Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Nö, ewig nichts mehr von gehört. ^^

Das hat man doch auch außerhalb von Siegen mitbekommen.

Darum weiß ich auch davon.

Ich hab ihn jetzt auch aus genau so einem Grund mal nicht weggeworfen.

Dieses drecksverfickte iPhone. Ich will eine Überweisung über Online Banking machen. Bekomme die TAN aufs Handy. Das iPhone schmatzt ein mal komplett ab und muss neugestartet werden. Bis ich dann soweit war, dass ich auf die SMS wieder zugreifen konnte war die TAN abgelaufen und ich musste den ganzen Dreck inklusive IBAN, Rechn-Nr und Kundennummer noch mal eingeben :frust:

Online Banking über Telefon ist aber auch sone Sache…Das ist schon bei der Eingabe der Daten eher kein Komfort :smile:

Nee. Online Banking am PC. Nur die TAN gibts aufs Handy

Ahso…Ja, die Situation hatte ich aber auch schon mit meinem Galaxy 3 Neo…Smartphones sind da im generellen immer besonders nett vong 1 Zuverlässigkeit :kappa:

Aber ey, wenigstens die IBAN nicht 2 Mal übers Handy eintippen :schroeckatar:

1 „Gefällt mir“

Meine Bank stellt ihr Tan System um und ich soll entweder auf euer System umstellen oder 14€ für einen neuen Tan Leser latzen. :frust:

was meinst du?

Ich krieg meine TAN immer per Sms^^

Ja das meine ich. Das will ich irgendwie nicht, aber 14€ sind auch dreist.

Wieso denn? Ist ja nicht unsicherer als alles andere auch.^^

Naja, im Prinzip schon. Damit hat jeder deine TAN der Zugriff auf dein Handy hat was deutlich einfacher sein sollte als eine Liste oder ein Lesegerät dass sicher zu Hause in einer Schublade liegt.

Die laufen ja ab, aber mir ist das auch nicht geheuer.

In dem Moment in dem der andere dein Handy hat und eine Überweisung macht ist es egal dass die ablaufen.

Disclaimer: Ich mach das selbst per SMS TAN, man darf sich nur nicht vormachen dass das besonders sicher wäre.

Ich hab bei der Comdirect Foto Tan als Verfahren. Das ist im Endeffekt ein bunter QR Code, den man mit der App scannt und die Tan dadurch erhält.

SMS Tan ist deutlich sicherer als ne tan liste, da die einfach abfotografiert werden kann, während jede SMS tan zufallsgeneriert wird. die einzige möglichkeit daran zu kommen ist sich über den provider alle SMSs durchzulesen oder eben direkten zuggriff aufs handy zu erhalten.

noch sicherer ist nur push-tan, welches über verschlüsselte internetkommunikation basiert.

1 „Gefällt mir“

In welcher Form hast du den QR Code und wie kommt die TAN?

Um die TAN Liste abzufotografieren muss man aber auch direkten Zugriff auf die Liste haben. Zugriff aufs Handy das man ständig mit sich rumträgt ist deutlich einfacher als Zugriff auf eine Liste die immer zu Hause in einer Schublade liegt (wo man sie ja selbst meistens nicht mal findet. :smile: )

nö, es reicht nen zugriff auf die server der bank, wo die tan listen logischer weise auch gespeichert sind.