Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Food Wars Staffel 1

Diese Serie hab ich im Anime Wichtel Thread von @anon68164815 bekommen.

Diese Serie ist ein Battle-Shonen in dem der Animeprotagonist mit den farbigen spitzen Haaren (ihr kennt ihn) im Restaurant seines Vaters als Koch aushilft. Nach der einführenden Vorstellungsfolge ist der Vater natürlich weg und der Protagonist wird in die Kochschule gesteckt.
Daraufhin beginnt ein ganz normales Leben als Kochschüler. Unterricht, Lernen, Tests, Hausaufgaben.
Diese Kochschule wird wie jede andere Martial Arts Schule in Animes geführt. Schüler müssen sich in Kämpfen beweisen, eine Elitetruppe der besten Schüler hat aus irgendeinen unerfindlichen Grund die Macht an der Schule, wers nicht drauf hat gibt den Löffel ab (:andreas: ) und richtigen Unterricht gibts natürlich keinen. Wozu braucht man Mathe, wenn man Champignons sautieren kann?

Wie der Begriff schon sagt, lebt ein Battle-Shonen von den Kämpfen und die sind in dieser Serie durchaus gelungen. Da es sich um Kochkämpfe handelt, kann man nicht auf besonders ausgeklügelte Kampfanimation und Action zurückgreifen um die Schlagabtäusche darzustellen. (nicht das man es nicht versucht hätte, aber die Serie ist immer noch von J.C. Staff und nicht von Bones :ugly: ) Dafür hat man sich andere Möglichkeiten einfallen lassen, um diesen Umstand zu kompensieren.
Den Verkostern fliegt da schon mal die Kleidung vom Körper und orgasmisches Gestöhne und Geräkel ist wahrzunehmen, auch das ein oder andere Tentakel lässt sich erblicken. :beanlurk:
Und natürlich gibts auch eine Reihe an Erklärbären, die von der Seitenlinie aus den Zuseher erklären wieso jene Zutat oder Kochtechnik das Gericht besser machen.
Ach ja, die Charaktere haben natürlich ihre eigenen Spezialgebiete und Fähigkeiten, wie der Räucherjunge oder das Mädel das ihre eigenen Wildenten stranguliert (ganz frisch :beancute: ).

Der Protagonist ist dabei anfangs sehr cocky und overpowered. Das legt sich aber im Laufe der Serie ein bisschen, nachdem er auch mal einen Kampf nicht gewinnen kann (eh nur gegen einen Koch mit 3 Hauben :ugly: ). Im Laufe der Staffel wird dann gezeigt, dass er auch ein paar Schwächen hat.

Mein größter Kritikpunkt an der Staffel ist eigentlich, dass es zu viele gehypte Kämpfe gibt.
Es fehlen ein bisschen die ruhigen Momente abseits des Kochens dazwischen. Die Staffel besteht im Endeffekt nur aus einem kleinen Battle zum aufwärmen, gefolgt von einem Death Game und der Gruppenphase eines großen Turniers.
Bei so vielen Kämpfen fühlen sich diese irgendwann ein bisschen repetitiv an. Und die Geschmacksmetaphern werden auch immer zahmer :beansad:

Ich hatte jedenfalls Spaß mit der Serie und werd mir auch die zweite Staffel geben. Ich will ja sehen wie das Turnier ausgeht.

ps: Hinako Inui = best girl

2 „Gefällt mir“