Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? II

Ich fand die Geschichte bei Autopsy so mittelprächtig. Aber die Effekte waren richtig krass :fuerdaswasesseinwill:

Und ja, ich hoffe auch auf weitere Staffeln. Das Ding hat Potential noch viel gutes und interessantes zu liefern

The Resort (Peacock)

Die letzte Folge heute gesehen und die acht Folgen kann man sicherlich auch gut durchgucken (30-37 Minuten). Ein Paar versucht in Mexiko ihre Ehe am Laufen zu halten, finden ein altes Handy im Dschungel und dann startet das Nachforschen eines alten Vermisstenfalls, es gibt eine große Prise Mystery und ein unerwartetes Ende. Es ist nicht der große Stern am Serienhimmel 2022, aber die Story und Cast mit Cristin Milioti, William Jackson Harper und Luis Gerardo Méndez halten die Mini-Serie am Laufen. Zum Schluss werden einige wohl gern mehr Fragen beantwortet haben, aber das was die Serie für die Charaktere bereit hielt, fand ein schönes Ende.

Food Wars Staffel 1

Diese Serie hab ich im Anime Wichtel Thread von @anon68164815 bekommen.

Diese Serie ist ein Battle-Shonen in dem der Animeprotagonist mit den farbigen spitzen Haaren (ihr kennt ihn) im Restaurant seines Vaters als Koch aushilft. Nach der einführenden Vorstellungsfolge ist der Vater natürlich weg und der Protagonist wird in die Kochschule gesteckt.
Daraufhin beginnt ein ganz normales Leben als Kochschüler. Unterricht, Lernen, Tests, Hausaufgaben.
Diese Kochschule wird wie jede andere Martial Arts Schule in Animes geführt. Schüler müssen sich in Kämpfen beweisen, eine Elitetruppe der besten Schüler hat aus irgendeinen unerfindlichen Grund die Macht an der Schule, wers nicht drauf hat gibt den Löffel ab (:andreas: ) und richtigen Unterricht gibts natürlich keinen. Wozu braucht man Mathe, wenn man Champignons sautieren kann?

Wie der Begriff schon sagt, lebt ein Battle-Shonen von den Kämpfen und die sind in dieser Serie durchaus gelungen. Da es sich um Kochkämpfe handelt, kann man nicht auf besonders ausgeklügelte Kampfanimation und Action zurückgreifen um die Schlagabtäusche darzustellen. (nicht das man es nicht versucht hätte, aber die Serie ist immer noch von J.C. Staff und nicht von Bones :ugly: ) Dafür hat man sich andere Möglichkeiten einfallen lassen, um diesen Umstand zu kompensieren.
Den Verkostern fliegt da schon mal die Kleidung vom Körper und orgasmisches Gestöhne und Geräkel ist wahrzunehmen, auch das ein oder andere Tentakel lässt sich erblicken. :beanlurk:
Und natürlich gibts auch eine Reihe an Erklärbären, die von der Seitenlinie aus den Zuseher erklären wieso jene Zutat oder Kochtechnik das Gericht besser machen.
Ach ja, die Charaktere haben natürlich ihre eigenen Spezialgebiete und Fähigkeiten, wie der Räucherjunge oder das Mädel das ihre eigenen Wildenten stranguliert (ganz frisch :beancute: ).

Der Protagonist ist dabei anfangs sehr cocky und overpowered. Das legt sich aber im Laufe der Serie ein bisschen, nachdem er auch mal einen Kampf nicht gewinnen kann (eh nur gegen einen Koch mit 3 Hauben :ugly: ). Im Laufe der Staffel wird dann gezeigt, dass er auch ein paar Schwächen hat.

Mein größter Kritikpunkt an der Staffel ist eigentlich, dass es zu viele gehypte Kämpfe gibt.
Es fehlen ein bisschen die ruhigen Momente abseits des Kochens dazwischen. Die Staffel besteht im Endeffekt nur aus einem kleinen Battle zum aufwärmen, gefolgt von einem Death Game und der Gruppenphase eines großen Turniers.
Bei so vielen Kämpfen fühlen sich diese irgendwann ein bisschen repetitiv an. Und die Geschmacksmetaphern werden auch immer zahmer :beansad:

Ich hatte jedenfalls Spaß mit der Serie und werd mir auch die zweite Staffel geben. Ich will ja sehen wie das Turnier ausgeht.

ps: Hinako Inui = best girl

2 „Gefällt mir“

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
(S1, E1-3)

Da ich so ein „treuer Kunde“ bin, habe ich von Amazon eine Woche Prime für 0,99 € angeboten bekommen…
Das einzige, was mich aus dem Angebot von Prime aktuell interessiert, ist DHDR:DRDM, weshalb ich mir eben die ersten drei Folgen angesehen habe.

Während meiner Schulzeit habe ich gelernt, dass man zuerst negative Kritik und dann positive äußern solle, damit man mit den guten Dingen seine Kritik beendet und diese dann präsenter sind. :person_shrugging:

Deshalb kritisiere ich direkt die CGI-Effekte. Nicht. weil sie technisch schlecht, oder optisch hässlich wären (denn das sind sie nicht, obwohl ich an zwei Stellen Framerate-Einbrüche hatte :flushed:), sondern weil es ganz einfach zu viele sind.
Wenn man Monster, Schlachten oder in der Totale gedrehte Städte darstellen möchte, dann bin ich „pro“ CGI.
Hier werden allerdings auch kleinere Gegenstände, wie ein Papierschiff oder Schnecken und einzelne Räume, wie z. B. die Wohnung von Durin, per CGI dargestellt. - Und das nimmt mir zum einen die Stimmung (da es auffällt) und wirkt auf mich auch ein wenig faul. Da habe ich lieber ein von Hand ausgestattetes Set.

Der zweite Punkt, der mir zunächst negativ auffiel, ist die Musik. Auch hier gilt für mich: Die Quantität ist das Problem und nicht die Qualität.
Allerdings kann ich mich inzwischen auf einer „Meta-Ebene“ - von den Produzenten gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt - mit der Häufigkeit der Musik abfinden, wenn ich bedenke, dass der Erschaffung des kompletten Universums Musik zu Grunde liegt (Stichpunkt „Musik der Ainur“).

Als dritten - jedoch eher kleinen Negativ-Punkt - sind mir einige der Kostüme ins Auge gesprungen.
Sowohl die Qualität der Darstellung, als auch die der Kreativität, ist doch sehr schwankend. Finde ich die Kostüme der Orks beispielsweise recht gelungen und eindrucksvoll, so ist in meinen Augen beispielsweise das Äußere Elendils einfach nur schäbig und sieht auch billig aus; „Der Koloss von Rhodos“ lässt Grüßen.

Meine negative Kritik beende ich mit dem Ende von Folge 3: Was war das bitte für ein völlig unpassender Kampf in dem Straflager!? Eine solche Inszenierung passt in einen Marvel-Film, aber nicht in das Herr der Ringe Universum. - Technisch sauber, aber komplett daneben und deshalb lächerlich; im wahrsten Sinne des Wortes musste ich laut auflachen, als in Zeitlupe durch die Luft geflogen wurde.

Positiv ist anzumerken, dass mich die Serie durchaus gepackt hat.
Durch die Meinung der Bohnen bei den Bada Binge Folgen, die Kritik aus Foren und anderen Info-Quellen, war ich doch sehr skeptisch.
Vor allem lag es daran, dass der Serie ziemlich viele Freiheiten zugesprochen wurden, was Figuren und Abläufe anging.
Da hatte ich schon ein wenig Angst, mir das „Herr der Ringe“ Gefühl zu vermiesen und wieder an „Die Hobbit“ Verfilmung erinnert zu werden.

Tatsächlich ist es auch so, dass Figuren erfunden wurden und sich auch bei der ein oder anderen „Darstellung“ der Geschichte(n) nicht 1:1 an die Bücher, bzw. die Anhänge aus dem „Herr der Ringe“, gehalten wurde.
Allerdings muss ich sagen, dass, wenn man (auch als Tolkien-Fan) ein wenig „open minded“ an die Serie herangeht, eine sehr gute Zeit haben kann. Denn ich glaube schon, dass die Macher sich sorgfältig mit dem ihnen zugrunde liegenden Stoff beschäftigt haben.
Als Beispiel dafür möchte ich gerne die Figur „Nori Brandyfuß“ nehmen. Sie ist komplett erfunden und taucht in Tolkien’s Schriften nicht auf.
Allerdings wird ihr Volk, ihre Lebensumstände und letztendlich auch ihr „Weg“ (wenn man die Figur als Teil des Ganzen betrachtet) so präsentiert, dass sie wiederum in das Universum hineinpasst. - Und warum auch nicht? Vielleicht gab es ein Mädchen Namens Nori im Volk der Harfüße, von der selbst Tolkien nichts wusste!? Ea ist schließlich groß und Tolkien hat schon zu Lebzeiten angemerkt, das er nie alle Geschichten erzählen kann…

Sehr gefallen haben mir auch die Stellen, an denen die Karte eingeblendet wurde. Davon mal abgesehen, dass die Geografie gestimmt hat, wusste ich immer, auf welchen Kontinent es nun geht und wo ich mich genau befinde. - Auch stilistisch finde ich das sehr gelungen.

