Der Auskotzthread 7

Wtf?! Da ich seit diesem Jahr auch eine Azubine habe und schon etwas enttäuscht von der chaotischen Organisation ihrer Berufsschule war, kann ich mich jetzt wohl immerhin glücklich schätzen, dass es nicht schlimmer ist. :see_no_evil:

WTF?! Das war bei uns echt anders. Unser Lehrer für ITS war nen richtiger Nerd mit mega viel Fachwissen, dass er nur leider nicht vermitteln konnte und dazu menschlich auch echt ne wandelnde Baustelle war, aber grundsätzlich war da nix mit guckt bei Wikipedia, wir mussten auch bestimmte Bücher damals kaufen… Dann hat der noch mit uns CCNA-Vorbereitung gemacht. Also das war eher zu viel als zu wenig Stoff.

Gerade merke ich den innerlichen Stress wieder in der IT zu arbeiten sehr…
Man bekommt wieder zu hören „ach ihr in der IT sitzt doch eh immer nur rum und tut nix“ „ihr macht euch doch ein Spaß daraus, dass Dinge nicht laufen“ „ich weiss schon warum ich IT immer als inkompetent ansehe“… danach wird natürlich immer gelacht von der anderen Seite… haha ja… sehr lustig…
Dazu dann ewig Stress und irgendwer sitzt einem dauernd im Nacken…
Musste mir gerade eine Auszeit auf dem Klo nehmen…
Warum sind Menschen so anstrengend… warum machen sie das Leben von anderen anstrengender als nötig? Arbeitswelt geht mir echt auf den Sack…

14 „Gefällt mir“

Frag mal @ThatGuy nach seinen Erfahrungen mit der IT :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Na das ist ja sehr empathisch. Nicht. @Twisted-Chi macht das gerade richtig fertig und dann so ein Kommentar…

7 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/t/emotionskasten-welches-gefuehl-bewegt-dich/

Bitte hier entlang für Seelsorge und virtuelle Hugs.

Hier wird sich ausgekotzt und da darf man auch mal drauf antworten. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt, wo die IT jemandem das Leben unnötig schwer gemacht hat.

Arbeitest du in einer Firmen internen IT?

Jupp

Ich kenne tatsächlich beide Seiten und arbeite ja auch immer noch in einem IT-lastigen Beruf, nur eben nicht mehr als Support. Demnächst aber wohl als Consultant, ob das so viel besser wird bleibt ab zu warten. :ugly:

Aber ja, was einem bei nem IT Job immer sicher ist, die Undankbarkeit, Missgunst und Unverständnis für die eigene Tätigkeit. Vor allem aber, man MUSS stetig lernen. Manchmal beneide ich Berufe, wo man nach der Ausbildung quasi durch ist und nur noch in dem was man tut durch Übung besser wird, aber nicht ständig neue und teils hochkomplexe Mechanismen lernen muss, die alten aber ja nicht vergessen darf. Irgendwann ist das einfach nur noch Overload fürs Hirn.

Dann würde ich es zumindest mal an euren Vorgesetzen weiter geben.
Ich habe mich auch echt lange durch die typischen Entwickler Sprüche triggern lassen. Sind im Grunde alles die gleichen Aussagen. „Jede andere Abteilung ist doch im Grunde die überflüssige und faule“
Für mich hat es funktioniert den Leuten dann einfach mit Freundlichkeit so auf den Sack zu gehen. Habe es aber auch oft im Kollegenkreis angesprochen ob sie sich auch immer solche Kommentare anhören dürfen.

1 „Gefällt mir“

Grad aus Managementsicht ist die IT oft die unliebsamste Abteilung, weil sie eigentlich nur Geld kostet, nicht wenig und aus der reinen BWL-Sicht nichts erwirtschaftet. Darum wurde und wird (?) das Department auch immer gerne outgesourced.

@ThatGuy das ist es eben. IT kostet Geld, bringt so gut wie nix ein und wenn es läuft, interessiert es keinen mehr. Sehr undankbarer Job.
Dazu kommt dann das von dir erwähnte lernen. Ich mache ja hier (auch in in anderen Firmen) nicht nur IT, sondern bin Handwerker, Lagerist, Kaufmann, Webdesigner und teilweise Programmierer… weil man sich halt mit jedem Scheiss auskennen muss.

