eingeprasselt sind. Ist aber nichts Schlechtes, die meisten Infos sind interessant genug, um über die Masse dieser hinwegsehen zu können.
Optisch macht X für seine mehr als zwanzig Jahre, die es auf dem Buckel hat, auch noch was her und ist ehrlich gesagt sogar angenehm, dass nicht alles so modern überstilisiert ist. Und auch die Story zeigt, dass Tropes nicht unbedingt etwas Negatives mit sich bringen müssen. Auch wenn ein Auserwählter, der das Ende der Welt verhindern soll, alles andere als neu ist, die Präsentation und die Charaktere machen es mMn zu einem der besseren dieser Sorte.
X bekommt von mir damit bisher XXXXXXXX von XXXXXXXXXX (8 von 10 für die zählfaulen )