Hast du schon in Erwägung gezogen das Haus abzufackeln?
Leider hat die Tankstelle schon zu.
Für sämtliche Nester in den Rollokästen hab ich ein gutes Mittel gefunden
Aber die in der Kissenbox muss ich irgendwie anders loswerden. Die blöde Box steht natürlich auch unterm Carport - unserer einzigen Sitzmöglichkeit draußen derzeit (außer Balkon)
Hast du schon in Erwägung gezogen das Haus abzufackeln?
Ja
Ihr lagert Kissen draußen? ^^
Endlich normale Leute!
Leute die rausgehen haben sowas eh verdient
Bei uns wurde Anfang der Woche von der Polizei der Spielplatz an der Straße gesperrt. Kurz vorher habe ich Schreie gehört, als wäre ein Kind abgeschlachtet worden. Stellte sich raus, dass das Kind von mehreren Wespen zerstochen wurde, weil ein Wespennest auf dem Spielplatz ist.
Gestern haben die den Spielplatz zusätzlich mit 'nem Bauzaun so richtig zu gemacht. Hab nicht das Gefühl, dass da einer kommen wird um die Wespen zu entfernen. Ich schätze, dass bleibt jetzt einfach so und der Spielplatz gehört nun den Wespen.
Ich hatte auch eines über dem Küchenfenster am Dach. Habe Vermietergesellschaft angerufen und paar Tage später war der Anti-Wepsen-Mann da und hat die mittels Gift getötet… Kan also nicht verboten sein. Er meinte auch, dass er hier keine andere Wahl hat, es aber darauf ankommt, wo das Nest ist. Bienen hätte er natürlich nicht getötet. Wespen sind übrigens auch wichtig für die Umwelt, weswegen mir das auch sehr leid tat, aber ging nicht anders.
Du musst es halt abklären lassen, wie @MaraLeaJade sagt. Je nach Stelle machen sie’s halt weg oder eben nicht. Wir hatten auch eins im Jalousienkasten, das hat man auch weggemacht.
Wir haben dieses Jahr nun immer täglich die Jalousien bedient und an anderen potenziellen Nist-Stillen regelmäßig kontrolliert und teilweise auch erste Nistversuche unterbunden. Geht halt leider gar nicht anders.
Im Zweifel einfach einen freundlichen Imker fragen.
Ich sag dann immer dass ich sie „umsiedele“
Meine Großeltern hatten eins im Keller nachdem Sie 5 Wochen im Urlaub waren. Das war schon richtig groß und es sah auch eigentlich ganz hübsch aus. Mein Opa und Großonkel haben das denn in ein richtig dummen Aktion selber weggemacht, was damit endete, dass mein Großonkel ins Krankenhaus musste
Letztes Jahr, als wir 2 Wespen- und 1 Hornissennest hatten, hab ich bei der Stadt angerufen und nachgefragt.
Die haben dann “Profis” geschickt. Die Profis war ein Frührentner-Ehepaar, dass mit ner Dose Wespenspray kam und das für 70€ in die Kästen gesprüht hat. Mussten ja weg, weil direkt an den Kinderzimmerfenstern und quasi ja im Haus.
Das Geld hab ich mir diesmal gespart und für 13€ so nen Schaum gekauft, mit dem man den Eingang zum Nest quasi verklebt umd der sich nach paar Tagen selber auflöst. Sonst wären garantiert wieder die selben Leute gekommen und hätten mir für die gleiche Aktion 70€ abgezwickt.
An unserem alten Haus waren 2 Hornissennester. Hab, offen gesagt, keine Ahnung mehr, wie wir die entfernt haben (lassen), war noch zu jung. Hornissen sind ja nicht so assi drauf wie Wespen, sehen für nen kleinen Jungen aber einfach wie Mutanten aus, weil so viel größer.
Endlich neue Mitbewohner-Geschichten! Habt ihr schon über die Kosten vom WLAN gesprochen?
Dieser Scheiß „Don’t give a fuck“ Song mit dem Gepfeiffe! Und der läuft 5 mal am Tag!
Als Imker rate ich dir. nie den ausgang eines Wespennestes im rolladenkaste, hauswand etc zu verschließen.
Wenn sie da nicht mehr rauskommen, und es in die andere Richtung einen leichteren Weg gibt, (isolierung etc) kann es worst case sein dass du sie auf einmal im Haus, dachboden etc hast.