Der Auskotzthread 3

Nö. Ist einfach kacke. Mo-Fr laufen die Maler und Gerüstbauer vorm Fenster rum, am Wochenende bohrt hier irgendein Ronny den ganzen Tag und generell geht mir die Wohnung richtig aufn Sack :smiley: Ey was ich mich auf die neue Wohnung freue!

csv Dateien sind ja ne tolle Idee, aber bis man das was das eine Programm export mal so hingebogen hat dass das andere Programm es importieren kann hat man die ganzen Daten auch einfach von Hand eingegeben. :roll_eyes:

Edit: Und wer hat sich eigentlich gedacht es wäre ne gute Idee die Daten mit Komma zu trennen? Bei Umsätzen ist das so komplett nutzlos. Deshalb exportiert Excel das Dateiformat das Comma-separated values heißt auch mit Semikolon getrennt. Macht auch Sinn, andere Programme fressen es dann nur nicht und man hat wieder nen Extraschritt dazwischen in dem man erstmal alle Semikolon in Komma ändern muss. Und Umsätze wie 60,53 dann natürlich in zwei Feldern. Hat sich doch bestimmt wieder ein Amerikaner ausgedacht und dabei einfach ignroriert das quasi der ganze Rest der Welt Zahlen mit nem Komma trennt und nicht mit nem Punkt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gut, dann würde es aber auch keine Likes mehr für Stevie Ray Vaughan Videos geben.:beansmirk:

ftfy :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

That is a sacrifice I am willing to make. :eddy:

Aber dazu kommts ja wohl nicht, von dem her :man_shrugging:

Wird weiter SRV gehört :coolgunnar:

index

2 „Gefällt mir“

Alter, diese Werbung auf YouTube in der irgendein hysterischer Typ über ein langweiliges Mobilegame labert ist unerträglich. Sorry RBTV, aber das ertrage ich keine 30 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

In der Wäscherei erst darüber Diskutieren das die weiße Hose wie erwartet nicht sauber wurde, er musste sie nicht mal bezahlen. Aber die Angestellten immer wieder fragen ob man noch was machen kann (seine Putzfrau hat gesagt das bekommt die Reinigung raus), obwohl sie sagt, sie können nichts mehr machen.

Highlight, sie sagt er könnte noch selbst versuchen die Hose zu Bleichen, mit Chlor und er dann so ‘Okay dieses b-l-e-i-c-h-e-n mit C-h-l-o-r, was ist das genau.’

Es wäre unterhaltsamer gewesen würden in so einer Wäscherei nicht immer 40°C herrschen und 70% Luftfeuchtigkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich schau eigentlich immer über die App aufm Tablet und da ist es jetzt seit nem Monat oder so der Fall dass ich quasi immer 2 Spots bekomme und mindest einer davon ist auch noch über lang. Hab sonst eigentlich Werbung fast immer laufen lassen, aber Youtube will scheinbar das man skippt.

Exakt das Gleiche bei mir.

Irgendwie seh ich bei dem Satz direkt Markus Lanz vor mir. :smiley:

2 „Gefällt mir“

der Tonfall war ähnlich :smile: und beugte sich auch etwas über die Theke

2 „Gefällt mir“

Hatte er dabei auch so den Finger vorm Mund? :smile:

Geht doch an sich recht fix, selbst mit Excel :thinking:

Ist nur in der Deutschen Version so, da wir das Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden.

Kannst du in Excel auch ändern. Musst halt das Dezimaltrennzeichen auf den Punkt stellen, damit das auch wirklich funzt.

Daten in der falschen Reihenfolge, mehrere Daten in einem Feld zusammengefasst, Datum im falschen Format…

Ohne die Datei zu kennen kannst du schlecht abschätzen wieviel Aufwand es ist. :wink:

Ja. Aber das ist eigentlich auch das einzige was international Sinn macht.

Ich sehe beim Export keine Auswahl womit ich trennen will. Ich kann das als csv speichern und dann ist es mit Semikolon getrennt. Wie gesagt, was eigentlich auch am meisten Sinn macht. Excel ist hier ausnahmsweise mal der der es eigentlich richtig macht. Ein Zeichen als Trennzeichen zu nehmen das auch nur in irgendeiner Sprache ein Dezimaltrennzeichen ist ist einfach bescheuert. Einigt euch doch auf ein Zeichen das in keiner Sprache regelmäßig verwendet wird. Die Tilde zum Beispiel.

Das verletzt dann aber die Atomarität der Attribute :thinking:

Najaaaa, gerade mal nachgeschaut, scheinen recht viele den Dezimalpunkt zu benutzen, ist da nicht so klar abgesteckt wie mit dem metrischen System.

Ah sorry, habe mich vertan, der Dialog an den ich dachte war für den Import. Scheint über die Windows-Einstellungen zu gehen:

Edit: Mein Tip wäre eh, dass mit 'nem kurzen Python Skript in Pandas einzuladen, zu manipulieren und dann als Excel-Datei zu exportieren, da bist du 10 mal schneller.

Aha. Kann ich die jetzt irgendwie verklagen oder so? :kappa:

Aber niemand verwendet die Tilde einzeln. Also warum nicht einfach ein Zeichen nutzen dass quasi niemand benutzt als ein Zeichen was einige benutzen?

Das Semikolon mit nem Komma zu ersetzen ist das kleinste Problem von allen. Das macht Notepad+ in zwei Sekunden.

Ja, genau. Ich lerne jetzt noch programmieren um per csv Datei Daten zwischen zwei Programmen auszutauschen. :roll_eyes:

Ich sag dir was wirklich 10 mal schneller ist: Den Scheiß einfach von Hand übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ist halt eine Regel für Tabellen-Design :smiley: (okay, eigentlich für Datenbankdesign, aber da benutzt man ja auch Tabellen)

Ich hab’ den Standard nicht entworfen :sweat_smile:

Besser wäre es :thinking:

Bringt mir nichts wenn die sich nicht dran halten. :man_shrugging:

Aber du stimmst mir zu dass es sinnvoller wäre, oder?

Das ist als würde ich lernen ein Auto zu bauen um es zu fahren. Totaler overkill.

Ja klar, bringt derzeit nix, aber ist halt dann auch ziemlich schlechtes Design der Tabelle. Die Regel gibt’s ja net ohne Grund, die ist ja dafür da Probleme zu vermeiden.

Sinvoller als ein Komma durchaus :thinking:

Ja aber das könntest du ja auch noch für mannigfaltige andere Dinge verwenden :thinking:

Alter, die Microsoftserver sind heute wohl wieder am schlafen. Man dauert das alles heute…

1 „Gefällt mir“