Der Auskotzthread 12

Auch da wiege ich Gewürze aber nicht ab und packe ne Messerspitze oder nen nicht genormten, nicht glatt abgestrichenen Ess- oder Teelöffel rein.
Und wenn 10g mehr Mehl und 5g mehr Zucker drin ist, dann ist das auch egal.

Und das ist ja die gleiche Größenordnung wie bei der Zitrone.

2 „Gefällt mir“

Die stehen doch meistens auch genau im Rezept

Sofern der Backofen funktioniert wie er soll gibt es da aber zumindest eine Gradzahl :sweat_smile:

Also mir ist beim Backen deutlich seltener was schief gegangen als beim Kochen. Und wenn beim Backen was schief ging, dann eher weil ich ne Zutat vergessen habe :beanderp:

Oooh ja, ich vertraue da meinem Ofen so gar nicht. Lieber direkt 5-10 min früher reinschauen, damit der Kuchen nicht trocken ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heißt aber nicht, dass sie auch stimmen. Je nach Form und Ofen kann sich da einiges ändern. Zusätzlich ist 1 Ei bspw auch eine ziemlich ungenaue Einheit

2 „Gefällt mir“

Nein! Nein! Nein! So geht das nicht :colinmcrage:

Ein Ei ist ein Ei. Dieses „Oh, das sind kleine Eier. Ich tue mal eins mehr rein“-Spiel habe ich nie mitgespielt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Besitzt du eine Feinwaage mit Nachkommastelle? Wenn nicht, dann ist die wahrscheinlich auch um mehrere Gramm ungenau. Und du machst immer zu viel oder zu wenig rein, auch wenn du es ganz genau abwiegst :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen S und L Eiern ist aber schon ziemlich groß, das kann sich theoretisch schon etwas aufaddieren. Aber ja, meist muss es halt doch nicht so genau sein. Versuche trotzdem immer M Eier zu nehmen, wenn möglich.

Wenn da ne Stunde steht bleibt das da ne Stunde drin. Wenn es dann nicht schmeckt dann soll das eben so oder das Rezept oder das Produkt ist kacke.

Deshalb kaufe ich auch keine Gustavo Gusto Pizzen mehr. Die sind nie nach der angegebenen Zeit fertig.

:hear_no_evil: wenn da 300 Gramm steht sind das 300 Gramm.

Hast du mal gemessen, ob dein Ofen das liefert, was du einstellst?

Und warum kaufst du sie nicht mehr, weil sie nicht in der Zeit, die draufsteht, fertig wird? Lass sie doch einfach länger drin, hä? :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht mal wie ich die Größe feststelle. :beanjoy: Ich habe da echt noch nie im Leben drauf geachtet oder mich da nach mal erkundigt.

Nenene, so funktioniert das nicht. :beanjoy:

Alltagsgeräte haben halt immer größere Toleranzen, das wird sonst halt teurer und erfordert regelmäßige Wartung, wenn man diese niedriger halten möchte.
Wobei einfache Feinwaagen mit 1-2 Nachkommestellen noch ok sind, die mit 4 Nachkommastellen kosten dann gleich mehrere tausend Euro.

Das …steht auf der Packung :beanderp:

Wie gesagt, noch im im leben drauf geachtet. Da steht Freiland auf der Packung, Auf mehr hab ich nie geachtet.

Und zufällig sind es meist die damals üblichen Packungsgrößen. Da muss die Industrie wohl gemerkt haben, dass die meisten Rezepte 200ml Schlagsahne benötigen und haben dann die Volumina ihrer Gefäße entsprechend gewählt :beanderp:

Ansonsten auch bei Torten mit Kirschen variiere ich, ob ich gefrorene, frische oder aus dem Glas welche brauche, je nachdem welche Süße oder Säure ich haben möchte. Dazu steht im Rezept nie etwas.

2 „Gefällt mir“

Es sollte normalerweise dort stehen, wo auch die Haltbarkeit notiert ist, also typischerweise ein Aufkleber auf dem Deckel.
Die gleiche Marke mit der gleichen Packungsgröße kann da je nach Packung auch variieren. In einer Woche gibts mal nur M, in einer anderen sind auch ein paar Packungen mit L oder S dabei.

recipe is law
recipe is love

sorry

Aber wie kreierst du dann eigene Gerichte?

3 „Gefällt mir“