Auch da wiege ich Gewürze aber nicht ab und packe ne Messerspitze oder nen nicht genormten, nicht glatt abgestrichenen Ess- oder Teelöffel rein.
Und wenn 10g mehr Mehl und 5g mehr Zucker drin ist, dann ist das auch egal.
Und das ist ja die gleiche Größenordnung wie bei der Zitrone.
Sofern der Backofen funktioniert wie er soll gibt es da aber zumindest eine Gradzahl
Also mir ist beim Backen deutlich seltener was schief gegangen als beim Kochen. Und wenn beim Backen was schief ging, dann eher weil ich ne Zutat vergessen habe
Heißt aber nicht, dass sie auch stimmen. Je nach Form und Ofen kann sich da einiges ändern. Zusätzlich ist 1 Ei bspw auch eine ziemlich ungenaue Einheit
Besitzt du eine Feinwaage mit Nachkommastelle? Wenn nicht, dann ist die wahrscheinlich auch um mehrere Gramm ungenau. Und du machst immer zu viel oder zu wenig rein, auch wenn du es ganz genau abwiegst
Der Unterschied zwischen S und L Eiern ist aber schon ziemlich groß, das kann sich theoretisch schon etwas aufaddieren. Aber ja, meist muss es halt doch nicht so genau sein. Versuche trotzdem immer M Eier zu nehmen, wenn möglich.
Alltagsgeräte haben halt immer größere Toleranzen, das wird sonst halt teurer und erfordert regelmäßige Wartung, wenn man diese niedriger halten möchte.
Wobei einfache Feinwaagen mit 1-2 Nachkommestellen noch ok sind, die mit 4 Nachkommastellen kosten dann gleich mehrere tausend Euro.
Und zufällig sind es meist die damals üblichen Packungsgrößen. Da muss die Industrie wohl gemerkt haben, dass die meisten Rezepte 200ml Schlagsahne benötigen und haben dann die Volumina ihrer Gefäße entsprechend gewählt
Ansonsten auch bei Torten mit Kirschen variiere ich, ob ich gefrorene, frische oder aus dem Glas welche brauche, je nachdem welche Süße oder Säure ich haben möchte. Dazu steht im Rezept nie etwas.
Es sollte normalerweise dort stehen, wo auch die Haltbarkeit notiert ist, also typischerweise ein Aufkleber auf dem Deckel.
Die gleiche Marke mit der gleichen Packungsgröße kann da je nach Packung auch variieren. In einer Woche gibts mal nur M, in einer anderen sind auch ein paar Packungen mit L oder S dabei.