Der Auskotzthread 12

ned so heizn mit der Simme!

1 „Gefällt mir“

Danke eines Unfalls stand ich 2 Stunden im Stau! Dufte!

Heute morgen in den Nachrichten gesehen, dass die Union den AfD-Vorschlag übernehmen möchte, dass Bürgergeldempfänger zu irgendwelchen kommunalen Zwangsarbeiten zwangsverpflichtet werden. Schön die Bestechungsgelder Lobbygelder Zuwendungen von der Wirtschaft für Popeltätigkeiten kassieren, keine Ahnung haben, wie es den Leuten da unten geht, aber schön drauf rumtreten um bloß irgendwas zu labern im Wahlkampf:

:face_vomiting:

Hier mal Lösungsvorschläge:

1. Den Umgekehrten Weg, wenn Firmen suchen: ein*e ALG-/Bürgergeldempfänger*in findet eine Stellenausschreibung für einen ordentlichen Job auf den ersten Arbeitsmarkt, meldet dies der zuständigen Behörde. Sachbearbeiter prüft, ob der Mensch tatsächlich >80% der Anforderungen führt. Falls ja geht der Sachbearbeiter zu der Firma: „Ihr sucht da jemanden. Hier ist jemand. Denn müsst ihr jetzt einstellen. Falls noch Detailqualifikationen fehlen, zahlen wir euch die Weiterbildung.“ Vorteil: Leute werden schnell in Jobs vermittelt, die sie können (massive Reduzierung der Staatsausgaben in diesem Bereich). Firmen bekommen schnell Leute die die Jobs machen können (stark erhöhte Produktivität und Wertschöpfung, denkt daran: Die Zwangseinstellung erfolgt nur, wenn die Arbeitssuchenden die Jobanforderungen erfüllen).

2. Zuwendungen der Wirtschaft an Politiker*innen abzwacken und damit Bürgergeld bezahlen. Warum sollten Laberköpfe, die irgendeinen nicht hilfreichen Scheiß reden, Geld von der Wirtschaft bekommen, nicht aber eine andere Bevölkerungsgruppe, die zum allergrößten Teil wirklich ernsthaft arbeiten möchte.

OK, auch Politiker können ernsthafte Arbeit machen, welche der Gesellschaft viel bringt. Aber so ein Scheiß rausblasen und Populismus fördern statt Lösungen suchen. :face_vomiting:

6 „Gefällt mir“

naja, firmen müssen aber schon prüfen müssen, ob das was jemand angibt auch stimmt,

wenn jemand SAP kenntnisse angibt und Word excel etc und seit Windows 95 aber keinen PC angefasst hat, bringt das ja der Firma nichts.

Und „wir zahlen die schulung“ ist ja unsinnig wenn die Firma jetzt jemand braucht und es etwas ist, man ihn ewig schulen müsste.

Funktioniert so nicht, denke ich

Diese Spam-Mails wieder… JETZT! DIE Lösung! Die blaue Pille!

Ich fress schon drei Mal am Tag Sildenafil (die nicht blau sind) - aus medizinischen Gründen! Ich brauch eure Billo-China-Ware nicht, wovon einem der Schwanz vor lauter Überdruck explodiert! :simonhahaa: :eddyugh:

Ich hab schon Bewerber vor mir sitzen gehabt, da hat so gut wie nichts gestimmt. Die sind dann auch immer völlig überrascht wenn ich dann im Gespräch einfach mal die Sprachen wechsle, weil sie ja angegeben haben sie könnten eine Fremdsprache fließend oder verhandlungssicher. So entlarvt sich schnell der Auswendiglerner aus Schule und Studium, die meinen weil sie da mal 13 Punkte in englisch oder französisch hatten, könnten sie das auch fließend sprechen.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon nimmt man ja auch noch die persönlich/menschliche Note mit rein.
Wenn sich im Gespräch schon zeigt, dass diese Person charakterlich nicht wirklich ins Team passt, wird’s auch schwierig.

1 „Gefällt mir“

wobei ich sagen muss bei sprachen, gibt es ja auch 2 ebenen,

finde es ist ok wenn jemand sagt, dass er sprache x gut kann, auch wenn ihm der fachwortschatz für den bereich zb fehlt.

wer zb vorher eher im vertrieb war, kennt wohl die englischen fachwörter die er dort braucht und wenn man dann in den zollbereich wechselt, fehlen einem fachwörter die man dann nach und nach lernt.

Wenn ich 5 große Zwiebeln habe, wie viele Zwiebeln muss ich anschneiden um aus zwei Zwiebeln eine Suppe zu kochen?

