Forum • Rocket Beans TV

Der Anime-Wichtel-Thread

Da ich die Idee zuerst ausgesprochen hatte, will ich dann auch mal den Anfang des in die Tat Umsetzens machen. :beancute:

Also, was genau ist die Idee hinter diesem Thread?
Ganz einfach: Da die Auswahl an Anime mittlerweile so groß ist, dass vierteljährlich knapp 20 komplett neue Serien an den Start gehen, soll das Wichtel-Prinzip in diesem Thread dazu dienen, euch die Entscheidungen abzunehmen.


Der Ablauf soll ungefähr so aussehen:

  1. Wenn ihr an einer Teilnahme interessiert seid, schreibt dies einfach hier rein und auch, auf welche Streaming-Dienste ihr Zugriff habt. Ihr könnt auch erst in ein paar Monaten einsteigen, also keine Angst, dass ihr irgendwann die Chance verpasst haben könntet

  2. Wenn wir eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern (würde sagen etwa zehn, bzw. wenn wir die Zahl schnell zusammen haben, frühestens in einer Woche) erreicht haben, werde ich den Start der ersten „Challenge“ einläuten. Dann schreibt mir jeder Teilnehmer eine PN mit drei Anime (und wo diese zur Verfügung stehen), die dann in den Wichteltopf kommen.
    Warum per PN? Nun… einfach um einen Überraschungseffekt zu haben. :beanjoy:

  3. Wenn jeder die drei Anime eingereicht hat, werden diese zugelost. Nicht komplett random, da ja auch die Streaming-Plattformen berücksichtigt werden müssen, aber so random wie eben möglich. Wer welchen Anime bekommt, werde ich dann hier posten.

  4. Danach sind wir in der Anschau-Phase. Diese soll etwa eine bis zwei Wochen andauern - denn ihr seid nicht gezwungen, den ganzen Anime bis dahin geschaut zu haben. Nur 3 bis 6 Folgen sollen wirklich Pflicht sein. Wenn ihr mehr schauen wollt, könnt ihr das natürlich auch tun, schließlich ist das hier ja das eigentliche Ziel

  5. Am Ende soll dann jeder noch seine Eindrücke vom zugelosten Anime loswerden, wie viel man geschaut hat, und ob man dranbleiben wird. Die „Review“ muss auch nicht endlos lang sein


Kurz gesagt, mit dem Prinzip soll es also quasi gewährleistet sein, dass man jeden Monat einen neuen Anime anfängt und hoffentlich genug davon schaut, um zu wissen, ob dieser sich lohnt.
Aber Regeln soll es auch noch geben:

Keine Endlos-Anime! Ich will das nicht zu genau definieren, aber eine dreistellige Episoden-Anzahl wäre definitiv zu viel.

Keine Hentai! Ich kenne so manche Pappenheimer, denen man das sagen muss. :donnie:

Mindestens 6 Episoden! Logischerweise soll kein Anime dabei sein, der noch nicht so viele Folgen hat, wie man schauen soll. Außer natürlich, wenn er einfach so wenig Folgen hat und beendet ist.

Reviews nur für maximal 6 Episoden Alles darüber würde wahrscheinlich zu sehr ins Spoiler-Territorium gehen. Man kann alles weitere ja in den Anime-Thread verlagern.


Falls euch noch was Sinnvolles einfällt, kann das in diesen Beitrag natürlich übernommen werden.


Aktuell sind dabei:

Grimheart (Netflix, Sky, Prime, Disney+)
Cooliogrey (Crunchyroll, Netflix, Sky, Prime, Disney+)
KikuriHime (Crunchyroll, Netflix, Disney+)
TheFieryRedHand (Crunchyroll, Netflix, Prime, Disney+, Wakanim)
TyOne (Crunchyroll, Netflix, Prime)
Spique (alles >.>)
Vulpaex (alles <.<)
YYZJay (Crunchyroll, Netflix, und mehr >.>)
Timpingbert (Crunchyroll, Netflix, Prime, Disney+, aniverse, HIDive)
BigDen (alles <.<)
SteveRogers (Crunchyroll, Netflix, Prime)
Morissa (Crunchyroll, Netflix, Sky, Prime, Disney+, Magenta)
Whooooo (Crunchyroll, Netflix)


Reviews von Runde 1
Reviews von Runde 2
Reviews von Runde 3
Reviews von Runde 4
Reviews von Runde 5


Hier könnt ihr nachschauen, welche Anime es wo gibt:

4 „Gefällt mir“

Will keine Namen wissen, aber wer würde denn sowas vorschlagen?
Bei mir braucht ihr keine Befürchtungen haben, versuche sogar Animes mit Ecchie zu vermeiden, jedenfalls die penetranten.

