Der Auskotzthread 10

Nach Baden-Württemberg irgendwo bei Tübingen / Reutlingen wahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Ja gut, da bleibt eigentlich nur eine seeehr große Bombe in der Tübinger Fußgängerzone, sonst wird es echt schwer mit Wohnungen
da.

Vor allem weil alles was irgendwie 2 Zimmer hat die man als Schlafzimmer durchkriegen würde, oft lieber für teuer Geld als WG vermietet wird,
bzw Studenten die in ein paar Jahren weg sind, oft bevorzugt werden als Mieter.

1 „Gefällt mir“

Bis dann die neuen Wohnungen fertig sind dauert es glaub ich auch etwas zu lange. Der Plan scheint mir noch nicht ganz ausgereift. :beanjoy:

Meine Wunschwohung können wir uns die Tage ansehen, mit Glück ist das Thema dann vom Tisch. Aber ich hätte schon gerne ein paar Alternativen :see_no_evil:
Und dachte eigentlich, dass Vermieter auch interesse am Vermieten hätten …

Die nehmen tatsächlich lieber Studenten? Als wir damals hier eingezogen sind haben wir eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da musste schon groß aufgefahren werden mit Bürgschaften und etwas mit dem Titel winken und betonen, dass wir das mit dem Studieren auch ernst meinen und nicht nach einem Semester abbrechen, damit wir die Wohnung bekommen haben

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der in einer Zweier WG lebt kann ich das zumindest aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. :smiley:

Ich bezweifel auch irgendwie, dass finanziell instabilere Studenten, welche eben nach kurzer Zeit auch wieder weg sind, wirklich bevorzugt werden, zumindest bei kleinen Wohnungen mit 2 bis maximal 3 Parteien. Lange Mieter mit finanzieller Stabilität werden doch viel eher bevorzugt. Dann muss man nicht alle paar Jahre wieder den Aufwand betreiben und jemand neues suchen.

Aktuell läuft es nicht gerade super, was meine Finanzen angeht, der Ratenkauf meines PCs frisst mich auf, war keine gute Idee auf 12 Monate zu gehen, mit knapp 190 € pro Monat.
Dann habe ich auch noch vergessen, dass ich nochmals was zur BVG hinschicken wollte, wegen schwarzfahren Anfang des Jahres, die spielen halt die dummen und sind der Meinung, dass was ich denen zugeschickt habe, nicht reichen würde, habe den 2-mal die Sachen geschickt diese haben wollten und dann kam nochmal ein Brief und habe vergessen darauf zu antworten, jetzt darf ich noch Inkasso mitbezahlen :frowning_face:
Sind insgesamt 90 €
Ich mag es überhaupt nicht, wenn Unternehmen so tun, als ob die Unterlagen nicht ausreichen würden, nur um einen zu bringen, die Rechnung zu bezahlen.

Super, an dem Urlaubsort wo wir nächste Woche hin fahren, soll es stand jetzt, jeden Tag regnen :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Klingt verführerisch, ich hoffe so ein Wetter bekommen wir hier auch.

Wir sind noch nicht an den öffentlichen Kanal angeschlossen, bekommen aber ständig Rechnungen für iwas. Jetzt Niederschlagswasser. Wir liegen unter dem Straßen Niveau. Ich kann also gar nicht in nen öffentlich Kanal entwässern, weil der Bums nicht den Berg hoch fließt. Und mit meinem geplanten Hebewerk werd ich gerade noch das Regenwasser hochpumpen.
Unser Regenwasser läuft in einen Mühlgraben seit hunderten Jahren und von da aus in umliegende Bäche.

1 „Gefällt mir“

Kumpel von mir, der ein Mietshaus geerbt hat, würde Angrist zustimmen.

Er kann halt die gleiche Wohnung, die er als ganzes für 750€ vermietet hätte als drei einzelne WG-Zimmer á 350€ vermieten.

Und das praktische ist, dass wenn ein Student nach seinem Sommersemester Ende August auszieht, die neuen Studenten zum 01.09. Schlange stehen.

1 „Gefällt mir“

Aber wie rechtfertigt sich der höhere Preis? Wenn die Wohnung im ganzen 750€ kostet, dann (von Nebenkosten abgesehen) sollte sich der Preis pro Mieter doch auch dritteln. Also 250€ :beanthinking:

Ich hab wahrscheinlich wieder den falschen Blick auf die Welt, oder?

Es liegt glaub ich eher daran, dass die Wohnung relativ groß ist und er in der Wohngegen niemanden finden würde, der 1050€ für eine Wohnung bezahlen kann/will, auch wenn das der ortsübliche Preis wäre. Er findet aber drei Studenten, die 350€ zahlen können und wollen.

Es ist also eher so, dass er die Wohnung als ganzes rabattiert anbieten würde, um sie vermietet zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

kommt eben drauf an,

2-3 Studenten WG kannst du eben mehr Verlangen bzw kriegst du eben zu Mieten los, die dir eine einzelperson normal nicht zu zahlen bereit ist

Plus wenn man nicht gerade Jura Studenten nimmt, man Studenten auch gut „unter Kontrolle“ hat als vermieter bzw sie meist dann auch nach ein paar Jahren weg sind, und man teurer neu vermieten kann.

Plus man bei Studenten auch gerne mal die Eltern als bürgen nimmt, was man bei normalen Mietern so ja nicht hat.

Plus wahrscheinlich man wie so oft bei STudenten, irgend einen Grund findet, die Kaution teilweise einzubehalten.

Nicht Mutter mit 2 Kindern, die man kaum raus kriegt.

Das ist jetzt natürlich nur die Vermietersicht.

@r0ch4n
exakt das,
sobald es 3 zimmer, plus Wohnzimmer sind, kann man es eben als 3er WG vermieten, zu einem Preis der über dem liegt was man als normale Wohnung kriegt.

Oder ein Kumpel bei Mittweida, die hatten ein Haus als 6er WG.
Die haben zusammengerechnet eben ein vielfaches davon gezahlt, als jemand dort sonst für ein Haus an Miete zahlen würde.

Der Vermieter vermietet da eben jedes Zimmer einzeln.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich eh noch verändern.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann ist der Basispreis ja ein anderer :slightly_smiling_face:

Es hörte sich so an, als könnte man bei WGs und Studenten über die ortsübliche Miete gehen.

Wobei es bestimmt auch Vermieter gibt die das machen :beansad:

@Angrist warum sollte man denn froh sein Gründe zu finden, die Kaution einzubehalten? Das bedeutet doch nur, das man wieder selber Arbeit in die Wohnung stecken muss, weil etwas nicht ok ist

1 „Gefällt mir“

Ich kenn nur WGs mit einem Hauptmieter, der Zahl den normalen Preis für die Wohnung und der darf dann die Zimmer untervermieten.

Aber wenn ich das so höre bin ich froh in keiner WG gewohnt zu haben

Trifft natürlich vor allem auf Vermieter mit mehreren wohnungen zu.

weil es lukrativ ist, ein paar Mal X00€ einzubehalten, die man dann zu 20% davon reparieren kann.

Eben die klassischen Wandlöcher die nicht gut genug kaschiert wurden :wink:

1 „Gefällt mir“

Kennt man im Dorf diese dreckigen großstadt Methoden? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

wir haben internet, und lesen von euch

1 „Gefällt mir“

Da gab’s mal iwann im Tv so nen Bericht drüber, dass die eine seeeehr ranzige Wohnung mit den einfachsten Tricks hübsch erscheinen haben lassen. Also so oberflächlich renoviert und kaschiert. Von 80.000€ oder so mit 20.000€ Renovierungskosten, haben die Leute am Ende 450.000€ geboten. Sah halt auch echt schick aus. ( Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war enorm)