Richtig, 5. Weil 3 faul sind :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Das ist so ein Problem, das ich in letzter Zeit häufiger habe. Kann es sein, dass das irgendwie schlimmer geworden ist? So viele faule Zwiebeln wie im letzten Jahr habe ich sonst nicht gekauft. Wünschte ich könnte die selbst anbauen, aber dazu fehlt mir der Garten oder sonst wie Platz. :beanderp:

Obs mehr geworden ist… kp. Aber hatte das glaub ich bei jedem Beutel Zwiebeln, den ich den Winter bisher gekauft habe

Ich pack im Sommer wieder ein zwei Zwiebeln zu den Kartoffeln ins Hochbett. Nicht viel, aber dann hab ich immerhin ein paar Ersatzzwiebeln.

Glaub die gehen auch in nem Blumentopf :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Es ist der Wahnsinn, wie penetrant gefühlt nach jedem Klick über Daten senden, Konten verknüpfen, hier und da anmelden, dieses Abo abschließen, jenes machen usw. gefragt wird, wenn man ein neues Gerät einrichtet…
Ich will einfach den Laptop für meine Eltern plain, ohne Schnickschnack :colinmcrage:
So viel unnötige Kacke, die man da deinstallieren kann/muss…
Nächstes Mal hol ich echt gleich einen ohne Betriebssystem :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Ich war mehrere Stunden mit dem PC meines Papas beschäftigt, bis er tauglich für ihn war :sweat_smile: Und für so manches musste ich erst ein Tutorial googeln, wie ich das los werde :beanlurk:

Daher einfach immer direkt ein frisches WIndows ohne Gebimsel drauf installieren. Wobei 24h2 mittlerweile auch schon solide nervt, zumindest bei der Einrichtung…

Halt auch nervig, wenn die Windows-Versionen so teuer sind, dass es sich finanziell nicht wirklich lohnt, einen ohne Betriebssystem zu kaufen. Vor allem wenn ein passendes Gerät nur mit Windows drauf gerade verfügbar ist :poop:
Und ja, hauptsächlich die Windows-Sachen selbst nerven ja sogar schon extrem…

Auch dieses 365-Abo-Pflicht oder halt ein altes für zig Geld kaufen nervt auch extrem. Dann eben LibreOffice^^

Ich würde schon noch immer ein Windows dazu kaufen, nur eben das vorinstallierte gegen ein Cleanes ersetzen. Klar kannst du auch ein erneutes Jahr hoffen, dass es jetzt wirklich das Jahr des Linux Desktops wird, aber das wird halt in diesem Leben nix mehr :joy:
Dann hast du halt nur noch das ganze integrierte Zeugs, also hauptsächlich OneDrive und daran hängend ein Office Abo (und den Gamepass wollen sie dir auch andrehen :joy:). Hab ein Family Office Abo gekauft und daher meine Familie da mit drin und dann sind deren Daten auch einfach im OneDrive und ich muss mir um den Bums keine Gedanken machen.

Alternativ: Desktops ganz verlassen und so wie meine Mutter nur ein iPad (oder was mit Android; geschenkt) nehmen. Ist in der Anschaffung teuer, aber im Support nahezu null und spätestens für mich lohnt sich das :innocent:

Dieses ganzes OneDrive-Gedöns usw. brauchen sie/wir eben nicht. Offline die Daten, wie in guten alten Zeiten :beanderp:
Muss schon ein Laptop sein, vor allem für die Dokumentenbearbeitungs-Geschichten.
Mit den Smartphones sind sie auch schon bisschen überfordert :beanlurk:

Naja, nachdem das jetzt alles eingerichtet ist, habe ich hoffentlich wieder paar Jahre Ruhe^^
Bis auf die üblichen Standardsachen zwischendurch.
Auch wenn’s nervig ist, helfe ich natürlich gern. Wird allerdings halt echt immer nerviger als früher, totale Reizüberflutung mittlerweile, vor allem wenn man sich halt Null mit dem ganzen Kram und zig tausend Konten auskennt.

Musst halt nur gucken, dass du den Quark zumindest ab und an mal sicherst, sonst ist das Drama groß, wenn alles weg ist. Been there, done that.

Aber ja, im Normalfall ist dann erstmal Ruhe, wenn es mal initial eingerichtet ist…

Meine Freundin holt immer gerade im Winter gerne so einen Steig Mandarinen jede Woche. Die sind alle noch schön fest und sehen gut aus, zwei Tage später sind aber schon drei faul. Den ganzen Winter schon.