Der Auskotzthread 12

Manche Leute wissen einfach nicht, wie unverschämt sie sind. Egal, ob „Nur scherzhaft gemeint“ oder nicht. Manchmal hält man besser einfach nur seine Fresse.

„Oh cool, machst du diese Bilder selbst?“
„Ja“
Verkaufst du die auch?"
„Ja“
„Was kostet sowas denn?“
„Ach, ganz unterschiedlich, je nach Größe und Aufwand und…“
„Es gibt doch bestimmt Rabatt für Freunde und Familie und so“
„Äh… ähem… meine Preise sind schon echt verdammt niedrig. Darauf gebe ich eigentlich ungern noch Rabatt.“
„Das ist aber hart!“
„Was? Dass ich keine Rabatte gebe?“
„Ja, zumindest Freunden und so“
„Echte Freunde fragen gar nicht erst nach Rabatten :beanfriendly: Du hast dir ja nicht mal angehört, was die Bilder eigentlich kosten und willst direkt mit dem Preis runtergehen.“
„So wirst du nie eine gute Geschäftsfrau“
„…“ tiefes Ein- und Ausatmen „Ich geh dann mal besser, ne?“

30 „Gefällt mir“

Ich hab ja auf meiner Hauptstrecke regelmäßig den Fall, dass Leute wegen einer blauen LKW-Mautsäule abbremsen, weil sie scheinbar denken es wäre ein Blitzer… Könnt ich mir auch jedesmal an den Kopf fassen

6 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Bei solchen Leuten einen Rabatt von +150% verlangen. Wenn sie den realen Preis nicht kennen, merken sie es noch nicht einmal und sind glücklich. :cat_wow:

Nennt sich auch Abwehrangebot. Solche Leute haben deine Werke einfach nicht verdient. :beanfriendly:

9 „Gefällt mir“

Hat seinen Grund wieso viele einen Standardpreis haben und dann für Freunde etc es günstiger machen, statt gleich den billigen Preis zu haben und dann sich unbeliebt zu machen wenn man Freunden keinen Rabatt gibt.

Fantastisch, dass wollte ich auch gerade schreiben. Im Zweifelsfall einfach sagen, es wäre schon günstiger und dann zum regulären Preis raus oder eben mit Aufschlag.

Alternativ: nur Mengenrabatt gewähren

12 „Gefällt mir“

„Freunde“ bei denen man sich wegen sowas unbeliebt macht kann man aber auch als Freunde vergessen :sweat_smile:
Gerade Freunde sollten den Aufwand, die Arbeit und Zeit dahinter wertschätzen können und Verständnis dafür haben

18 „Gefällt mir“

Nee, Freunde können auch einfach die Preise so akzeptieren wie sie sind. Ich fang nicht an, mir hier Rabatte auszurechnen, nur weil jemand ne Sonderbehandlung will. Ich zahl mir selbst nicht den Mindestlohn aus. Da noch feilschen zu wollen, ist asozial, gerade als Freund.

20 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich versuche es neutral zu sehen und die Freunde wissen ja evtl gar nicht ob das schon günstige Preise sind oder ob du einfach nur den STandardpreis nennst.

wenn ich meinem Malermeisterkumpel frage ob er bissl Farbe für mich hat oder was auch immer für mich machen kann frage ich ihn doch auch nicht ob er was am Preis machen kann. Entweder zahl ich den normalen Preis ode er kommt von sich aus auf mich zu. Finde das genau so assozial wie hypothetische Anwaltsfreunde nach Rechtshilfe zu fragen. oder Frisöre einen für nen Appel und n Ei die Haare schneiden zu lassen.
wer sowas als Dienstleister macht, You go, girl! aber ist halt immer Kundschaft die man sich selber nimmt, gerade als Selbstständige/r und es würdigt eben den Aufwandt nicht und uach nicht die ganze Ausbildung die vorher erbracht wird