In diesem Sinne habe ich sehr viel Lust darauf, gleich wieder den Fernseher anzuschmeißen und weiter zu schauen. Wenn die Serie annähernd so bleibt, wie sie nun die ersten drei Folgen war, dann hatte ich jedenfalls eine gute Zeit in einer weiteren Verfilmung von Tolkiens Werken.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
(S1, E4-8)

Bis gestern Abend ca. 22 Uhr habe ich mir dann den Rest der ersten Staffel gegeben…

Grundsätzlich bin ich noch immer recht angetan von der Serie, obwohl die „künstlerischen Freiheiten“ doch sehr zugenommen haben.
Vor allem betrifft dies die Charaktere: Es sind sehr viele Figuren extra für die Serie hinzugeschrieben worden. Inzwischen muss man (als Tolkien-Fan und Kenner der Werke) doch sehr „open minded“ sein und viele Dinge einfach zulassen.
Ich sehe die Serie nun als „eine andere und eigene Interpretation“ der Anhänge aus dem „Herrn der Ringe“, bzw. des zweiten Zeitalters.

Wenn man dieses Mind-Set allerdings annimmt, so bekommt man mMn eine durchaus gelungene Fantasy-Serie; sie ist jedoch weder herausragend oder - angelehnt an die Produktionskosten, die immer wieder angepriesen werden - das Wunderwerk, dem man „die Milliarde Dollar“ ansieht. Komplette Grütze ist DHDR:DRDM allerdings auch nicht.

Insofern freue ich mich durchaus auf die zweite Staffel und hoffe, dass ich mich auch in dieser so „freimachen“ kann, wie ich es bis hierher geschafft habe. :wink:

The Crown S5

Der nächste Darstellerwechsel und wieder wurden äußerst passende Mimen gefunden, gerade Elizabeth Debicki sieht Diana wirklich sehr ähnlich. Ansonsten sind Set, Maske, Kostüm und Co wieder auf dem gewohnt hohen Level auch die restlichen schauspielerischen Leistungen sind gut, allerdings hat mir etwas im Vergleich zu den vorherigen Staffeln gefehlt, sodass S5 die für mich bislang schwächste der Staffeln ist.

7/10

Fand die Staffel wieder richtig gut, aber verstehe was du meinst. Mir fehlte da etwas das Pompöse, wie eine Parade oder so.

Mike Judges Beavis & Butthead Staffel 9

Nach dem Film dieses Jahr ist das undenkbare passiert. Es gab eine neue Staffel B&B.
Und was soll ich sagen außer: Ich bin begeistert. Hab teilweise krämpfe bekommen vom Lachen.
Die Folgen mit Old Beavis und Old Butthead waren ein Highlight. Es ist faszinierend was man für eine clevere Serie machen kann, mit so dämlichen Figuren.
Cool war auch dass die „Reacts“ wieder dabei sind, B&B haben das Format ja quasi erfunden. Schön dass sich da jetzt ein Kreis schließt.

Von mir gibts eine absolute Empfehlung. Schaut euch das an.

2 „Gefällt mir“

Wo kann man die denn anschauen? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

iTunesUS
:kappa:

The Lincoln Lawyer

Die Serie sieht wirklich top aus und auch die Besetzung ist sehr gut, leider fällt ausgerechnet der Hauptdarsteller ab. Und Neve Campbell ist tatäschlich schon 49? Die sieht aber mal 15 Jahre jünger aus.

Der eigentliche Hauptfall ist leider weniger spannend, die beiden anderen sind wirklich packender. Ansonsten ist das eine klassische Anwaltsserie der Upper Class. Nun nicht sehr spektakulär, aber sehenswert. Hoffe in Staffel 2 wird der Hauptplot einen spannenderen Fall beleuchten.

Etwas verwundert war ich, dass der Film kaum etwas mit dem gleichnamigen Film mit Matthew McConaughey zu tun hat und die Hauptfigur ganz anders dargestellt wird und nur den selben Namen trägt.

The White Lotus Season 2 Folge 3

Ja, ich mochte ja auch die ersten beiden Folgen, aber jetzt hat mich die Staffel endgültig erwischt. Nun gibt es mehrere interessante Schauplätze und Entwicklungen und so langsam werde ich auch mit den vorher etwas blasseren oder für mich uninteressanteren Charakteren warm.