Ich freue mich schon, auf eure Animes Vorschläge :smiley:

Wie willst du filtern, dass man den zugelosten Anime schon gesehen hat?

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich fände das nicht soo schlimm, weil ich nur eine Handvoll Animes gesehen habe. Mein Problem ist eher, dass ich von der Vielfalt und Vielzahl Animes erschlagen bin, eigentlich aber sehr gerne tiefer in dieses Genre einsteigen würde.
Einen Anime zugeteilt zu bekommen, fände ich daher sehr „entlastend“.

Sollte es doch so sein, dass ich zb „Food Wars“ oder „Death Note“ zugeteilt bekomme, mache ich eben einen Rewatch.

Also ich verstehe deinen Punkt, gerade in Hinblick darauf, dass man das Wichteln eventuell nutzen möchte, um neue Animes kennenzulernen und es dann entsprechend eher frustig wäre, etwas zugeteilt zu bekommen, was man schon zu Genüge kennt. Kommt sehr auf die Erwartungen an, die man letztlich ans Anime Wichteln hat.

Bei mir wäre der Fall, dass ich den erwichtelten Anime schon kenne für mich 1. recht unwahrscheinlich und 2. Hab ich nichts dagegen einen Anime zu wiederholen. Birgt ja auch das Potential einen Anime mit heutigen Augen anders zu betrachten und zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne teilnehmen und habe Zugriff auf Netflix, Sky, Prime und Disney +.

3 „Gefällt mir“

Schade dann bin ich raus :beansad:

Man könnte neben den Streaming-Diensten, auf die man Zugriff hat, vielleicht noch eine Selbsteinschätzung dazu schreiben, ob man sich eher als Erfahrenen mit 100+ Geschautem oder eher als Anfänger sieht. Das würde es zwar nicht verhindern, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit verringern, dass man schon Gesehenes zugelost bekommt.

Und wie Grimheart sagte, hin und wieder etwas zugelost bekommen, wo man einen Rewatch machen kann, wäre auch nicht sooo schlimm, denke ich.
Und wenn doch, kann ja nach einem Ersatz gefragt werden. :beanpat:

3 „Gefällt mir“

heißt ja auch Anime-Wichteln und nicht Anime-Wichseln :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch mit dabei. Ich habe Disney+, Crunchyroll, Prime Video, Netflix, Sky.

2 „Gefällt mir“

Uff hoffentlich kein Isekai :beansweat:. Kann damit echt nix anfangen. :beanlul:
Hab Disney+, Netflix und Crunchyroll.

2 „Gefällt mir“

Habe mir eben die Zeit genommen und bei Anisearch alle Serien, die ich jemals geguckt habe, auf eine Liste zu setzten, bin auf über 80 Animes gekommen.

Bin natürlich auch dabei, habe Disney+, Prime, Netflix, Crunchyroll und Wakanim.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es keine Mottos gibt. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hätte prinzipiell Interesse. (Hab Amazon, Netflix und Crunchyroll (und hätte kein Problem Disney+ zu holen)

Wenn ich jetzt einen Anime ziehen würde, den ich erst vor kurzem geschaut habe, was mach ich dann? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Würde wohl auch eine Runde mitmachen. Habe Zugriff zum Internet.

3 „Gefällt mir“

Mir das sagen, dann würde ich denjenigen, von dem dieser Anime kam, nach einem Ersatz fragen.
Oder selbst was aussuchen. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

bin auch dabei ich hab <.< >.> schwitz quellen hust hust

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee super, leider ist bei mir gerade zuviel auf der Arbeit los (muss auch ausnahmsweise das komplette WE + vllt Feiertag arbeiten) und komme nichtmal dazu die aktuelle Season zeitnah zu verfolgen…

das is kein problem in der ersten runde bestech ich @BigDen damit er allen yuru camp beide staffeln zuteilt und den kann man auch 2 mal hintereinander sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man könnte doch von Anfang an zwei drei Anime nennen,falls ersatz nötig is. Wird bestimmt mal vorkommen,das man den schon gesehen hat :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht sollte ich auch doppelte Einreichungen pro Teilnehmer ausschliessen. Gibt bestimmt welche, die immer dasselbe nehmen würden. :beannotsure: