Oder du fragst beim der von ihr genannten Institution mal nach:
Sheroes
- hab von der Organisation jetzt aber auch zum ersten Mal gehört.
Oder du fragst beim der von ihr genannten Institution mal nach:
Sheroes
Warst du damit schon mal beim Hautarzt?
Ja, hatte einen Termin im Juni, allerdings hatte ich da mal wieder keinen Schub und nur leichte Schuppen. Da war dann auch nichts groß zu sehen, auch keine Hautreizungen und keine Verkrustungen. Der meinte einfach nur, ich soll mir dann ein Schuppenshampoo besorgen, wenns schlimmer wird, was gegen Juckreiz ist.
Hatte jetzt die Tage da auch angerufen, weils gerade wieder akut ist, aber die haben gesagt, ich könnte im September vorbei kommen…
Ich schau aber noch mal nach nem anderen Arzt. Das ist mit Fachärzten echt gruselig, was die Wartezeiten selbst bei akuten Problemen angeht und mein Hausarzt, bei dem war ich auch, sagt eben nur, das sollte sich mal ein Dermatologe angucken.
Fachärzte müssen eigentlich eine offene Sprechstunde anbieten. Theoretisch. Praktisch sieht es oft so aus, dass die Patienten dafür schon Stunden vorher anstehen und dann nur eine bestimmte Anzahl von ihnen behandelt werden muss. Der Rest wird wieder weggeschickt.
Ja, so war das beim Proktologen, wo ich letztens hin musste auch. Trotz Überweisung und wirkliche akuter Thematik, wurde ich wieder weg geschickt und konnte aber immerhin am nächsten Tag wieder kommen.
Grad mal gegoogelt. 5 Offene Sprechstunden pro Woche müssen die Ärzte anbieten:
Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das am 11. Mai 2019 in Kraft trat, sieht in Arztpraxen mindestens fünf offene Sprechstunden pro Woche vor. Ziel des Gesetzes ist es, gesetzlich versicherten Patienten schneller einen Termin bereitzustellen und eine bessere Versorgung zu gewährleisten.
Das Gesetz gilt für grundversorgende Fachärzte und Psychotherapeuten. Dazu zählen Augenärzte, Chirurgen, Gynäkologen, HNO-Ärzte, Hautärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Nervenärzte, Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden, Psychiater und Urologen.
Wie die Zeiträume festgelegt werden, steht jeder Arztpraxis offen. So kann die Sprechstunde beispielsweise an zwei Vormittagen je zu 2,5 Stunden angeboten werden oder jeden Werktag für jeweils eine Stunde.
Damit ich das richtig verstehe: 300 Minuten offene Tür über eine Woche verteilt?
„Sprechstunde“ ist ja nicht unbedingt 60 Minuten lang.
Gut zu wissen. Ich wollte nachher eh noch mal schauen, aber dann kann ich auch explizit nach ner offenen Sprechstunde fragen im Zweifel.
Du kannst da echt Glück haben. Ich hab vor einigen Wochen einen HNO gebraucht, angerufen und mich auf das schlimmste eingestellt, durfte am Tag danach kommen, weil kurz davor was abgesagt wurde.
Ich gehe davon aus. Es ist bei jeder Quelle, die ich finde, immer nur die Rede von Sprechstunde.
sag einfach du hast ein akutes problem und brauchst jetzt hilfe. und nicht „wann haben sie zeit für mich“
damit schockst du aber auch keine abgebrühte Arzthelferin mehr.
„nächster termin in XX Wochen, wenn es ganz akut ist, gehen sie ins krankenhaus“
ich will auch keinen schockieren, ich will nen Arzttermin. die sind VERPFLICHTET zu akutsprechstunden und wenn die einen zum KH schicken wegen sachen um die sich ein normaler arzt kümmern kann dann ruft bei denen btw auch gerne mal die notaufnahme an um sie zu fragen welchen shit die rauchen.
Wenn die mich also mit was akutem weg schicken frage ich sie wann die nächsten akutplätze der woche sind. vor allem wenn man montagmorgens anruft KÖNNEN die nicht alle weg sein.
Aber normalerweise sagen die einfach sowieso „akutsprechstunde ist von bis, bringen sie zeit mit“. man wartet dann halt gerne mal 4-5 stunden, aber das gehört eben dazu, ich hatte das eigentlich noch nie dass man mich loswerden wollte. ist ja nicht so dass die leute den beruf gewählt haben, damit nie jemand kommt
da Freunde von mir das hatten, Die Haftpflicht zieht da erst bei einem bestimmten Alter (das kenn ich jetzt aber nicht genau) davor ist das Kind da nie „mitversichert“ weils eben nicht Haftbar ist.
Man muss es halt als Eltern auch nicht Zahlen aber wenn man kein Arsch ist tut man es halt trotzdem.
Geil ich bin bis Ende September beim Arbeitsamt gesperrt, weil ich nen Termin nicht wahrgenommen habe. Es ist meine eigene Schuld, weil ich den Brief erst heute geöffnet habe, wo drin stand dass ich mich da zu melden habe. Bin ja mit dem Fuß umgeknickt und hatte den Umschlag vergessen. Ich bin so scheiße dumm, ich habs eigentlich verdient auf der Straße zu enden.
Hast du versucht anzurufen? Vl lassen sie mit sich reden wenn du ihnen sagst dass du umgeknickt bist und deswegen den Brief vergessen hast?
Nä, die sind da knallhart.
Joa, dann weiter Sport machen (um fit zu werden) und es DAS NÄCHSTE MAL NICHT VERKACKEN. War halt mein eigener Fehler.
sorry, wenn ich dumm nachfrage, aber was heißt das genau bzw. welche Folgen hat das?