Deshalb stellt man das Forum auch nicht so komisch ein. ![]()
Seit Freitag Abend laufen bei meinem Nachbarn nebenan die Feuermelder Amok, die Alle nach einer neuen Batterie schreien.
Das heißt, ich schlafe ein bis zwei Minuten und werde dann von einem BIEP BIEP BIEP wieder in die Welt der Schlaflosigkeit zurück gerissen.
Der Nachbar ist natürlich nicht erreichbar und die HV hat gesagt, sie schauen sich das am Montag mal an.
Ich bin müde.
trick 17,
feuerwehr anrufen „beim nachbarn heulen die rauchmelder“ ![]()
Ich hab nie verstanden, warum die „Batterie leer“-Meldung so laut sein muss wie ein richtiger Feueralarm. Weil man sieht es ja. Ist man daheim, würde auch eine dezentere Warnung reichen. Ist man nicht daheim, nützt es halt niemandem was außer das es nervt.
Einfach ein leises Piepen paar Wochen/Monate bevor die Batterie leer wird. Wenn man daheim ist nervt es einen genug um was zu unternehmen, aber e stört nicht alle anderen, wenn man grade nicht daheim ist. Und genug Zeit zum handeln hat man dann ja auch noch.
Na klar hab ich noch Kapazität in meinem Kopf dass ich jetzt noch mitbekomme dass die Situation zwischen Bruder/Frau/Nichte zu meinen Eltern wohl kurz vorm eskalieren ist.
Vielleicht zieh ich einfach ganz weit weg und leb mein Leben alleine weiter
Grundsätzlich wird die Batterie ja aber immer nachts leer oder wenn man nicht daheim ist, dass spüren die Dinger immer irgendwie ![]()
Rauchmelder werden die ersten der KI-Revolution sein, die sich gegen uns wenden.
Zusammen mit Druckern
Du bist nicht verantwortlich für das Verhältnis zwischen deinen Eltern und der Familie deines Bruders. Du musst da weder eine Seite bekennen noch dich um irgendwas kümmern. Sie sind alle, bis auf die Nichte, Erwachsene. Die können Dinge alleine klären.
wollte ich auch schon vorschlagen aber er hatte es ja leider schon der Verwaltung gemeldet. Evtl. Ruhestörung bei der Polizei geltend machen^^.
Bei unseren ist es ein leises pipsen. So dass ich immer suchen muss, welcher es denn jetzt ist!
Bei meinen neuen weiß ich es noch nicht (wobei auch die davor ausgewechselt wurden, bevor es irgendwie für die Batterie gefährlich wurde). Da piept nur jeder (3 Stück) alle paar Wochen/Monate einmal. Keine Ahnung, was das ist. Vermutlich ein „ich funktioniere noch“ oder so. Da die eh alles mögliche Überwachen (z.B. den Abstand zur Wand und ob sie noch an der Decke hängen), hoffe die, die melden es auch zurückhaltend. Als ich mal den Melder im Flur und im Schlafzimmer getauscht hatte, stand paar Wochen später ein Techniker in meiner Tür, die Rauchmelder hätten einen Fehler gemeldet ![]()
Sorry.
Heulen die Rauchmelder? Willst du, dass die mit Löschzug ankommen und ein mehrere Tausend Euro teurer Fehlalarm verursacht wird?
Du kommst immer auf Ideen. Richtig schlimme Ideen wegen Kleinigkeiten.
Das habe ich auch schon einmal gemacht. In meiner alten Wohnung hatten wir zweimal in kurzer Folge (sprich etwa eine Woche) in verschiedenen Wohnungen ein Piepen.
Und ich habe also bei der Nicht-Notrufnummer angerufen, gesagt, hier wäre der Feuermelder aktiv, niemand macht die Tür auf, es gäbe keinen Rauch, keine Hitze und wir hatten letzte Woche schon den Fall. Später sagte der Feuerwehrmann, ich hätte das richtige getan.
man muss es ja nicht über die notrufnummer machen,
andersrum ist ein kaputter rauchmelder, der dann irgendwann nicht mehr geht, wenn es wirklich brennt, in einem mehrfamilienhaus auch ein risiko
naja, wenn du da keinen Alarm und Panik machst, werden die auch nichts machen. Die schicken ja jetzt keine Einzelpweon vorbei und klingeln da.
Also kannst du es gleich lassen.
Natürlich kommt da jemand. Nur halt nicht mit 4 Löschzügen und Blaulicht sondern eher einem Fahrzeug und einer Brechstange.
Na ich hoffe doch, dass die Feuerwehr was macht, wenn man da anruft. Kann mir kaum vorstellen, dass die dann am Telefon sagen „ja mei, lassen sie ihn piepsen“ ![]()
Es wird niemand zahlen müssen, falls du darauf hinaus willst. Es kann nämlich immer sein, dass gerade bspw. was auf dem Herd abfackelt und jemand schon ohnmächtig ist oder auch ein Kabelbrand. Daher fährt die Feuerwehr raus und guckt bei sowas lieber nach. Bei berechtigten Verdacht zahlt niemand. Wenn man Angst um Kosten hat, fragt man vorher oder die sagen es einem direkt am Telefon.
Im worst case stirbt jemand (Rauchvergiftung) oder das gesamte Haus fackelt ab/wird unbewohnbar und wenn man das verhindern kann, nimmt man das.
Das ist Quatsch.
Die kommen mit einem kleinen Löschfahrzeug und schauen nach.
Weil die Batterien leer sind? Da brennt doch nichts! Da ist ja nicht mal Alarm.