8 „Gefällt mir“

Basiert darauf nicht die ganze „Nachbarschaftshilfe“ genannte Schwarzarbeit? :beanlurk:
Für den normalen Preis könnte ich das ganze ja auch von einer Firma auf Rechnung machen lassen. Also natürlich alles rein hypothetisch.

ja, wenn er mir selber nen „Freundschaftspreis“ macht ist das aber sein Ding, ich würde nie auf die Idee kommen und fragen ob wir das evtl ohne Rechnung machen könnten

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge wir sind hier unter uns :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Kumpel mir bei etwas hilft, dann ist das für mich schon etwas anderes. Ansonsten dürfte auch bei Umzügen niemand mehr Hilfe von anderen annehmen, sondern ein Unternehmen beauftragen.
Und ja, da frage ich je nachdem um was es geht natürlich eher jemanden, bei dem ich weiß, dass er Ahnung davon hat. Und selbstverständlich sind das meist Fraundschaftsdienste, die sich irgendwann ausgleichen, oder er nimmt eben nicht seinen regulären Stundenlohn.

1 „Gefällt mir“

Auf seinen Materialkosten soll er natürlich auch nicht sitzen bleiben.

Naja, wenn ich einen Kumpel der Elektriker ist, frage ob er mir etwas machen kann, Frag ich sicher nicht nach „kann ich dir einen Auftrag für unter der Woche, mit garantie und Papierrechnung erteilen“ sondern ich frag „hey kannst du mir am Wochenende helfen“ und danach fragt man eben „was kriegst?“ und kriegt dann einen € Betrag gesagt, plus natürlich MAterialkosten, versteht sich, wobie man die normal immer selbst beschafft.

Dafür steht man aber eben auch parat, wenn er hilfe braucht

Weils so schön passt, diese Bagatellisierung von Schwarzarbeit im „Freundeskreis“ kotzt mich an :beanfriendly:

7 „Gefällt mir“

Nein, das sowieso nicht.

Kommt halt drauf an wo du anfängst das als „Schwarzarbeit“ zu sehen. Jemand hält mir die Leiter fest, während ich die Dachrinne kontrolliere, jemand hilft mir beim Apfelpflücken, jemand hilft mir beim Umzug, jemand gibt mir Motorstarthilfe, jemand leiht mir seinen Anhänger aus.

Kann man für alles Unternehmen beauftragen, aber das macht doch niemand.

Wenn es zu große Ausmaße annimmt ok, aber solange es nicht quasi gewerblich ist, sprich Schwarzarbeit für Leute die man nicht kennt, sondern es einfach nur im Freundeskreis ist , aber zu lange und zu anstrengend um es umsonst zu machen bzw man nichts zum revanchieren hat (Bekannter der Elektriker ist und Bekannter der Trockenbauer ist, helfen sich zb immer gegenseitig und schauen einfach dass sie sich von den STunden gegenseitig in der Waage halten) gibt man eben Geld.

Gerade technische Beratung/Meinung einholen oder Diagnose ist zb etwas wo man gerne von Freunden machen lässt wo man eher eine ehrliche Meinung kriegt.

Gerade im Auto Bereich lief es dann zb so ab, das Kumpel der sich auskennt, es sich anschaut, ich dann die ARbeit mache nach seinen Anweisungen und er hilft wenn nötig, oder zb Spezialwerkzeug dabei hat, dass ich nicht habe.
Da ist dann normal auch keine Bezahlung geflossen, bis auf Spritgeld, man hat nur dafür gesorgt dass der Werkstattkühlschrank gefüllt war und der Grill danach mit guter Ware bestückt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hab ich gerade ein falsches Déjà vu oder ist das „Grenzen der Schwarzarbeit“-Thema auch eins von den üblichen, die hier alle halbe Jahr oder so auftauchen?
(Will damit keine Diskussion abwürgen oder so, macht ruhig)

4 „Gefällt mir“