Der Auskotzthread 4

Ich habe glücklicherweise noch eine Putzkraft gefunden, die kurz vorm abduften war. :ugly: Durfte dann zwar erst noch ne gefühlte halbe Stunde neben ihr stehen, bis die Alarmanlage scharfgestellt wurde, dann wurde mir aber netterweise aufgeschlossen.^^

1 „Gefällt mir“

Ach man… Und ich dachte, dass du einen spektakulären Ausbruchversuch gestartet hättest. :pensive:

Wie kann das überhaupt zulässig sein?

Alleine schon aus Brandschutz müsste man von innen doch auch so rauskommen können, zumindest wenn es keine 10 Personen Klitsche ist.

Kann ja nicht sein, dass jemand abschliesst, es brennt und die Leute sind im inneren gefangen.

Oder die Tür hat einen Hebel zum öffnen, der aber die Brandmeldeanlage auslöst. Klar käme man so raus, aber dann käme auch die Feuerwehr.

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber auch eine Quatschkonstruktion.

Weil? Findet sich in vielen öffentlichen Gebäuden.
Ist doch Recht smart, dass im Fall eines Brandes der Alarm angeht, wenn Leute rausrennen

2 „Gefällt mir“

Ok, hab ich noch nie gesehen, bin aber auch nicht so in Öffentlichen Gebäuden, aber da mag es sinn ergeben, wenn man einfach mal einen Bürger einsperrt.

Aber in einer normalen Firma fände ich es schon sehr weird wenn jemand von Aussen zuschliesst und alle die keinen Schlüssel der Haupttüre haben, nicht mehr rauskämen

Das sind normale Notausgänge. Du sollst im Notfall zwar schon rauskommen, aber zum Zwecke der Gebäudesicherung sind die eben dennoch alarmgesichert (und rufen in einigen Fällen direkt Feuerwehr und / oder Polizei auf den Plan).

Sonst wärs ja unmöglich ein Gebäude vor Einbrechern zu schützen

1 „Gefällt mir“

In dem die Türen von aussen eben nicht aufgehen, ohne passende Magnetkarte oder sonstwas?

Hier in der Firma, komme ich Immer raus, ganz normal mit klinke von innen, aber von aussen nur rein, wenn ich meine magnetkarte an ein pad halte und dann die Tür entriegelt wird.

Ja das System kostet aber halt auch dementsprechend Geld.

Also muss der Einbrecher nur vor Ladenschluss reinkommen und warten, weil er dann später einfach den laden leer räumen kann, solang einer die Tür aufhält?

Was du beschreibst ist halt auch das selbe wie jedem Mitarbeiter nen Schlüssel geben. Das ist natürlich immer sinnvoll. Aber manchmal kann oder will ein arbeitgeber sich das nicht leisten. Ist aber unabhängig von notausgängen

1 „Gefällt mir“

nun. in so was arbeite ich nun mal. ^^

Ok, ich rede hier von einer Firma, nicht von einem Supermarkt.

Und im Gebäude braucht man auch die passende Karte um groß rumlaufen zu können da dann Türen zwischen den Gebäudeteilen und Stockwerken auch nur noch mit Karte funktionieren.

Und aussen ist eh alles mit Kameras überwacht.

Und die Produkte die hergestellt werden sind nicht Diebstahlfreundlich (sehr speziell, kaum zu verkaufen an Privatleute etc)

Und das ist ganz und gar nicht wie jedem Mitarbeiter einen SChlüssel geben.
Mit meiner Karte kann ich zb nur Mo-Fr von 6:00 bis 19:00 das Gelände und das Firmengebäude betreten.
Und einzelne Abteilungen die besonders sensitiv sind, sind auch nochmal speziell abgeriegelt da komme ich mit meiner karte gar nicht rein und bei
anderen Abteilungen nur solange mindestens ein Mitarbeiter von dort eingestempelt ist.
Je nachdem welche Stufe in der Firma man hat, bzw Abteildung etc, kann man zb dann auch samstags die türen öffnen etc etc.

Da gibt es schon viele Möglichkeiten, die 1000 fach besser sind als allen einen SChlüssel zu geben, schon alleine weil man per Magnetkarten und co eben auch nach
vollziehen kann, wer wann welche Tür geöffnet hat.

Würden wir jetzt Autotunigteile herstellen müsste wohl ein anderes System her

Eine Firma hat ja meistens auch Ladenschluss irgendwann. Zumindest eine ohne 24 Stunden Schichtbetrieb.

Das war ja nun aber eine allgemeine Unterhaltung über Notausgänge und sicherheitssysteme. Bzw. wenn es um einen konkreten Fall geht, dann um Boodee. Der vermutlich nicht in deiner ganz speziellen Firma arbeitet. Wo sowieso jeder einen Schlüssel hat (nichts anderes ist so eine karte). Denn wenn Boodee einen Schlüssel gehabt hätte, dann wär er in der Situation gar nicht gewesen.

hab es oben per eddit spezifiziert.

Magnetkarte ist kein generalschlüssel, das ist ja das schöne, man kann genau einstellen wer wann wie wo was kann

Es ist halt trotzdem ein Schlüssel - ein teurer Schlüssel mit ein bisschen Extrafunktionen. Boodee hat keinen. Weder einen simplen, noch eine Schlüsselkarte oder einen Keychip oder sonst was. Also hilft ihm das System deiner Firma wenig. Und Notausgänge sind eben genau für die Situation in der ein Schlüssel entweder nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist. Also hilft da eine Schlüsselkarte nicht weiter und die Tür muss von innen immer zu öffnen sein. Damit das keiner ausnutzt und/oder damit im Notfall schnell Hilfe geleistet werden kann sind die meisten alarmgesichert.

Raus komme ich immer, auch ohne Schlüsselkarte.
von innen hat man eine Klinke.

Wollte nur aufzeigen das es noch Möglichkeiten gibt

Die auch in vielen ganz normalen Firmen oftmals gesichert ist.

4 „Gefällt mir“

das hatten wir ja oben schon mal. Davon ab: Klar gibt es immer irgendwelche Lösungen. Aber nun arbeitet boodee ja in einer öffentlichen Einrichtung. Die werden nicht sauviel geld in ein Sicherheitssystem investieren bei dem man keine Türen sichern muss

1 „Gefällt mir“

Lebensentscheidungen treffen nervt :ugly:

4 „Gefällt mir“