Der Auskotzthread 12

Ähm, ich bin satt :lying_face: :beansweat:

Für mich der Post des Tages, musste echt aufpassen, nicht laut zu lachen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Solange das komplette rezept mit den gleichen mitteln gemessen wird, ist das messinstrument ja auch erstmal weit weniger wichtig.

bei einem ölteig mit

1 Tasse Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Mehl,
ist es erstmal egal wie groß die Tasse ist, das verhältnis ist gleich.

Problematisch wird es erst wenn verschiedene Messmethoden sich mischen.

Und ja, gerade bei Gewürzen HASSE ich es auch.
Gerade bei Ess und Teelöffeln kann die differenz eben riesig sein.
Der eine Esslöffel ist so, der andere ist so.

GEBT MIR GRAMMANGABEN

1 „Gefällt mir“

Was sind denn Gramman-Gaben?

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Feinwaage daheim? :thinking:

hab so eine löffelwaage daheim, die ist recht gut,

hab auch mal 10x10g damit abgemessen und die normale küchenwage hat 98g gesagt.

Für meine Zwecke also ausreichend genau

Ich bin jedes Mal genervt, wenn ich die Waage vom Schrank holen muss. Wirklich niemand will Gewürze in g abwiegen.
Entweder ihr habt einen Geschmacksinn, dann kann man mit kosten und nachwürzen nachsteuern oder ihr habt eh keinen Geschmacksinn, dann könnt ihr auch Pappe essen.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir Messlöffel und/oder -tassen nach amerikanischem Prinzip. Dann hast du auch eine einheitliche Größe.

1 „Gefällt mir“

sorry aber das ist überheblich,
man kann doch gerne kochen ohne aber einen sinn für sowas zu haben.
Vor allem wenn man ein gericht noch nie gekocht hat, woher soll man denn am Ende wissen, ob man es nun einfach nicht mag, oder ob man einfach zuviel gewürze genommen hat ?

Plus wenn man nicht so oft kocht. weil single macht man gerichte nunmal auch nicht wieder und wieder, dass man feintunen kann.

@newb
das funktioniert ja aber nur bie US rezepten wenn die damit auch angegeben sind.

bei europäischen rezepten wo zb steht
x Teelöfel a b c
x esslöffel e fd
3 eier
4 kartoffeln

funktionier es ja nicht da US Löffelmessteile zu nutzen, wenn das rezept nicht darauf ausgelegt wurde

Kannst einfach mal messen/wiegen, wie viel reinpasst. Ich denke, die Differenz wird nicht so groß sein, wie du annimmst.

Grammangaben sind immer dann notwendig, wenn du es wirklich so exakt brauchst, was aber bei den meisten Standardsachen mehr als genug Spielraum hat. Gramm finde ich angenehmer, aber TL und EL vollkommen okay.

Gerade wenn man Single ist, geht das doch leicht. Kann sich ja niemand beschweren.

2 „Gefällt mir“

Ich hasse nach Rezept backen oder kochen so sehr, da fehlt mir komplett die Geduld für :simonugh: Kuchen werden aber auch lecker, wenn man den Teig nach Gefühl zusammenmischt :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

another one we need to sacrifice :frowning:

stell dich bitte zu @Thaliena

Den Punkt verstehe ich nicht. Warum kochen Single weniger. Sue müssten doch öfter kochen weil sie jedes Gericht selbst kochen müssen.

naja, eher das man viele gerichte schlecht auf singlegröße kochen kann bzw keine lust darauf hat.

einen truthahn mache ich nunmal nicht für eine person :wink:

Und ja, war natürlich sehr überspitzt. Es geht mir ja nur darum, würze einfach und dann schau, was du denkst, was dir fehlt. Wenn es dann zu scharf wird, kommt halt Milch ran, wenn es zu salzig wird Kartoffeln, wenn es zu dünnflüssig wird, kommt Kartoffelstärke rein und so weiter. Wenn man da so die typischen Tricks kennt, ist das auch nicht so schwer.
Rezepte sind Inspiration und kein Diktat.

Du hast doch eh genug Platz Sachen einzufrieren. Dann einfach normale Gerichtsgröße kochen, essen und Rest einfrieren. Dann kann man sich sogar abwechslungsreich ernähren.

Auch die Leute mit Familie machen den nicht jede Woche.

1 „Gefällt mir“

Aber dann kann man sich doch auch nur Brust oder Keule holen.

naja, ich finde das klappt bei einem eintopf, da kann man nachjustieren

wenn ich eine marinade mache, kann ich da schlecht was abschmecken.
Oder alles wo im backofen gemacht wird etc.

und wenn es dann scheiße schmeckt oder fad, hab ich natürlich null plan was nun zuwenig oder zuviel war, wenn es nicht irgendwas ist das krass heraussticht ala viel zu salzig oder krass zimtig.

Öhm doch. Ich probiere die. Genauso beim Auflauf die Sahnesoße.
Zur Not kannst du immer noch deinen Gewürzketchup draufklatschen und dann schmeckt es eh alles danach :smiley:

Du entwickelst auch irgendwann ein Gefühl. Ich mein, wenn du Nudelwasser aufsetzt, misst du ja auch nicht Wasservolumen und das Gewicht des Salzes, sondern irgendwann hast du gelernt, ungefähr das passt schon und fertig.

1 „Gefällt mir“

wenn man das gericht nicht kennt, hilft das doch nix, man weiß doch gar nicht wie es schmecken soll