Mir musste auch erst jemand zeigen, wie sowas überhaupt gehen kann. Machen muss man es dann aber immernoch selbst. Viel Erfolg dabei!
@Mitzila Vielen Dank!
Mir musste auch erst jemand zeigen, wie sowas überhaupt gehen kann. Machen muss man es dann aber immernoch selbst. Viel Erfolg dabei!
@Mitzila Vielen Dank!
Die findet man überall im Projektmanagement, hab grade kurz gegooglet.
http://projektmanagement-definitionen.de/glossar/kanban/
Wobei das immer verschieden ist.
Ich benutze das ganze virtuell in Form von der kostenlosen basic-Version von meistertask.com. Früher habe ich mal mit Trello gearbeitet, aber das is glaub ich persönlicher Geschmack.
Wenn ich dann endlich mal wieder nen Schreibtisch habe, werde ich mich mal da durchlesen.
für mich ist jede Form von Organisation, die über das reine „hab ich im Kopf, mach ich einfach irgendwie“ hinausgeht, Wissenschaft ^^ selbst mein Einkaufszettel für meine Party war eher eine Richtlinie… Als ein wirklicher Plan
Das ist ja das schöne, am Ende schreibst du einfach deine Gedanken auf (egal ob digital oder Papier) schiebst die in selbst definierte “Gruppen” oder "Prioritäten und hast sie immer wieder im Blick, wenn du drauf schaust.
Aber … aber Kanban alleine heißt doch schon bloß Tafel (oder eben Board)
Der geneigte NoWeeb versteht das Wort doch eh nicht. Das könnte auch Reiswaffel heißen.
Da wir hier aber nicht in Japan sind, bezeichnet Kanban bei uns die Methodik und nicht die Werkzeuge die dafür notwendig sind.
Der Begriff Kanban wurde aus dem Japanischen übernommen, weil die Kanban-Methode ein Tool aus dem LEAN Management ist, welches von der japanischen Firma Toyota entwickelt wurde.
Beim LEAN Management geht es im Prinzip darum (Auto-)Produktionsabläufe zu verbessern.
(wer gern mehr nerdigen Scheiß über LEAN wissen möchte, kann sich noch das Video hier reinziehen.)
Ich sag nie wieder was. Ich kenn die Kanban-Methode.
Find den Begriff Kanban-Board trotzdem nicht gut.
Ich finde wir sollten das in WANTAN Board umbenennen.
Ich nutze da lieber ein Ouija Board.
Oder wir erstellen einen Rantan-Plan
Glaube sowas benutzt unsere IT um Emails an die USer zu verfassen,
anders kann man sich manche Emails von denen nichtt erklären
Ich habe so sehr die Kontrolle über mein Leben verloren, dass ich bald mit einer Doktorarbeit anfange…
Noch was zum Thema Auskotzen:
Am Wochenende wird auf Winterzeit umgestellt.
Oh nein, eine Stunde mehr, wie soll man das nur aushalten
Darf ich nicht vergessen.
Heißt für alle, die Nachtschicht haben, ne Stunde mehr arbeiten, wobei der Kelch bislang immer an mir vorüber ging. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.