Der Auskotzthread 12

Club Mate ist jetzt auch nichts exotisches. Die haben auch im Laden Club Mate. Kp.
Geht mir auf jeden Fall extrem auf den Sack das ganze!

1 „Gefällt mir“

Seit dem 1. Januar 2025 müssen alle Händler alle Mehrwegflaschen zurücknehmen, egal ob sie diese Marke verkaufen.

Zitat Gefako:
Seit dem 1. Januar 2025 gilt jedoch eine neue Regelung: Supermärkte und Discounter müssen nun unabhängig von Marke oder Herkunft alle Mehrwegflaschen zurücknehmen. Zusätzlich sind sie verpflichtet, für Getränkekategorien wie Bier, Wasser, Saft und Milch mindestens eine Mehrwegalternative anzubieten.

https://www.gefako.de/getraenke-magazin/getraenkewissen/weitere/pfandsystem-in-deutschland.206.de.html

Edit: Das gilt wohl nicht für die Kiste.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch so im Kopf.

Genauso wie mit klein e Geräten!

2 „Gefällt mir“

Kann aber die Händler irgendwo verstehen, die das nicht wollen, auch wenn sie es müssten. Wenn du in einem Kiosk nur Bier und Coca Cola verkaufst und dann kommt jemand mit drei gelben Säcken mit Landliebe-Gläsern, Staatl Fachingen-Flaschen, Deit-Flaschen, Schweppes Glasflaschen und anderen Exoten, dann würde ich mir auch verarscht vorkommen, denn auch der Getränkelieferant nimmt keine Einzelflaschen zurück und oft nur das, was sie auch im Sortiment haben.

Ich war im Rewe Getränkemarkt… Mit was weiß ich wie vielen hundert Quadratmetern…

1 „Gefällt mir“

Sind die 200qm groß

Supermärkte, Getränkemärkte und andere Einzelhändler sind dazu verpflichtet, alle Einwegverpackungen anzunehmen, die aus dem gleichen Material bestehen, wie Flaschen, die sie vertreiben. Somit müssen auch Flaschen und Getränkedosen von der Konkurrenz angenommen und das Pfand ausgezahlt werden.

Ausnahmen:

Kleinere Händler unter 200 Quadratmeter Verkaufsfläche müssen nur Verpackungen von Produkten zurücknehmen, die sie selbst verkaufen. Von dieser Ausnahmeregelung sind vor allem Kioske und Tankstellen-Shops betroffen

Und ich ich hab in branche gearbeitet und es kamen regelmäßig kisten mit unterschiedlichen Flaschen weil einzelflasche die da nicht im Sortiment war im Großhandel an vor 20 Jahren schon.
Und die Einwegdinger werden eh gequetscht.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir gar nicht um deinen Fall, nur das dieses Gesetz allgemein auch Probleme mit sich bringen kann.

Ich hab mal früher in einem Getränkemarkt gearbeitet und das war teilweise ein ganz schöner Akt den Automaten auf die verschiedenen Gebinde einzustellen. Und Mehrwegpfandbehälter gibt es ja in 100 Formen.

Achso das hab ich nicht aus obigem Text erkennen können.

Also bei uns hat der Lieferant gesagt, nein, haben wir nicht, nehme ich nicht mit.

Deswegen kann ich es null verstehen dass man da immer noch Nein sagen kann!
Nächstes Mal bestehe ich da einfach drauf und werde das melden.

1 „Gefällt mir“

Wann früher? Gab es da noch d Mark und jeder hat überall geraucht?!

Kann ja sein. Aber es ist jetzt schon länger Pflicht! Genau so mit dem e Kram.
Sorry muss man dann halt machen.

Was vor 20 Jahren im Getränkemarkt los war, ist ja heute egal!

35 Grad, ich bin draußen. Direkt nen 14 Jährigen angeschrieen, weil er Tauben gejagt hat.

6 „Gefällt mir“

Ihr deutsches Ausweisdokument liegt zur Abholung bereit.
Ihr Ausweis kann dienstags oder freitags zwischen 08:30 Uhr und 08:45 Uhr oder
donnerstags zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr abgeholt werden

Kann mich gar nicht entscheiden bei der großzügigen Terminauswahl.

10 „Gefällt mir“

Da bin ich ja fast froh das die bei uns in der Stadt in der Mall in einem Postfach ähnlichen Ding mit einem Code der per SMS kommt deponiert wird.

Der Satz ist ja fast kafkaesk, respekt😄

(Und nein, ich habe sonst nichts produktives zum Thread beizutragen😅)

1 „Gefällt mir“

ich nehme an, das SMS-Code-Verfahren muss erst via PostIdent und Formular beantragt werden? Das Formular können Sie gerne Dienstags zwischen…

4 „Gefällt mir“

die Wespenpopulation rastet derzeit so dermaßen aus. Ich wollte schön frühmorgens bisschen gute Luft ins Homeoffice lassen (das zimmer hat keine fliegengitter weil man an dieses Fenster keine Installieren kann) aber es sind einfach schon seit 6 und die Wespenschwärme aktiv.

Gestern auch schon unfassbar viele um die Mülleimer in der City schwirren sehen.

Jetzt sitz ich hier den ganzen Tag in stagnierender Luft weil die Insektenterroristen fliegen :beanwat:

6 „Gefällt mir“

mhh zumindest der pfandautomat von lidl hat davon noch nix gehört teilweise

Hab gestern Abend aus Versehen den falschen Kühlschranktyp bestellt (Einbau statt freistehend) und online kann ich nicht mehr stornieren. Jetzt warte ich darauf, dass der Kundendienst aufmacht, damit ich das telefonisch storniert bekomme, während ich per Mail schon die Info bekommen habe, dass es an die Spedition weitergegeben wurde. :beansweat: Wieso sind die da auf einmal so schnell?!

4 „Gefällt mir“

oh oh, viel Glück.

Wenn die Lieferung frei Bordsteinkante ist und die Lieferung in die Wohnung eine Zusatzleistung wirst du aber wohl evtl auf einem teil der Kosten sitzen bleiben

Widerruf Kühlschrank Abtransport und Versandkosten Internetrecht, EDV-Recht, Fernabsatz

:beansad: Können sie nicht mehr stornieren, ich soll die Annahme verweigern. Na toll… hoffentlich kann ich, wenn die Spedition sich bei mir wegen dem Termin melden, bei denen Bescheid geben, dass sie die Lieferung gar nicht erst versuchen sollen, sondern das Gerät gleich zurückschicken.

So ein Mist ey. Wieso ging das so schnell? Gestern Nacht bestellt und heute morgen halb 8 ist schon alles erledigt. -.-

10 „Gefällt mir“

Ich bin von Mücken zerstochen und habe wenig geschlafen.

2 „Gefällt mir“