@boja wenn es sich weiterhin so häuft, dann werd ich das auch tun ja.

Als ich die Auszeit gerade brauchte, hatte ich meinen Bildschirm nicht gesperrt. War mit dem Kopf einfach zu abgelenkt… wurde alles verstellt und ich „darf“ nun Kuchen ausgeben. Hab ich voll Bock drauf in der jetzigen Stimmung. Achja und es war mein Vorgesetzter, der mir das eingebrockt hat.

Ärgerlich, gerade in der jetzigen Situation. Nimm dir einen Augenblick, sprich mit deinem Vorgesetzen wie es dazu kam, dass du den Bildschirm nicht gesperrt hast, dass es keine Absicht war. Kannst ihm ja sagen, dass du dich so über den Umgangston geärgert hattest, dass du frische Luft gebraucht hast und da dann nicht drauf geguckt hast.
Bringst die Tage einen schäbigen billig Kuchen mit und wartest darauf, dass jemand anderem ähnliches passiert. Fehler sind menschlich :slight_smile:

Ich betrete den Ring und bin UX-Designerin :smiley:
Niemand macht sich unbeliebter als die Tante die die Nutzungserfahrung verbessern will :smiley:

3 „Gefällt mir“

Solche Spiele kenne ich auch noch, über Kuchen oder Frühstück bin ich in meiner Laufbahn auch schon ein, zwei mal gestolpert… An sich ist die Maßnahme ja noch ganz pfiffig, aber nicht wenn man MAL vergisst zu sperren, das ist dann eher was für Leute, die es notorisch nicht machen. An meinem aktuellen Platz interessiert das aber z.B. niemanden ob gesperrt ist oder nicht. Letztendlich ist es eigentlich n Übergriff und das vorsätzliche versenden aus einem fremden Postfach ein Grund zur Abmahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann solche Leute und Ansichten echt nicht verstehen. Der IT-Kollege, der für u.a. für unsere Abteilung zuständig ist, ist nicht zu beneiden.
Er betreut zig Mitarbeiter. Er weiß, was jeder für Software benötigt, auf welchem Stand der jeweilige PC ist und bei Bedarf kümmert er sich immer sofort und zuverlässig und bastelt notfalls aus alten Teilen schnell nen Notfall-PC zusammen.
Manche Mitarbeiter sind nicht sehr Technik-affin und nerven ihn mit den dümmsten Anfragen. Und auch da bleibt er immer freundlich und kompetent, obwohl ich den ein oder andren Ausraster irgendwann durchaus verstehen könnte. Gerade als die Homeoffice-Geschichte anfing, hatte er Arbeit ohne Ende und während er allen half, ihre PCs usw. dafür fit zu bekommen und zu Hause arbeiten zu können, musste er die meiste Zeit weiter hier vor Ort arbeiten.
Das mag vllt nicht überall so sein, aber auf diese dummen Sprüche würd ich niemals kommen. Das ist mir viel zu respektlos.

Also Hut ab von mir. Auch dein Job wird sicherlich kein leichter sein. Umso schlimmer, dass manche das nicht mal ansatzweise wertschätzen können.

2 „Gefällt mir“

Die Nutzer wissen eh nicht was sie wollen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Und dann noch die UX-Leute selbst:
ich zeige mit dem Finger auf Probleme. Die Lösung kostet Geld. Die Lösung kostet Zeit. Das Ergebnis kriegt man nicht mal eben so leicht mit. Es ist „irgendwas komisches mit psychologie“. Und es hat doch schon immer auch ohne funktioniert. Überhebliche Hexenleute diese UXler

PFUI BÄH! UX EKLIG!

2 „Gefällt mir“

Geht glaube ich jedem so, der Änderungen anstoßen muss. Änderungen sind böse

1 „Gefällt mir“

Gehts da um Barrierefreiheit oder was für Änderungen meinst du? Gerde wenn die Psychologie ansprichst?