Der Auskotzthread 12

mich kotz es gerade an das es hier seit über 100 beiträgen nur um essen geht…

Aber was machst du denn, wenn du ein Rezept mit perfekten Mengenangaben gefunden und 1:1 nachgekocht hast und es dir trotzdem zu salzig, scharf etc. ist?
Als Richtwert ist das ja alles ok, aber der persönliche Geschmack kann doch trotzdem davon abweichen.

9 „Gefällt mir“

:wtf:

tür auf, waage raus, waage brauchst doch eh meist um irgendwas abzuwiegen für ein rezept, sei es mehl, reis, zucker oder was auch immer

je nachdem wenn ganz murks, hat das rezept nichts getaugt,

wenn bisschen zu salzig, und es war etwas im backofen, ja gut, scheisse, viel trinken, ausser ist komplett versatzen.

zuwenig salz, gut bisschen dazu,.

Glaub außer für Plätzchen und Pfannkuchen hohl ich die Waage das ganze Jahr nicht raus :sweat_smile:

Warum redet ihr eigentlich immer vom „rausholen“. Habt ihr so monströse Waagen? Meine steht halt vor dem Messerblock, und wenn ich was wiegen mag, dauert der Vorgang 5 Sekunden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Waage ist wahrscheinlich etwa so groß wie dein Messerblock und etwa 40 Jahre alt

Die steht natürlich im Schrank

aaargh diese farbseuche an der wand,

kriegt man da nicht augenschmerzen jedesmal wenn man in die küche kommt ? :sweat_smile:

Warum? Wegen bunten Messern? :sweat_smile: Nö. Zum einen hängen die neben der Tür, man sieht sie also beim reinkommen nicht. Und benutzen tue ich die auch eher selten, weil halt der andere Messerblock. Bisschen Farbe im Leben schadet nicht.

Nee, aber kaum Arbeitsfläche.

2 „Gefällt mir“

Die geht mir manchmal aus flöten. Aber man kann sich schon irgendwie arrangieren. Und an den Rändern steht halt mein Zeugs.

Wo stellst du dann deinen Opti Grill, deinen Thermomix und deine HeiLuFri hin? :beanomg:

Die Vorbesitzer unseres Hauses hatten das ziemlich statementmäßig so geregelt:

Hmm :beanderp:

sieht gut aus die küche,

Wenn es nicht nötig ist, versuche ich die Waage auch zu vermeiden und über Volumenabschätzungen zu gehen. Ich weiß, dass für 2 Personen fürs Chilli eine gute Tasse voll Reis reicht, dazu die doppelte Menge Wasser. Eine Person mehr, halbe Tasse mehr.

Die Overnight Oats, die ich inzwischen jeden Abend vorbereite hab ich einmal nach Rezept gemacht und dabei geschaut, wie viel das ungefähr ist und jetzt messe ich das einfach mit einem kleinen Tässchen und Löffeln und Augenmaß ab. Muss ja nicht perfekt stimmen, aber ist halt einfach schneller abends gemacht, zack, eine Tasse voll Haferflocken, eine Tasse Milch, 3 EL Joghurt, 1 EL Leinsamen, Honig und Zimt nach Augenmaß und fertig. Der Abwiegprozess selbst ist halt auch langsamer, da man ja vorsichtig einschütten muss.

Und beim Kochen im Alltag hab ich meist gar keine Rezepte mit spezifischen Mengenangaben, dann ist es halt eine ganze Dose x, eine halbe Packung y, würzen nach Belieben fertig.

Backen ist eigentlich auch das einzige, wo ich die Waage raushole oder halt wirklich bei neuen, besonderen Rezepten. Der Alltag ist ohne Waage aber einfach fixer.

Die ist auch uralt und einfach sehr gut erhalten tatsächlich. Allerdings bekomme ich das beim Kochen immer zu spüren weil die noch sehr auf kleine Körpergrößen ausgerichtet ist :beanjoy:

Ich nutze die Waage so selten, die steht dann natürlich in der Schublade. Ist auch ein Lerneffekt, hab nämlich mal den Vorgänger ausversehen auf die noch heiße Herdplatte gestellt, da habe fünf Sekunden gereicht und das war es. Also nach Benutzung sofort wieder weg.

Wahrscheinlich wegen dem Abzug, aber platzmäßig ja trotzdem Quatsch. Dann stellt man es doch in die Ecke statt dem Buch und hat das gesamte Ceranfeld als Arbeitsfläche frei, so hat man rechts davon ein Stückchen Ceranfeld und ein Stückchen Theke. Da liegt ein Schneidebrett schonmal nicht grade drauf.

Aber ich würde auch nicht ein Buch so in die Ecke stellen. Das wird doch potentiell einfach dreckig da. :sweat_smile: