Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Nur weil sich jemand daneben benimmt ist dies aber kein Freifahrschein das selbe zu tun :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie behauptet. Es ging ja eher darum dass die Leute im Forum sich darüber aufregen. Das ist ja noch nicht verboten.

Ich denke es geht eher um den Umgangston untereinander.

Mich macht die Krankenversicherungsituation, Hochzeit und alles andere nur kirre.

Weiß wer, ob man problemlos aus der stud. KV in die Familienversich. des Partners einsteigen kann? (Einkommen unter 450 bzw 430€ ist gegeben)

Hoffe jetzt auch auf @Realbrainlessdude :smiley: Der steigt bei sowas immer schnell durch.

Kirre macht mich dieser Satz bei den Voraussetzungen:
„Außerdem diejenigen nicht, die selbst versicherungspflichtig sind, […]“ als Beispiel werden (logischerweise) Arbeitnehmer genannt. Sind aber Studis ü25 nicht auch versicherungspflichtig? (oder verstehe ich das ganze einfach nur komplett falsch, worauf ich ja hoffe)

Bin einfach seit Freitag komplett durch mit meinen Nerven aufgrund diverser Sachen und komme einfach gar nicht mehr runter, ey.

Joar. So ist das halt wenn einige das Verhalten on Air kritisieren und andere es legitimieren wollen.

@SoS Uff. Bin da schon ne Weile raus, aber damals im Studium gabs da glaub ich ne schöne Tabelle mit den Voraussetzungen.

1 „Gefällt mir“

Kopfschmerzen, verzieht euch! :persevere:

Das sollte kein Problem sein. Einfach mal bei der Versicherung deines Mannes nachfragen. Im Normalfall regeln die den Rest

@Realbrainlessdude andere Meinungen sind aber auch kein legitimer Grund sich gegenseitig verbal an die Gurgel zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, woher du das weißt? ^^

Weil ich mich selbst mal als Student bei meiner Frau in die Familienversicherung reinhängen wollte und dies ist einzig an der Höhe meines Einkommens gescheitert.

2 „Gefällt mir“

also so wie ich das verstehe darfst du einfach nur nicht über 450€ im Monat verdienen und dein Ehepartner logischerweise kein Student und in der GKV sein. Mehr Voraussetzungen gibt es soweit ich sehe nicht.

Ansonsten einfach fix bei der betreffenden KK nachfragen.

Okay, das ist eine sehr gute Grundlage. :smiley: Also scheitert das Ganze nicht daran, dass man selbst studentisch versichert ist? Das würde mich gerade total beruhigen.

Wäre dann somit erfüllt. :slight_smile:

Könntest du mir dennoch erklären, wie die das mit der „die selbst versucherungspflichtig sind“ auf sich hat? Beziehst sich das nur auf Leute in der Ausbildung und Jobs über Minijob-Niveau?

Bleib stark, irgendwann kommen die Psycho-Kräfte. :smile:

1 „Gefällt mir“

Nö. Keine Ahnung. Wenn dann bräuchte ich mal den ganzen Satz um den Kontext zu sehen. :smiley:

Aber wie gesagt: Bei der Familienversicherung über den Ehepartner gibts neben der Einkommensgrenze keine weiteren Beschränkungen.

(so als Beispiel wo es bei jeder KK gefühlt steht ^^)

Ich glaub das umschreibt nur die Einkommensgrenze.

Unter 450€ zahlst du als Arbeitnehmer maximal Rentenversicherungsbeiträge. KV, PV, AV, UV nicht. Ich denke das meinen die mit “versicherungspflichtig”.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

kk und ich nehme an, dass kommt noch hinzu:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:b0MRG2i6bx4J:https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/studenten-13-vorrang-der-familienversicherung_idesk_PI10413_HI2812144.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Auf jeden Fall vielen vielen Dank, Leute! :slight_smile:

Bei mir ging es nicht, weil ich nach dem Abi unterschrieben habe, weiterhin privat versichert zu sein. Auch für die Zeit, in der ich nicht mehr über meine Eltern versichert bin (also nach 25).
Hab damals aber bei der DAK (Versicherung meiner Frau) auch gefragt, und die meinten, es wäre sonst kein Problem gewesen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht privat versichert bist und die Erklärung unterzeichnet hast. Dann sollte es eigtl. kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Tag 2 Urlaub und was ist passiert? Richtig, schön krank geworden. Schlimme Halsschmerzen und Fieber. Ja geil, wie jedes verdammte Mal :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Krankschreiben lassen + Urlaub verlängern = unendliche Freude des Arbeitgebers!

2 „Gefällt mir“