The White Lotus - Season 2 Folge 3

War eigentlich klar, dass diese tolle Ehe von Daphne und Cameron dann doch nicht so perfekt ist. Top-Szene von Meghann Fahy als sie über Männer spricht.

Das mit The Godfather war aber auch gut, wie Albie seinem Vater und Großvater schön den Spiegel vorhält. :smiley:

Archive 81

Die Grundidee ist außergewöhnlich und auch innerhalb der Folgen sieht man viele interessante und teilweise gar schaurige Dinge, leider gibt es sehr sehr viel Geplänkel mit unnötigen Dialogen. Die letzten Minuten der jeweiligen Folgen steigern sich dann häufig nochmal.

Die letzte Folge hat die Serie dann davor gerettet nicht ganz unnötig zu sein, auch wenn ich hier den Backdoor-Cliffhanger nicht gebraucht hätte, gerade weil die Serie ja abgesetzt wurde. Das hätte man auch irgendwie befriedigender beenden können.

Aber irgendwie hätte ich mir nach der letzten Folge sogar gerne die Fortsetzung gewünscht.

Babylon Berlin - Staffel 4

Ich finde die Serie immer noch in Ordnung, aber meiner Meinung nach waren es zu viele Geschichten und zu viele Handlungsstränge parallel.

Alles um die Berliner Unterwelt mit den Ringvereinen und den Morden hatte dann auch eher eine unspektakuläre Auflösung. Ich fand das Writing in der Episode lahm, wo Edgar ( Mišel Matičević) wieder auftaucht. Man lässt uns erst wissen, dass der zwischen Staffeln verstorben ist. Okay, gut. Dann kommt der Rückblick und dann taucht der wenige Minuten von den Toten wieder zurück auf.

Charlotte bekommt nebenbei auch ihren Fall, den sie auch löst. All das fühlte sich dann auch so reingequetscht an, auch wenn es die Überschneidungen mit allem gab. Also zwei Kriminalfälle plus all das Politische - und eine Dianantenjagd. Die Familie Nyssen ist auch am nervigsten. Mutter und Sohn nehmen sich nichts. :smiley:

Haikyu!! Staffel 4

Ich habe die Staffel schonmal auf japanisch gesehen, aber das ist einer der Animes, den ich auch noch mit meiner Freundin schaue - und dann auf deutsch.

Was Haikyu!! für einen Sport-Anime einfach immer auszeichnet, ist das man auch die Nebenfiguren eine sehr starke Backgroundstory und Persönlichkeit gibt, sodass sie mir fast so nahe sind wie Figuren aus One Piece, die ich seit über 1000 Folgen und 20 Jahren kenne. Selbst lurzlebige Kontrahenten sind hier keine grauen Mäuse, aber vor allem das man hier Tanaka und Kiyoko kurz behandelt hat und sogar jemand wie Kinoshita nun nicht mehr das Gesicht im Hintergrund ist, gefällt mir wunderbar.

Auch wie man immer ehemalige Rivalen zu Gesicht bekommt und aktuelle gegeneinander antreten sieht ist interessant.

Das Mädchen auf der Tribüne mit dem ehemaligen Kapitän ist auch eine klasse idee, da durch ihre Nachfragen für weniger Sportinteressierte noch ein wenig Regelkunde betrieben wird.

Die ersten Episoden haben sich für mich, der sie ja schon kannte ein wenig gezogen, man hat die Trainingscamps und Einheiten nun einfach schon zu oft gesehen.

Und sind Folge 26 und 27 auf Netflix Zusatzepisoden? Die habe ich vorher glaube ich nicht gesehen. Da war doch Ende als sich Karasuno und Nekoma gegenüberstanden.

Ansonsten wieder ein absolutes Muss und einer der Animes, die auch Zuschauern, die weniger in dem Bereich unterwegs sind, definitiv etwas geben können.

2 „Gefällt mir“

Das sind OVA’S kann man als Special Episoden sehen.

Ah, OK. Hab das nämlich gegoogelt und nichts gefunden. Aber cool das die die bei Netflix mit dazu gemacht haben.

Da fehlen noch ein paar, ist aber trotzdem cool.

1 „Gefällt mir“

Gerade Folge 1 von 1899 auf Netflix geschaut.

Direkt geile DARK-Vibes.
Das wird schnellstmöglich durchgeschaut :smiley: