Der Auskotzthread 7

Also, warum wird nur mir geantwortet? :beannotsure:/

Weil ich dich mag :hugs:

Indem du mir böse Dinge unterstellst? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Naja… wat interessiert mich dat „14-werden“ (oder wann auch immer man x feiert) der ganzen restlichen dorf-/gemeindejugend? :smiley:
Ich war noch zur Kommunion und das einzige was ich da wollte war „die Pflicht hinter mich bringen“ und schnell wieder weg von da. Geldgeschenke und ein hübsches mountainbike haben dafür halt entschädigt.

Wo man es dann aber selbst „entscheiden konnte“ wurden bei uns dann halt die Geburtstage gefeiert zum „Eintritt ins erwachsenenalter“ o.ä… eben mit Freunden und ggf Verwandten. Aber eben nich mit dem Halben Dorf. ^^

Wow :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

So zeigt man sich bei uns das man sich mag :eddyclown:

@boodee ich kann dir auch gerne ein paar schlechte Dinge unterstellen wenn du magst.

ist ja bei der Jugendweihe auch so, nur dass man da in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird. wie gesagt ist das ja nicht an den Geburtstag ansich geknüpft sondern etwas, das von der Gemeinde/Schule oder was auch immer zelebriert wird

Ja, gut, ist aber irgendwo an ein Altersspektrum geknüpft, oder? Oder geht das auch noch nachträglich? Firmung/Konfirmation ist zwar zu den bestimmten Altern, aber jederzeit nachholbar, sodass es kein bestimmtes Alter per se dafür gibt.

(also ich frage aus Interesse und nicht, um dich zu ärgern. :sweat_smile:)

In der evangelischen Kirche ist dir in Predigtdingen niemand weisungsberechtigt, da kannst du im Prinzip das erzählen, was du willst. Das ist einerseits ein großer Vorteil, andererseits kommen dabei halt auch immer mal wieder so Totalausfälle wie Olaf Latzel bei rum.

In der katholischen Kirche ist das ein wenig anders… Da gab’s bis vor wenigen Jahren noch eine Extra-Hölle für ungeteilte Säuglinge und unwissende Heiden. Hat Benny XVI. abgeschafft. Und alles ist halt streng hierarchisch strukturiert.

1 „Gefällt mir“

Krasser Typ :fuerdaswasesseinwill:

Was heißt vor wenigen Jahren? Ich habe mit einer Frau gesprochen, die meinte schon vor 7 Jahren zu mir, sowas gibt es nicht mehr. Also war es da schon länger her. Und vom katholischen Pfarrer wurde das auch vor locker 7 Jahren bestätigt.

„wenig“ ist kirchen-historisch auch relativ.
Ich war mal in einem katholischen Kloster, wo uns gesagt wurde, dass wir eigentlich an keiner der Veranstaltungen (Morgen-Gebet, Mittags-Andacht, etc) teilnehmen dürfen, weil die nur für Katholiken sei.
Aber Rom ist weit weg und der Papst sieht auch nicht alles.

2 „Gefällt mir“

du da bin ich überfragt, denke schon dass es sich eher in einer bestimmten Altersspanne bewegt^^ mit 20 musst du ja auch nicht mehr in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden :sweat_smile:

Ach super, dann ist da ja jetzt Platz! Wir haben doch in Deutschland dieses Problem, dass wir nirgendwo Server aufstellen können. Wieso hat denn „WiR sInD PaPsT“-Benny da nicht mal was für uns klar gemacht?

Sagt mir nichts. Muss ich mal googlen.

Geht leider nicht wegen Überhitzung

1 „Gefällt mir“

Joa, denke, so eine Denkweise ist ziemlich weit verbreitet (aufgeschlossen und offen).

Ich habe eh den Eindruck, viele gehen nicht 100% mit allem konform, aber ist halt das, was sich hartnäckig hält.

Alles klar! Vielleicht aus deshalb von mir diese missverständliche Einordnung, warum das für mich eher unterschiedliche Feste mit anderen Schwerpunkten sind. ^^ Jugendweihe hört sich so zeitl. beschränkt an (logische Gründe hast du genannt).

Da merkst du übrigens, dass nichts in Stein eingemeißelt ist, weshalb man da relativ frei sein kann. ^^


Und was für den Auskotzthread: Mich stört gerade meine Ungeduld sehr. Die letze Zeit ging es richtig gut, aber jetzt will ich einfach sofort Nachmittag/Abend haben. Verstehe gar nicht, wo mein Problem liegt und das nervt mich. Der Tag und die Woche allgemein ziehen sich so sehr…

Da frag ich mich wie er die Änderung begründet hat :sweat_smile:

Kannst es nicht einfach annehmen, eh? ^^ Es wird nach und nach versucht zu modernisieren.

Es geht aber vielen glaube ich gerade so. Es ist glaube ich so ne Mischung aus: Ungewissheit „wie wird der Winter, vor allem im Zusammenhang mit Corona“ und dem beginnenden Winterblues. Es ist morgens so dunkel, man kommt kaum raus und wenn man abends nach Hause kommt ist man einfach schlapp. Vielleicht mal Vitamin D Tabletten einwerfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“