Der Anime-Wichtel-Thread

oh yeah jetzt kommt GTO oder auch great teacher onizuka

kleines resüme der ersten 6 folgen, wobei ich zu bedenken gebe das folge 1 48min lang ist.

GTO is ein schwieriger anime, der anime selbst ist gut aber es die animationen sind manchmal einfach so einsparend gemacht und auch die gesamte dargestellte japanische kultur ist hier einfach sehr veraltet.

Allerdings werden in den ersten folgen auch ziemlich heftige themen bearbeitet (suizid, schweres mobbing, zerissene familien und was das auf die kinder für einen einfluss hat) Overall is es aber klar als komödie anzusehen und auch wenn man nicht alle jokes versteht oder vieles seltsam erscheint kann man es durchaus schauen.

Nach 6 folgen in meinen augen eine 8/10, weil man das alter doch sehr merkt, ansonsten eine 9/10

ich muss aber vorneweg sagen: ich kenne GTO teilweise bereits es war also eher ein rewatch und die geschichte bleibt so ein bisschen hängen und hat mich zumindestens irgendwann dann mal verloren

p.s. das erste ending is geil damit kann man super viben

2 „Gefällt mir“

Hmmm… bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob ich euch nach der Auslosung wirklich einfach die Namen derjenigen geben soll, die ihr zugelost bekommen habt.

Einerseits macht es die Sache natürlich etwas einfacher, aber irgendwie macht der Zufall das ja auch interessant. Wer mich zugelost bekommt, kann jetzt zB FMA: Brotherhood nehmen und hat es einfach. :sweat_smile:

Werde es für die nächste Runde also so wie vorher auch machen, nur dass ihr eben drei Anime einreichen müsst. Wenn es dann immer noch vermehrt Probleme gibt, kann man ja nochmal was verändern. :slightly_smiling_face:

Aber erstmal müssen @Timpingbert und @Whooooo ja noch ihre Review für diese Runde abgeben. :eyes:

2 „Gefällt mir“

86:

War von der Trope der Anime Nazis nicht so angetan in den ersten drei Folgen, wird mir iwi echt zu oft genutzt, aber wurde zum glück dann doch die Charaktere und ihre Eigenheiten in den Vordergrund gestellt.

Bis Folge 6 hatte man dann schon gut überblicken können worauf es hinaus will und wie der Major an den verlusten durch die 86 wächst.

Auch gut fand ich immer den Perspektivwechsel von Major Seite und den 86ern. Das wurde dann ab Folge 12 weniger. Ab Folge 12 ändert sich das geschen auch wieder sehr und der wechsel zu einer neuen Fraktion hat mich erst auch iritiert, aber dann doch gut abgeholt. Hätte mir aber trotzdem weiterhin das Geschen aus der Perspektive vom Major gewüscht, um zu sehen wie sehr das neue Szenario sie wachsen lässt und an ihr nagt.

Einzige was mich stört ist das nicht so richtig aufgeklärt wurde wie der Feind entstand, das wurde nur kurz am Rande erwähnt. Hätte mit man noch mit einem dritten Cour vlt noch alles gut abgerunden könne.

Die deutsche Synchro war auch echt gut anzuhören, kann man sich gut geben.

Alles im allen gebe ich 7 von 10.

4 „Gefällt mir“

Schade, ich mag ihn sehr. Ist einer der 90er Anime mit dem Aufbau Monster of the week/ Mystery of the week, die dann zum Ende ein ganzes Erzeugen, wie Trigun, Cowboy Bebop, Wolfs Rain etc.

Und ha, die komplette Auflösung gibts dann wirklich erst in der letzten Folge am Abspann, vlt. Schauste dir den Abspann an und dann guckste nochmal von vorne… ergibt dann alles Sinn :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So… dann hier ein paar verspätete Worte zu Trigun:

Bei der Optik sieht man klar, dass der Anime schon einige Jahre alt ist, was mich aber nach kurzer Eingewöhnung überhaupt nicht gestört hat.
Angesiedelt in einem Western-Setting besteht die Serie hauptsächlich aus Gunfights mit sehr hohem Trash-Faktor. Das dürfte wahrscheinlich nicht für jeden etwas sein, mir gefällt es aber recht gut und ich musste schon des öfteren gut lachen.
Nach 5 Folgen, die ich bis jetzt gesehen habe, fehlt mir aber eine übergeordnete Handlung. Vielmehr sind die Folgen in sich abgeschlossene kleinere Einzelgeschichten mit den 3 Hauptcharakteren. Das finde ich zwar nicht schlimm, jedoch fehlt so das typische „Ich muss unbedingt die nächste Folge sehen.“-Gefühl.
Ich werde die Serie aber auf jeden Fall zu Ende schauen. Bis jetzt bekommt sie von mir 4 von 6 Revolverkugeln.

1 „Gefällt mir“

So, die Runde ist damit offiziell beendet. Wie versprochen sind hier dann noch die jeweiligen Reviews verlinkt. Dieser Beitrag wird dann in den Startpost verlinkt.


Grimheart - Re:Creators
Cooliogrey - Puella Magi Madoka Magica
KikuriHime - Lycoris Recoil
TheFieryRedHand - Kotaro Lives Alone
TyOne - The Heroic Legend of Arslan
Spique - Haikyuu!!
Vulpaex - Great Teacher Onizuka
YYZJay - Food Wars
Timpingbert - 86: Eighty Six
BigDen - Baccano!
SteveRogers - Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Morissa - Ergo Proxy
Whooooo - Trigun

5 „Gefällt mir“

Und jetzt beginnt auch schon die nächste Runde!
Bis zum 27.11. könnt ihr mir per PN nun also drei Anime schicken~


Hier übrigens mal eine Übersicht, welche Streamingdienste für wie viele Teilnehmer verfügbar sind:

Crunchyroll: 12 von 13 Teilnehmern
Netflix: 13 von 13 Teilnehmern
Sky: 7 von 13 Teilnehmern
Prime: 11 von 13 Teilnehmern
Disney+: 10 von 13 Teilnehmern
alles, auch außerhalb von Streaming <.<: 4 von 13 Teilnehmern
Wakanim, aniverse, HIDive, Magenta: jeweils 1 von 13 Teilnehmern

Bei Crunchyroll, Netflix, Prime und Disney+ kann man sich also quasi komplett austoben. Und hin und wieder auch mal etwas nehmen, was nicht dort zu finden ist. :slightly_smiling_face:
Die Anime der letzten Runde würde ich dann aber auch sperren, für die Abwechslung.

Und wenn ihr mal keine drei Anime zusammenbekommt, ist das auch kein Problem. Schreibt mir das einfach in der PN, dann würde ich das übernehmen.

Willst du nicht vorher wichteln, damit man weiß, wen man als Wichtel hat? Dir würde ich ja was anderes vorschlagen als SteveRogers zB.

Nach einigen teilnahmen würden mir dann die Animes ausgehen und wahrscheinlich wird es Überschneidungen mit den anderen Teilnehmern geben. Mal gucken wie das ganze so läuft.

Wie weiter oben gesagt, fände ich es halt blöd, wenn man mir zB FMA: Brotherhood gibt, weil ich gesagt habe, dass ich es noch nicht gesehen habe. Solche Aussagen wird es im Laufe der Zeit sicher öfters geben, und dann wird es eher zum Spiel „Wer kann sich merken, wer was noch nicht gesehen hat“.

Am besten, jeder bringt etwas Abwechslung in seine Einreichungen rein. Also zum Beispiel

einen bekannten Anime und zwei Geheimtipps
oder
einen von Crunchyroll, einen von Netflix einen von Prime
oder
ein Romance, ein Action, ein Slice of Life

Wenn es nach dieser Runde immer noch das Problem gibt, dass für viele auch bei den drei Anime nichts dabei ist, das man noch nicht gesehen hat, würde ich es dann auf jeden Fall in der darauffolgenden Runde ändern. Ist ja quasi immer noch in der Testphase. :smiley:

Das ist ja das Gute: Sobald man hier einen Anime zugelost bekommen und geschaut hat, kann man diesen später selbst jemand anderem geben. Und da alle paar Monate neue Anime rauskommen, ist auch für Nachschub gesorgt. :beansmirk:

Es ist nur noch bis morgen, oder im Notfall auch bis Montag Zeit, und ich habe bisher nur vier PNs mit jeweils drei Anime-Einreichungen bekommen… das sind acht zu wenig! :beanomg:

Tut mir leid. Ich mach mir heute Gedanken und schick dir was zu

1 „Gefällt mir“

Kommt heute, muss noch Pokémon zocken :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa: ich bin noch nicht mal mit Food Wars fertig. Habt doch etwas Gnade.

Es war die Rede davon, „mindestens drei und bis zu sechs Folgen“ und nicht „mindestens sechs Staffeln“ zu schauen. :beanjoy:

es sind nur 5

:cluelesseddy: wie kann ich denn aufhören, wenn ich doch wissen will wie es weiter geht?

1 „Gefällt mir“

Du kannst die neue Runde anfangen und Food Wars jederzeit schauen. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst in der nächsten Runde etwas, das nur 12 Folgen hat. :beansmirk:

Naja, die erste hat 24 Folgen, das zählt für mich als zwei Staffeln.^^

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich von fast jedem die Einreichungen bekommen. Es fehlen nur noch @TyOne und @SteveRogers, denen ich bis etwa 22 Uhr noch Zeit geben würde, um mir ihre drei Anime zu schicken.

2 „Gefällt mir“

Ich bin raus, danke. Ich muss erstmal Fullmetal Alchemist weitersuchten. :beanfeels: /

1 „Gefällt mir“